Taster nicht mehr in alter Form

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Taster nicht mehr in alter Form

Beitrag von mabu55 » 02.05.2010, 18:06

Hallo zusammen,

nachdem ich über ein Jahr keine neuen Objekte mehr in meine Programierung eingebracht habe, wollte ich heute eine neue Pumpe für meinen Pool einbringen. Alles easy, eingentlich !!!
Aber nun bekomme ich ums Verecken nicht mehr die Schalter / Taster so hin, wie ich diese bisher angelegt habe, also als Schalter, bzw. Tastfeld in Grau mit Schrift und vorallem dem darin enthaltenen grünem Qaudrat für "aus" und dem roten für "Ein".
Egal was ich mache, ich erhalte immer nur die Schalterform in welcher ein BLAUES Kächsten mit "an" und "aus" auf meinen Touchscreen erscheint.
Nutzte die FHZ Studiosoftware mit dem Release 90105.

Habe ihr eine Idee ??

Viele Grüße und Dank im Voraus
mabu

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Taster nicht mehr in alter Form

Beitrag von buempi » 03.05.2010, 06:27

Hallo Mabu

Schalter-/Taster-Darstellungen wie ich sie mir aufgrund deiner Beschreibung vorstelle, gibt es in Homeputer nicht. Da hast du wohl eigene Bitmaps zugewiesen. Schau mal auf der "Allgemein"-Seite deiner bestehenden Taster nach, wie die Bitmaps für die beiden Zustände heissen und weise sie dem neuen Objekt zu. - Sollte das nicht weiterhelfen, müsstest du vielleicht mal einen Screenshot posten.

Viele Grüsse
Bümpi

Übrigens: Deine Homeputer-Version ist schon über ein Jahr alt.

mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Re: Taster nicht mehr in alter Form

Beitrag von mabu55 » 03.05.2010, 21:53

Hallo Buempi
zuerst einmal vielen Dank für dein schnelles Feedback !!

Habe mich heute Abend nochmal drangesetzt und die Lösung doch noch gefunden:
Die von mir im gezeigten Beispiel eingesetzten Taster und Schalter erhält man nur !!! wenn man im Menue Modulauswahl ein neues Objekt vom Typ EA Gerät erzeugt und in diesem menue dann im Feld "Visualisierungsdarstellung" "Symbol löschen" anklickt. Im Anschluß kann man den Objekttyp auch wechseln.
Aber die grünen und roten Kästchen für "an" und "aus" erhält man nur wenn man das eben in diesem "älteren" menuepunkt macht. Unter "Konfigurieren" , "Einstellungen", "Objekte" geht es NICHT.
"Klingt komisch, ist aber so" ;-)

Viele Grüße
mabu
Dateianhänge
tasterbeispiel.JPG

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“