Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von mwe25 » 19.03.2010, 11:08

Hallo Buempi,
hatte eine falsche Projektversion geöffnet. Das mit den Unbekannter Bezeichner ist jetzt gelöst.
Allerdings sollte der Rolladen, gem. deines Makro, nach 15 Minuten wieder in den Automatikmodus wechseln wenn er mit dem Wandtaster geöffnet wurde. Dies tut er aber nicht. Liegt es mal wieder an mir oder siehst du noch irgendwo einen Fehler?

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von buempi » 19.03.2010, 11:30

Hallo Marco

Wenn du BEIDE Makros 1:1 übernommen hast und weder in "Rollladen_Terasse" noch in "Virtueller_Rolladen" ein Makro hast, MUSS es funktionieren:
  • 15 Minuten nach dem ÖFFNEN mit dem Wandtaster muss sich der Rollladen schliessen wenn es dunkel ist, oder < 5° oder regnet.
  • Nach dem SCHLIESSEN greift die Automatik erst am anderen Tag wieder.
Hast du beim Wandtaster vielleicht noch einen Ausführungsintervall drin? Wird der virtuelle Rollladen nach dem Öffnen mit dem Wandtaster mit "oben" angezeigt?

Viele Grüsse
Bümpi

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von mwe25 » 24.03.2010, 17:43

Hallo Buempi,

hat etwas gedauert ...

Also der Virtuelle Rolladen wird immer mit unten angezeigt. Der wirkliche Rolladen zeigt auch den wirklichen Zustand an.
Am Tag bei Regen (habe ich simuliert) gibt es jedoch keine Änderungen an beiden Rolladen. Das ganze mit dem Zustand aus am Wandtaster. Weder im Dämmerungssensor noch im wirklichem RSU steht ein Makro, nur Ausführen bei Änderung ist aktiviert.
Was mach ich den noch falsch?

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von buempi » 24.03.2010, 18:15

Hallo Marco

Da bin ich jetzt ziemlich ratlos, wo der Bock sein könnte. Kannst du mir mal deine SPG mittels PN zusenden. Am Einfachsten änderst du die Erweiterung auf TXT ab, damit du sie hochladen kannst.

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Vielleicht die Objekte verwechselt? Es müsste ja gerade umgekehrt sein. Wenn du mit dem Taster schaltest, bewegt sich nur der virtuelle Rollladen in der Visualisierung; bei automatischen Schaltungen beide. Das andere (Regen) wäre dann ein Folgefehler, weil ja der virtuelle Rollladen schon unten ist.

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von buempi » 25.03.2010, 09:18

Hallo Marco

Ich habe das Gefühl, dass alles genau läuft, wie es soll: Nach dem Start deiner SPG sind beide Rollläden oben. Der Dämmerungssensor ist aus, Regen ebenfalls und der Wandtaster auch.

Ich trage beim KS300 eine Temperatur von 4° ein. Zur vollen Minute werden beide Rollläden geschlossen. - Also richtig.

Ich erhöhe die Temperatur auf 7°. Zur vollen Minute gehen beide Rollläden nach oben. - Also richtig.

Ich schalte Regen ein und aus; jeweils zur vollen Minute gehen beide Läden runter und wieder rauf. - Also auch richtig.

Ich schalte den Dämmerungssensor ein; beide gehen runter. - Auch richtig.

Ich schalte WandtasterS4A1 ein. Der virtuelle Rollladen geht rauf. Pünktlich 15 Minuten später geht er wieder runter. Also ebenfalls richtig!

Hab dann noch ein Bisschen weiter rumgespielt. Alles lief, wie es sollte. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, warum es bei dir nicht zur erwarteten Reaktion führte: Entweder lag die Aussentemperatur konstant unter 5° oder du hattest vorher den Rollladen mit dem Wandtaster geschlossen. Dann bleibt die Automatik bis Mitternacht ausser Kraft oder bis 15 Minuten nachdem du ihn wieder mit dem Wandtaster geöffnet hast.

Oder warst du zu ungeduldig? Nach Regen oder Temperatur-Änderungen dauert es bis zur nächsten vollen Minute, bis eine Reaktion erfolgt. Das könntest du überbrücken, indem du im Regen- und im Temperatur-Objekt je folgende Zeile einträgst:

Code: Alles auswählen

starte(Daemmerungssensor1)
Viele Grüsse
Bümpi

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von mwe25 » 27.03.2010, 18:43

Hallo Buempi,

bin noch in der Testphase. Sieht aus als spinnt der Dämmerungssensor. Werde berichten ...

Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von mwe25 » 02.04.2010, 14:57

Hallo Buempi,
ich werde noch wahnsinnig!

Alles lief wie es sollte und jetz geht nix mehr wie vorher.
Habe jetzt im Dämmerungssensor den "echten" Rolladen rausgenommen. Dann funktioniert der "virtuelle" genauso wie er soll. Sobald ich dann den "echten" dazu schreibe geht es wieder nicht, d.h. es fährt runter und bleibt dann auch so.

so geht nichts:

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit <= "00:01:00" dann
   WandtasterS4A1.NichtOeffnen := 0
endewenn

wenn Daemmerungssensor1 ist gleich "aus" und KS300_Temp >= 5,0 und KS300_Regen ist gleich "aus" dann

   Wenn WandtasterS4A1.NichtOeffnen = 0 und VirtuellerRolladen = "unten" dann
      RolladenTerasse oeffnen
      VirtuellerRolladen oeffnen
   endewenn

sonst

   Wenn Zeit >= WandtasterS4A1.NichtSchliessenBis und VirtuellerRolladen = "oben" dann
      RolladenTerasse schliessen
      VirtuellerRolladen schliessen
   endewenn

endewenn
und so geht es wie es sein soll, natürlich in dem Fall nur der "virtuelle":

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit <= "00:01:00" dann
   WandtasterS4A1.NichtOeffnen := 0
endewenn

wenn Daemmerungssensor1 ist gleich "aus" und KS300_Temp >= 5,0 und KS300_Regen ist gleich "aus" dann

   Wenn WandtasterS4A1.NichtOeffnen = 0 und VirtuellerRolladen = "unten" dann
      VirtuellerRolladen oeffnen
   endewenn

sonst

   Wenn Zeit >= WandtasterS4A1.NichtSchliessenBis und VirtuellerRolladen = "oben" dann
      VirtuellerRolladen schliessen
   endewenn

endewenn
Was könnte das nun wieder sein?
Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bin ich Begriffsstutzig? Fernbedienung steuert RSU

Beitrag von buempi » 02.04.2010, 17:51

Hallo Marco

Hast du daran gedacht, dass nach einem Runterfahren mit dem Wandtaster bis zum nächsten Morgen kein automatisches Hochfahren mehr erfolgt? Nur noch per Wandtaster!

Man könnte das natürlich ähnlich wie beim Rauffahren auch mit einer Zeitvariablen lösen. Ich habe mir nur gedacht: Rauffahren, wenn's dunkel ist nur für kurze zweit, weil man vielleicht kurz raus muss. Wenn man aber tagsüber von Hand zumacht, soll es doch wohl zu bleiben...

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“