zusätzliches Ausführungsintervall möglich ?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

zusätzliches Ausführungsintervall möglich ?

Beitrag von MarEng » 28.03.2010, 15:00

Hallo .... erst einmal ..

ich nutze die Studio Version schon recht lange für diverse Rolladensteuerungen und HMS Komponenten. Ich komme aber jetzt erst dazu mich mit dem Thema "Makros" näher zu beschäftigen.

Und da stellt sich mir die Frage: Ist es eigentlich möglich, die im Studio vorhandenen Ausführungsintervalle um zusätzliche (eigene) Intervallzeiten zu erweitern ???

Hintergrund ist: Ich möchte ein bestimmtes Makro alle 5 min ausführen lassen. Ich weiß, dass man das "programm technisch" realiseren kann. Aber ich bin halt denkfaul :oops: , und suche nach der "eleganten" Lösung...

Falls jemand der Experten einen Tipp haben sollte, sage ich vorab schon mal Danke

MarEng

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: zusätzliches Ausführungsintervall möglich ?

Beitrag von buempi » 28.03.2010, 15:15

Hallo MarEng

Die Abstufung der Ausführungsintervalle in Homeputer für die FHZ ist tatsächlich etwas grobmaschig geraten. In Homeputer CL (für HomeMatic) ist das besser gelöst. Die beiden Plattformen sollen ja in Zukunft mal zusammengeführt werden; dann wird das hoffentlich besser.

Eigene Intervalle definieren kann man nicht. Wie du aber selber erwähnst, ist es "programmtechnisch" möglich, indem man am Anfang eines 1-Minuten-Makros folgende Zeilen einträgt:

Code: Alles auswählen

wenn nicht Uhrzeit =# "**:*5:**" und nicht Uhrzeit =# "**:*0:**" dann
   verlassen
endewenn
Schon hat man einen 5-Minuten-Intervall!

Viele Grüsse
Bümpi

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: zusätzliches Ausführungsintervall möglich ?

Beitrag von MarEng » 28.03.2010, 16:05

Hallo Bümpi,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort.

Da Deine Lösung :idea: so einfach, wie auch effizient ist, werde ich diese wenigen Zeilen meinem Makro voranstellen.

Für mich ist damit das Thema erledigt. Ich glaube nicht, dass es sich dann noch lohnt, nach anderen Lösungen zu suchen. Schaun wir mal, was uns zukünftige Studio Versionen diesbezüglich bringen werden.

Danke nochmals, und
viele Grüße
Mareng

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“