shortcut für ansicht wechseln?

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

shortcut für ansicht wechseln?

Beitrag von turbojoey » 20.05.2010, 17:39

Hallo Zusammen,
bin neu hier unf ebenso beim Thema FHZ :-)
ach Fertigstellung der Hardware und meiner ersten Testanwendung auf meinem Touchscreen im Flur suche ich nac einer Lösung ohne viel geklicke die Ansicht in der HomputerOberfläche zu ändern.
Gebt es hierfür einen shortcut???? Den würde ich dann mittels eventghost auf eine taste legen.....

gibt es sonstie shortcuts während der laufenden visualisierung?

danke

gruß,

tj

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: shortcut für ansicht wechseln?

Beitrag von buempi » 20.05.2010, 19:16

Hallo tj und willkommen im Forum

Wenn es ein Shortcut sein soll/muss, braucht es - genau genommen - deren zwei zum Wechseln der Ansicht: Alt-a gefolgt von g wechselt z.B. auf "Grosse Rahmen". Jede Ansicht hat einen Buchstaben, welcher im Menü "Ansicht" unterstrichen ist und der dem Alt-a folgen muss. Damit du die Unterstriche siehst, musst du das Menü Ansicht aber über Alt-a (nicht mit der Maus) aufklappen.

Du kannst aber auch für jede Ansicht einen Knopf anlegen. Alle Knöpfe werden in allen Ansichten an der gleichen Stelle platziert. Als Makro brauchst du dann nur eine Zeile einzutragen; z.B.:

Code: Alles auswählen

Ansicht("Erdgeschoss")
wechselt zu Ansicht Erdgeschoss.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: shortcut für ansicht wechseln?

Beitrag von turbojoey » 21.05.2010, 09:09

Coool :-) super, danke..
hab mir ein Modul aus der Modulliste genommen (FS20 - Standard Sender) und als Ansicht-Button umgebastelt...

mus ich eigentlich immer, wenn ich nur ein Textfeld oder einen Button für ein Skript in die Ansicht einfügen will ein Modul aus der Modulliste nehmen und umbauen? Nich, dass ich hier ne ganz einfache Sache übersehe ;-)
Für was is eigentlich das Modul Standard Sensor und Empfänger da - hierzu gibts doch keine hardware?

Sorry der vielen Fragen...aber am Anfang steht man hier wie der Ochs vorm Berg :-)

Grüße,

TJ
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: shortcut für ansicht wechseln?

Beitrag von buempi » 21.05.2010, 09:22

turbojoey hat geschrieben:mus ich eigentlich immer, wenn ich nur ein Textfeld oder einen Button für ein Skript in die Ansicht einfügen will ein Modul aus der Modulliste nehmen und umbauen
Nein, das ist durchaus nicht nötig. Man kann auch Objekte erstellen, die nicht mit irgendwelcher Hardware verbunden sind:

Konfigurieren -> Einstellungen -> Objekte -> neues Objekt

Name und Typ festlegen ... fertig!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: shortcut für ansicht wechseln?

Beitrag von turbojoey » 21.05.2010, 10:06

achso...klar..wie konnte ich das übersehen..geht klar..danke:-)
dann bastel ich mal weiter...bin grad krnkgeschrieben, da rechte Hand verletzt...also nicht wundern, wenn ich aktuell hier etwas präsenter bin als später, wenn die <<stressige Arbeit wieder losgeht ;-)

Grüße und schon mal schönes WE,

TJ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“