FHZ

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

FHZ

Beitrag von harryfitti » 17.05.2010, 20:58

Hallo,Ich habe Probleme mit der Programmierung der Raumregler. Ich habe für die Raumregler ein Wochenprogramm geschrieben, Modus Automatik. Funktioniert einwandfrei. Will ich aber mit einem Taster die Temperatur absenken bleibt die Anzeige am PC rot und die Raumregler übernehmen nicht die Absenktemperatur. Programmiert:
wenn Touchpanel63_Diele_Absenken eingeschaltet dann
Raumregler_Arbeitszimmer setzen auf 16.0
warte 10 Sekunden
Touchpanel63_Diele ausschalten
endewenn
Kann Jemand helfen?
gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ

Beitrag von buempi » 18.05.2010, 07:43

Hallo harryfitti

Wenn die Anzeige in der Visualisierung rot bleibt, bedeutet das, dass der neue Wert (noch) nicht an den Regler übermittelt werden konnte. Dann ist die Verbindung zum Regler zusammengebrochen, was leider bei den FHT's regelmässig der Fall ist. Es gibt dazu eine Vielzahl von Beiträgen im Forum. In diesem Fall wird auch eine neue SOLL-Vorgabe, welche du mit der Maus einträgst, nicht übermittelt werden.

Am Makro liegt es also nicht. Du könntest höchstens versuchen, bei 16.0 ein Komma zu verwenden. Homeputer verlangt üblicherweise die in den internationalen Einstellungen der Systemsteuerung gewählten Dezimaltrennzeichen. Hier in der Schweiz ist es der Punkt. Bei mir funktioniert aber beides, sodass man wohl in diesem Fall auch in Deutschland wahlweise mit Punkt oder Komma arbeiten kann. Der Wert wird bei dir ja auch korrekt in die Anzeige übernommen...

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: FHZ

Beitrag von harryfitti » 18.05.2010, 09:00

Hallo Bümpi,
Du hast recht. Manchmal ist die Übertragung einwandfrei, dann wieder nicht. Verändere ich die Temperatur aber am Raumregler wird diese Änderung schnell auf dem PC angezeigt und auch geändert. Diese Funkrichtung arbeitet also.
Gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ

Beitrag von buempi » 18.05.2010, 09:38

Hallo harryfitti

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es in dieser Richtung besser läuft, und manchmal ein "schlafender" Regler so sogar aufgeweckt werden kann. Dann war aber plötzlich wieder das Umgekehrte der Fall! Es ist wohl noch niemandem gelungen, da eine Gesetzmässigkeit statistisch nachzuweisen...

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: FHZ

Beitrag von harryfitti » 18.05.2010, 12:34

Halo Bümpi,
Ich habe auf einem 2. PC die Software aufgespielt. Angeschlossen FHZ 1000. Ich habe den Hauscode und den Centralcode geänderet. Trotzdem empfängt die FHZ 1000 die Daten der FHZ1350 PC ( anderer Hauscode u. Centralcode)
Wie ist das möglich?
gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ

Beitrag von buempi » 18.05.2010, 13:59

Hallo harryfitti

Was verstehst du unter "die FHZ 1000 empfängt die Daten der FHZ 1350"? Sie blinkt doch wohl einfach, wenn irgend ein Gerät (FS20, FHZ1350, HMS usw.) sendet?

Die FHZ 1000PC empfängt zunächst mal alles, was auf der 865er Frequenz in der Luft liegt. Ist ein FS20-, HMS- oder FHZ-Signal dabei, blinkt sie kurz und leitet es über den USB-Anschluss an Homeputer weiter. Erst da erfolgt die Triage nach "Hauscode bekannt/unbekannt" und dann - wenn bekannt - eine entsprechende Reaktion.

Nur bei den Raumreglern ist es teilweise anders; da wird die FHZ auch selber aktiv. Nämlich dann, wenn ein Regler die Zeit abfragt oder sich "empfangsbereit" meldet und die FHZ einen Befehl an ihn in ihrem FHT-Buffer findet.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: FHZ

Beitrag von harryfitti » 18.05.2010, 14:52

Hallo Bümpi,
Die FHZ 1000 empfängt die Daten der FHZ 1350 und zeigt diese auch in dem kopierten Programm auf einem anderen PC an. Sie blinkt also nicht nur. Ich habe drei Temperatursensoren installiert. Die Werte werden von beiden Systemen angezeigt, ebenso die Ventilstellungen der Raumregler. Ich habe das Programm auf dem 2. PC nur installiert um Testen zu können mit einem separaten Raumregler wegen des bekannten Problems, und habe so diese genannte Funktion bemerkt.
gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ

Beitrag von buempi » 18.05.2010, 15:04

Hallo harryfitti

Die Temperatursensoren (HMS) haben gar keinen Hauscode, sondern nur eine Adresse. Sobald du diese in einem Homeputer-Projekt einträgst, werden die Temperaturen empfangen und angezeigt. Da ist doch normal?

Bei den FHT ist es mit den Signalen, die VON den Raumreglern kommen (Temperaturen, Ventilstellung usw.) wohl ähnlich, sobald du in Homeputer einen Raumregler mit der richtigen vierstelligen Adresse anlegst. Spannend wäre es nun, zu wissen, ob der Raumregler dann auch Befehle von der "falschen" FHZ annimmt. Das dürfte (bei unterschiedlichem zweistelligem Zentralencode) eigentlich nicht der Fall sein.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: FHZ

Beitrag von harryfitti » 18.05.2010, 16:04

Hallo Bümpi,
nach Änderung der Solltemperatur an einem Raumregler überträgt dieser die neue Temperaturvorgabe auf beide Systeme. Das mit den Temperatursensoren u. Ventilanzeigen ist mir jetzt klar.
gruss harryfitti

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: FHZ

Beitrag von harryfitti » 18.05.2010, 17:01

Hallo Bümpi,
einmal sind Befehle von der falschen FHZ angenommen worden. Mit den Temperatursensoren ist mir jetzt alles klar.
gruss
harryfitti

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“