FHZ 1300 und Homeputer Studio

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von mikewolf99 » 18.12.2009, 23:02

Hallo,
hat jemand erfahrung mit FHZ1300 und HomeputerStudio unter Windows 7 32 und 64 Bit Version ???

Da ich meinen Homeserver neu aufsetzten muss und ich in der Überlegung bin ob ich Windows7 32 oder 64 bit verwenden soll wäre hier die Frage ob
es unter denn genannten OS funktioniert bzw wie es mit der Treiber anbindung funktioniert und ob dann auch noch die Direktsendekanäle von TSA noch funktionieren ???

Wäre über jeden Hinweis dankbar !!

Habe Zwar auf der Homepage der Treiberhersteller nachgesehen http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm windows7 32 und 64 bit ist vorhanden aber in der FTDIBUS.INF ist die FHZ1300 nicht mehr vorhanden `?



mfg
mikewolf99
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

rayki
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von rayki » 19.12.2009, 08:34

Bei mir läuft HomeputerStudio nicht unter Windows 7 (32bit, Home Premium). Ich bekomme nach dem Start des Programms folgende Meldung:
error.jpg
Danach kann ich HomeputerStudio nur noch im Taskmanager beenden. Ich habe mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht, den Fehler näher zu untersuchen, das es das einzige Programm ist, was bei mir unter XP lief, aber unter Windows 7 Probleme bereitet. Ein Rechteproblem scheint es allerdings nicht zu sein, da ich das Programm auch als Administrator nicht starten kann.

Gruß,
Rayk

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von mikewolf99 » 19.12.2009, 10:42

Hallo,

habe jetzt mal was probiert , habe treiber mit inf gebastelt funtkioniert bei mir unter windows7 32 home premium !!
probieren ohne gewähr !!
sofern jemand die direktsendebefhele von tsa verwendet die ftd.. aus system32 entfernen !!

würde mich über Erfahrungsberichte freuen !!!

mfg
mikewolf99
Dateianhänge
testreiber.zip
(876.05 KiB) 377-mal heruntergeladen
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von Zeuge » 29.12.2009, 23:08

Servus Leute

Buempi hat mich auf diesen Thread hingewiesen.
Ich habe mir eine neue Maschine mit Win7 Pro 64 Bit hergerichtet.

Homeputer würde wahrscheinlich laufen, bzw läuft - nur der 64bit Treiber fehlt halt.
Als Notlösung habe ich den Windows XP Mode in Win7 64Bit installiert:
Diesen gibts zum Download bei Microsoft -> http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx
Ab Windows Pro ist ja eine Lizenz für den Virtual PC dabei, ansonsten wird eine XP Lizenz benötigt.

Im Virtual PC unter USB-Geräte die FHZ-1350 zuordnen und ganz normal Homeputer installieren und nutzen.
Die im XP-Mode installierten Anwendungen sind dann ganz normal über das Win7 Startmenü ausführbar - wobei am Win7 Desktop dann nur die Homeputer-Anwendungen sichtbar sind (also kein WinXP-Desktop im Hintergrund oder so..
Im übrigen ist das ganze von mir so eingerichtet, daß alle Homeputerdateien (SPG, Log und History) auf meinem Host also Win7 gespeichert sind und Homeputer über TSclient darauf zugreift.
Verzeichnis-Links in Homeputer sehen z.B so aus: \\TSCLIENT\C\EIGENE DATEIEN\FUNK-HAUS-STEUERUNG\SPG\
Somit habe ich alle wichtigen Dateien auf meinem Win7 Rechner und kann dort alles schön sichern....


Das ganze klappt prima - fast verzögerungsfrei.
Allerdings gibts bei schnellen FB-Befehlen noch timingprobleme - 2x schnell drücken löst z.B eine andere Aktion aus als nur 1x drücken.
Und beim 2x schnell drücken gibts noch die Timingprobleme - bin noch am suchen...
Aber bei ganz normalen Aktionen gibts sofortige Reaktionen!

Trotzdem wäre mir ein 64bit Treiber natürlich lieber - wer Tips hat, her damit.
Bildchen vom Win7-64bit Desktop mit Homeputer Anwendung im XP-Mode über Virtual PC: http://www.zeuge-computer.de/Win764Bit- ... eputer.PNG
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von Zeuge » 31.12.2009, 17:43

Abschliesender Bericht zum FHZ Treiber in 64 bit:

Ich habe jetzt den 2.04.16 unter Win7 64 Bit installiert (Nachfrage nach unsignieren Treiber mit ja beantwortet).
http://www.ip-symcon.de/forum/f18/probl ... #post67877

Geht (der USB-Serial Port bleibt als nicht unterstütztes Gerät übrig).
Der FHZ Treiber selbst funzt aber einwandfrei mit Win7 64bit.
Auch die Homeputersoftware lies sich ohne Probleme unter Win 7 installieren (ohne Kompatibilitäts-Modus).

Homeputer läuft nun wie es sein soll komplett und ohne Probleme auf dem Win7 64bit System.

Aso der neuere 2.06er Treiber von http://www.ftdichip.com\drivers geht gar nicht...

Mein Dank geht an Frankenheimer der mir mit dem Hinweis auf den von ihm verwendeten Treiber auf dei Sprünge half.
Ebenso danke ich dem Horst von http://www.ip-symcon.de, ich hoffe mein Link zu seinem gepatchten Treiber ist ihm recht.

And a happy new Year...
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

Frankenheimer
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2009, 12:34

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von Frankenheimer » 01.01.2010, 12:52

....ergänzend dazu sei gesagt dass das Spielchen das Zeuge soeben ausführlich erklärt hat auch auf Windows Server 2008 64bit übertragbar ist.

In diesem Sinne einen guten Rutsch!

mekke
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2013, 22:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von mekke » 15.08.2014, 22:17

Hallo Zusammen
Die Verzweiflung treibt mich wieder hierher.

Homeputer Studio, mit FHZ1300 über USB, läuft auf 2 Rechnern tadellos.
Es hängen Wetterstation, Markisensteuerung, Lampendimmer, etc. dran.
Ich habe einige kleine Makros am laufen.

Jetzt habe ich noch einen "flüsterPC", Shuttle XS35V2, mit SSD drive damits auch echt Geräuschlos ist. Das Steuerprogramm hier ist 1:1 dasselbe welches auf anderer Hardware korrekt lief.

Das Programm startet erst mal korrekt auf.
Mich dünkt es, dass wenn ich homeputer als Administrator starte, es stabiler ist.

Das Problem:
Nach dem Start kann ich auch kurz Steuern, oder Empfange zB. Signale der Wetterstation, dann aber bricht Programm ab. Meist nach 1-3 Minuten. Fenster "homeputerStudio.exe funktioniert nicht mehr" ist die Meldung. Auszug Problemdetails:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: homeputerStudio.exe
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3

Manchmal kommt ein Fenster "Application error", Exception EAccessViolation in module php4App.dll"


Und ja, ich hab sehr viele Beiträge schon gelesen, hab mit verschiedenen Betriebssystemen experimentiert (XP, Win7 32/64bint, etc.)...
Auch all die Treibertipps versuchte ich umzusetzen (2.04 vs. 2.06 zum Beispiel). Immer kommt irgendwann der Absturz.

Wer hat noch Tipps was ich versuchen könnte?

NACHTRAG:
Es stürtz auch ab wenn ich die FHZ1300 ausstecke.

Merci
Mekke
Anlage 1: 167 Kanäle und 539 Datenpunkte in 30 Geräten:
4x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-CCU3, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HM-RC-4-3, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5, 1x HM-LC-Bl1-SM, 1x HmIP-WTH-1, 1x HmIP-STH, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 2x HmIP-SWD
--------------------------------------------
Anlage 2: 127 Kanäle und 338 Datenpunkte in 24 Geräten:
9x HM-Sec-SCo, 1x HmIP-WKP, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-MOD-EM-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-Sec-WDS-2, 1x HmIP-SWD
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von buempi » 16.08.2014, 09:09

Hallo Mekke

Auf jeden Fall würde ich sowohl für die HomeputerStudio.exe als auch für die FTDIUNIN.exe über "Eigenschaften -> Kompatibilität" die Berechtigung für ALLE Benutzer auf "als Administrator ausführen" heraufsetzen. Wenn du auch noch den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP abänderst, dürfte das nichts schaden. Nach meiner Erfahrung hat aber diese Einstellung so gut wie gar keine Auswirkungen auf die Programmausführung. Ich habe den Eindruck, dass da lediglich den Programmen ein anderes Betriebssystem vorgegaukelt wird.

Dann würde ich mal versuchen, deine Anwendung zu starten, indem du bei den Schnittstellen-Einstellungen oben links "Keine Verbindung mit Hardware herstellen" aktivierst. Sollte dann alles stabil laufen, liegt das Problem beim FTDI-Treiber. Da gibt's inzwischen eine reichliche Auswahl, aus unterschiedlichsten Quellen, die man mal ausprobieren müsste... :(

Du schreibst, dass du auch mit XP Versuche gemacht hast. Da bin ich allerdings überrascht, dass das auch nicht funktioniert hat! - Ich hätte XP als optimal angesehen, wenn du deinen Flüster-PC nicht für andere Aufgaben benötigst, die ein höheres Betriebssystem erfordern und .... wenn XP mit dem BIOS und dem "Festplatten"-System überhaupt zurecht kommt. Deine SSD ist doch wahrscheinlich im GPT-Format und das BIOS "UEFI". Und da habe ich schon einiges über Probleme mit XP gelesen, allerdings noch nie selber was ausprobiert!

Viele Grüsse
Bümpi

mekke
Beiträge: 57
Registriert: 15.03.2013, 22:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von mekke » 16.08.2014, 13:15

Hoi Buempi
Wow bist du schnell.
Also im Moment bin ich auf Win7 32bit.

Heute hatte ich folgendes versucht: Ganz neues Projekt erstellt = stürzt nie ab!
Danach in meinem Projekt sämtliche Module disabled (auf "nicht benutzen" und "Deaktivieren beim Start" gesetzt).
Und siehe da, es läuft.....

Dann habe ich schrittweise wieder enabled. Meine Aktoren steuern und Handsender einlesen ging ohne Absturz. Nun kommts:
Im Moment, wo ich die "Uhr" aktiviert und im Fenster angezeigt habe stürzt es ab!

"Uhr" ist doch ein Standard-Modul?
Gibt es system-Einstellungen Land/Gebiet/Zeit welche Probleme machen????
Die Module welche die Zeit nutzen hatte ich noch nicht enabled...

Ich werde jetzt mal Gebiet auf Deutschland setzen, sowie AM/PM einfügen, damit hatte ich schon mal Probleme in der Vergangenheit.


gruss Mekke

PS: deine Tipps hatte ich übrigens schon probiert gehabt, half aber nix.
Anlage 1: 167 Kanäle und 539 Datenpunkte in 30 Geräten:
4x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-CCU3, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HM-RC-4-3, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5, 1x HM-LC-Bl1-SM, 1x HmIP-WTH-1, 1x HmIP-STH, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 2x HmIP-SWD
--------------------------------------------
Anlage 2: 127 Kanäle und 338 Datenpunkte in 24 Geräten:
9x HM-Sec-SCo, 1x HmIP-WKP, 2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-MOD-EM-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-Sec-WDS-2, 1x HmIP-SWD
--------------------------------------------

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ 1300 und Homeputer Studio

Beitrag von buempi » 16.08.2014, 13:30

mekke hat geschrieben:Ich werde jetzt mal Gebiet auf Deutschland setzen, sowie AM/PM einfügen, damit hatte ich schon mal Probleme in der Vergangenheit.
... welche Region hattest du denn vorher eingestellt? AM/PM ist aber auf keinen Fall eine gute Lösung; damit sind nachher keine vernünftigen Zeitberechnungen mehr möglich. Du musst unbedingt das 24-Stunden-Format HH:mm:ss (grosse H!) verwenden.

Dass das Objekt UHR Probleme macht, überrascht mich auch. Es ist ja ein ganz banales Makro, welches - bei Standard-Einstellung - lediglich alle 5 Sekunden aufgeführt wird. Wenn du also in den internationalen Einstellungen nicht irgend eine ganz unorthodoxe Version drin hattest, dürfte es eher Zufall sein, dass das Projekt nach dem Aktivieren dieses Objektes abstürzte. - Lässt sich das reproduzieren? UHR aktiv = Absturz / UHR inaktiv = läuft?

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“