Mitloggen mit der Standard Software?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thunderbird
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 07:30

Mitloggen mit der Standard Software?

Beitrag von Thunderbird » 08.03.2010, 07:53

Hallo,

ich heiße Tobias und bin neu hier.
Ich habe eine FHZ 1300PC und die Standard Software.
Gibt es eine Möglichkeit die Werte einer Raumregelung (soll Temp., ist Temp., Motorstellung u Uhrzeit) in einer Datei mitzuloggen?
Das Demo der Studioversion funktioniert bei mir nicht. Obwohl ich die Software zum ersten mal installiert habe meldet sie, daß der Testzeitraum abgelaufen ist.

Da ich momentan renoviere wären mir die Daten sehr hilfreich weil ich so ermitteln kann ob ich in einigen Zimmern größere Heizkörper installieren sollte.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Tobias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mitloggen mit der Standard Software?

Beitrag von buempi » 08.03.2010, 08:33

Hallo Tobias und herzlich willkommen im Forum

Leider gibt es keine Möglichkeit, mit der Standard-Version ein Log zu führen. Es gibt weder die Anweisung SCHREIBEDATEI() noch die Möglichkeit, History-Daten aufzuzeichnen. Ein etwas holpriger Umweg wäre, wenn du dir jede Stunde eine Mail mit den benötigten Werten senden würdest. Allerdings: Die Ventilposition (Motorstellung) steht in der Standard-Version nicht zur Verfügung.

Wie du eine solche Mail zusammensetzen kannst, habe ich hier beschrieben: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=2&t=3962

Hast du deine FHZ1300 aus zweiter Hand? Wenn der Vorbesitzer damit schon mal die Studio-Version getestet hat, ist das Ablaufdatum im Gerät gespeichert. Ruf doch mal bei Contronics an. Vielleicht ist es möglich, dir eine zweite Testphase zu gewähren.

Viele Grüsse
Bümpi

Thunderbird
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 07:30

Re: Mitloggen mit der Standard Software?

Beitrag von Thunderbird » 09.03.2010, 22:38

Hallo Bümpi,

Danke für die schnelle Antwort.

Die FHZ ist von Ebay.

Ich hab's gleich ausprobiert aber, keine meiner Freemailadressen zum Laufen bekommen.
Welchen Freemailer kannst du empfehlen?


Gruß Tobias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mitloggen mit der Standard Software?

Beitrag von buempi » 10.03.2010, 07:28

Thunderbird hat geschrieben:Die FHZ ist von Ebay
Dann trifft meine Vermutung wohl zu, dass damit die Studio-Version schon mal getestet wurde.
Thunderbird hat geschrieben:Welchen Freemailer kannst du empfehlen?
In diesem Thread schien AOL am besten zu funktionieren: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=3304 Ist allerdings schon eine Weile her.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“