Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Beitrag von harryfitti » 23.05.2010, 19:39

Hallo,
Wieviel Anweisungen können unter einmal " wenn" geschrieben werden? Weis Jemand eine Antwort?
Gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Beitrag von buempi » 24.05.2010, 07:20

Hallo harryfitti

Ich würde mal sagen "unendlich" viele. Wahrscheinlich gibt's auch hier irgendwo eine physikalische Grenze, aber an die ist bisher meines Wissens noch nie jemand gestossen.

Warum fragst du? Hast du ein spezielles Problem, welches du auf die Zahl der Anweisungen zurückführst?

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Beitrag von harryfitti » 24.05.2010, 18:09

Hallo Bümpi,
Ja! Ich habe ja noch immer das Problem, daß die im PC geänderten Temperaturwerte nicht regelmäßig zu den Raumfühlern übertragen werden. Ich versuche durch Änderung der Anweisungen den Fehler zu beseitigen. Ich habe in meinem Fall 1x wenn und dan 5x untereinander Raumregler xy setzen auf..... Ich gebe den Befehl über das Touchpanel (Taster) ein. Muss der Objekttyp zwingend Taster sein oder darf er auch Schalter sein? Wie muss die Einstellung sein? Ausführungsintervall: ja oder nein? Ausf. bei Eingabe: ja oder nein? Ausf. bei Empfang: ja oder nein? In der Spalte Variablendefinition ist unter/ Name-Typ-Startwert /keine Eintragung vorhanden. Ist das richtig?
Gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Beitrag von buempi » 24.05.2010, 19:06

Hallo harryfitti

Die Anzahl Anweisungen im WENN-Block ist sicher nicht der Grund dafür, dass es mit der Übermittlung der Temperaturvorgaben an die FHT's nicht klappen will. Vielmehr liegt das daran, dass ganz generell die Verbindung FHZ <-> FHT oft Probleme bereitet.

Vielleicht (das ist aber reine Spekulation) verschlimmert sich das Ganze, wenn man schnell hintereinander mehrere Einträge in den sog. "FHT-Buffer" der FHZ schreibt. Es kann jedenfalls sicher nicht schaden, wenn du zwischen die einzelnen Befehle je ein WARTE("00:00:01") reinstreust.

Der Objekttyp, welchen du für deinen Taster verwendest, spielt keine Rolle. Du kannst Taster oder Schalter verwenden oder jeden anderen Sensor-Typ; meinetwegen sogar Bewegungsmelder. Das hat nur Einfluss auf die Bildchen, die vorgegeben sind; und auch die kannst du ja ändern.

Ein Ausführungsintervall hätte folgende Auswirkung: Du schaltest den Taster auf EIN. Das Makro dreht die Vorgabetemperatur auf X°. Solange der Taster auf EIN steht, setzt nun das Makro bei Ablauf jedes Intervalls die Temperatur wieder auf X°, falls in der Zwischenzeit jemand am Rad des Reglers oder in der Visualisierung eine andere Temperatur gewählt hat. Wenn du das wünschst, musst du einen Intervall einstellen.

Ausführen bei Eingabe muss dann aktiviert sein, wenn du das Makro auch durch Klick auf den Taster in der Visualisierung auslösen können willst.

Ausführen bei Empfang muss auf jeden Fall aktiviert sein, wenn das Makro ablaufen soll, sobald jemand auf den Taster drückt.

Nur, wenn du in deinem Makro Variablen verwenden würdest, müssten solche in der Variablendefinition definiert sein. Für den beschriebenen Zweck braucht es aber keine Variablen.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Anzahl der Anweisungen unter 1x wenn

Beitrag von harryfitti » 24.05.2010, 19:23

Hallo Bümpi,
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Diese haben mir sehr geholfen die Einstellmöglichkeiten besser zu verstehen. Deinen Vorschlag werde ich probieren.
Gruss
harryfitti

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“