FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von Lapi2000 » 30.04.2010, 13:55

Hallo an Alle

Ich wollte so schnell das Modul FS20BS in Betrieb nehmen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Wenn man das Modul direkt mit dem FS20 RSU verbindet kann man nicht mehr mit dem PC agieren. Ist also Unsinn! Für die Homputer Studio Software gibt es kein Modul für die FS20 BS. Dann habe ich mich an den Support von ELV gewendet. Die schrieben mir, dass man einen Standard Sender in der Software nehmen soll, das FS20BS in den Modus 2 versetzen und anmelden. Das hab ich gemacht. Mit den Tasten TA1 kann ich nun auf dem PC das Bit 1 setzen und mit TA2 auf 0. Also Empfang ist da! ABER automatisch geht nichts! Ich kann die Helligkeitsmessungen machen so viel ich will NICHTS! Auch diese sind in der Anleitung eher bescheiden beschrieben. Denn man soll den maximalen und minimalen Wert teachen. Wenn der maximale ÜBERSCHRITTEN wird geht der Rollladen zu, wenn der minimale unterschritten wird geht er wieder auf. Also muss doch die Messung des Maximums auf normales Tageslicht und die Messung des Minimums auf Sonne geschehen oder nicht? Alles in Allem komme ich nicht mehr weiter und hoffe mir kann einer helfen der schon ein wenig Erfahrung mit den Dingern hat!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von leknilk0815 » 30.04.2010, 15:52

Servus,
ich schätze, Du hast da einen kapitalen Denkfehler drin...
Eine "Beschattung" soll vor praller Sonne schützen, also muss der Rolladen bei praller Sonne zugehen.
Das ist mit "Maximum" gemeint, der Schwellwert zum Schließen liegt also irgendwo zwischen mäßiger Sonne und praller Sonne. Der Minimum- Wert würde dementsprechend irgendwo zwischen normalem Tageslicht und mäßiger Sonne liegen, damit der Laden wieder aufgeht und nicht zubleibt wenn die Sonne weggeht.
Die Steuerung Tag/Nacht wird vermutlich anders gelöst (Zeitsteuerung), da normalerweise um 23:00 Uhr auch keine Sonne mehr scheint.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von Lapi2000 » 30.04.2010, 18:46

Hallo

Danke für deinen Beitrag, aber das ist doch genau das was ich beschrieben habe. Das diese Messungen nicht das Maximum und das Minimum der Helligkeit sind sondern mitten drin! Aber das löst mein eigentliches Problem nicht, wie das Modul angesprochen wird. Ein einfaches AN/AUS wenn Sonne da/weg würde mir schon reichen.

Danke

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von leknilk0815 » 30.04.2010, 19:17

Lapi2000 hat geschrieben: Also muss doch die Messung des Maximums auf normales Tageslicht

Nein, eben nicht! Dann würde der Rolladen bereits zumachen, wenn es hell wird.
Messung des Minimums auf Sonne geschehen oder nicht?
Dann wäre das Minimum höher als das Maximum. Das kann logischerweise nicht funktionieren.

Maximum = fast volle Sonne
Minimum = etwas Sonne
Ergebnis:
bei voller Sonne wird das Maximum (fast volle Sonne) überschritten, er macht zu
er bleibt zu, auch wenn die Sonne etwas schwächer wird.
Geht die Sonne weg (= weniger als "etwas Sonne") wird das Minimum unterschritten, er macht auf.

Probier das ganze mal mit einer Taschenlampe wenn keine Sonne scheint.
Deck die Lampe mit etwas dünnem Papier ab und leuchte direkt auf den Sensor, das wird das Maximum.
Der Sensor bei Tageslicht wird auf Minimum angelernt.
Wenn Du nun mit der Lampe ohne Papier auf den Sensor leuchtest, geht der Rolladen runter.
Deckst Du den Sensor ab, muss er wieder hochfahren

Hast Du den Rolladenaktor auf den FS20 BS angelernt (Adresse)? Dann müsste der Rolladen ja zumindest über TA1 und TA2 auf- und zumachen. Solange das nicht funktioniert, würde ich den PC und Studio mal aussen vor lassen, da wird nix draus!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von Lapi2000 » 30.04.2010, 19:46

Hallo noch mal

Wie meinen beide das gleiche. Ich meine ja, dass die Messungen mitten drin sein müssen. Ich habe es mit einer Taschenlampe probiert. Diese Taschenlampe hat 3 Stufen. Habe den Sensor auf die erste Stufe geteacht, dann die 3 Stufe angeschaltet und nichts ist passiert. Wie schon beschrieben, kann ich mit TA1 und TA2 den Universalsender auf dem PC stuern. Nur automatisch funktioniert es nicht. Hast du einen solchen Sensor in Betrieb?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von leknilk0815 » 30.04.2010, 20:10

Lapi2000 hat geschrieben:Wie schon beschrieben, kann ich mit TA1 und TA2 den Universalsender auf dem PC stuern.
Du solltest aber vorerst nichts auf dem PC steuern, sondern den Rolladenaktor DIREKT mit den Tasten TA1 und TA2 ansteuern. Erst dann kann man sich ans programmieren machen. Es gibt auch, selten zwar, Harwaredefekte. Und dann beißt Du Dir am PC die Zähne aus, weil Du am völlig falschen Ende suchst.

Und nein, ich habe diesen Sensor nicht. Zum Verständnis brauchts den aber auch nicht...
(dafür aber mittlerweile etwa 40 Sender und etwa ebensoviele Aktoren...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von Lapi2000 » 30.04.2010, 21:06

Das werde ich mal machen, auch wenn laut Aussage von Support ElV das mit einem Standard Sensor am PC gehen muß. Aber vielleicht sind das ja andere Signale wenn automatisch hoch und runter gefahren werden soll. Dann kann ich diese vielleicht abfangen. Danke für den Tipp. Werde das morgen mal ausprobieren. Übrigens hast du auch Fs20 RSU im Einsatz? Wenn ja würde mich mal interessieren wie du einen Rolladen stoppst.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von leknilk0815 » 30.04.2010, 21:31

Lapi2000 hat geschrieben:Das werde ich mal machen, auch wenn laut Aussage von Support ElV das mit einem Standard Sensor am PC gehen muß.
Das wird auch funktionieren, aber erst muss sicher sein, daß die Dinger überhaupt zusammen spielen.
Auch das wird funktionieren, aber man macht Fehler (z.B. Adressierung...), und dann funktionieren plötzlich Sachen nicht mehr, die eigentlich funktionieren (sollten).
Übrigens hast du auch Fs20 RSU im Einsatz? Wenn ja würde mich mal interessieren wie du einen Rolladen stoppst.
Nein, wir haben Fensterläden (wir sind altmodisch...).
Dafür hab ich mit Bümpi und einem FS20 SM4 eine temperaturgesteuerte Fensterautomatik gebastelt.
Dabei läuft die Öffnungs/Schliesszeremonie per Timer ab. Ist wohl beim RSU auch so...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von Lapi2000 » 01.05.2010, 13:32

Also ich habe jetzt den RSU mit dem BS gekoppelt. Die manuelle Steuerung über TA1 und TA2 funktioniert. Aber ich bekomme denn Sensor nicht ans laufen. Habe mit Taschenlampe verschiedene Scenarien ausprobiert. Nichts! Weiss einer wie lange die Abstände zwischen den Helligkeitsmessungen liegen? Sprich wie lange ich mit einer Taschenlampe den Sensor ansprechen muß bis was passiert?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20BS FS20 BS Beschattung keine Programmierung möglich?

Beitrag von leknilk0815 » 01.05.2010, 14:15

Servus,
ein Schritt weiter...
Die Dauer, in der Du unverändert draufhalten musst, steht leider nirgends.
Ich würde aber min. ein paar Minuten schätzen, weil sonst der Rolladen dauernd rauf- und runterfahren würde.
Was natürlich evt. denkbar wäre ist, daß die Lampe zu schwach ist. Das kann man ohne eigenen Sensor schlecht beurteilen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“