Teilausfall des Systems

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Teilausfall des Systems

Beitrag von Breddo » 13.07.2010, 09:07

Hallo Leute,

ich habe sei Sonntag ein Problem. Ich betreibe homeputer Studio mit einer 1300 FHZ und einer 1300 FHZ WLAN. Nun ist ein Teil der Komponenten, die ich über FHZ an dem USB-Anschluss steure, ausgefallen. Hierbei handelt es sich um die unterschiedlichsten Sender und Empfänger wie, HMS Sensoren, Rollladensteuerungen, Schaltsteckdosen, Fernbedienungen, Türkontakte, Bewegungsmelder etc.

Ich habe schon alles mögliche versucht: Neustart, USB-Kabel ausgewechselt, Software neu aufgespielt. Die Visualisierung klappt einwandfrei. Auch das Programm läuft ohne Fehlermeldung (außer Timeouts). Zum Teil kommen schon mal Ausschaltbefehle durch. Wann das z.B. vom Dauerfeuer einer leeren Batterie käme, dürft die WLAN auch nicht funktionieren. Ist eventuell die FHZ im Eimer?

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von buempi » 13.07.2010, 10:48

Hallo Breddo

Richtig; ein Dauersender oder eine andere Störquelle liegt höchstwahrscheinlich nicht vor, wenn die WLAN keine Empfangs- oder Sendeausfälle hat.

Als Erstes hätte ich auch auf das USB-Kabel getippt; aber das hast du ja schon ausgewechselt. Rechner mal für ein paar Minuten komplett stromlos machen (Netzstecker ziehen) wird das Problem auch kaum lösen, kostet aber wenig Zeit und kein Geld.

Dann die FHZ an einem anderen USB-Anschluss des Rechners einstecken, möglichst ein anderer Hub.

Wenn's immer noch nicht geht, ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit gross, dass die FHZ hinüber ist. Um alle anderen möglichen Fehlerursachen am Rechner (Hardware, Treiber, Konfiguration usw.) endgültig ausschliessen zu können, würde ich die FHZ mal auf einem anderen Rechner installieren, dort ein kleines Projekt mit ein paar deiner Sender und Empfänger anlegen (Makros braucht's ja keine) und schauen, was passiert...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von leknilk0815 » 13.07.2010, 21:52

Servus,
die Beschreibung ist mir zu ungenau!
Sind ALLE!!! Komponenten an der USB ausgefallen oder funktionieren noch welche?
Ich gehe davon aus, daß Du nicht zum Spaß zwei FHZ's betreibst, vermutlich hast Du zwei, weil eine alleine Reichweitenprobleme hätte. Wenn das so ist, tippe ich auf Dauerfeuer eines Störers, der nicht in der Nähe der WLAN ist, aber in Reichweite der USB.

P.S.: Der Störer kann, muss aber kein leergelaufener Sender sein.
Ich habe vor kurzem einen ELV- Akkuladerbausatz geschrottet und dabei zufällig meinen Scanner am Laufen gehabt.
Der Akkulader hat das 868MHz- Band so zugepflastert, daß ich sogar durch zwei Wände im Abstand von etwa 10m OHNE Antenne volle Feldstärke hatte. FS20 hatte dagegen nicht die geringste Chance...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von Breddo » 14.07.2010, 10:31

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Zuerst sind nur einige wenige Komponenten an der USB ausgefallen, die wurden immer zahlreicher und seit gestern hakte es auch bei einigen Modulen an der der WLAN.

Ich muss aber in die Offensive gehen: Ich habe ca. 170 Module im Einsatz und bin daher ziemlich abhängig, habe eine neue FHZ bestellt, werde komplett alle Batterien tauschen, (war sowieso nächsten Monat fällig), werde die Software neu installieren und das Beste hoffen.

Das mit dem externen Störsender ist ein guter Tipp. Aber welche Geräte können das Frequenzband stören? Ich habe eigentlich nur einen großen Ventilator (Windmaschine), der auch noch in der Nähe der FHZ steht, in Betrieb genommen.

Gruß Breddo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von buempi » 14.07.2010, 15:07

Breddo hat geschrieben:Ich habe eigentlich nur einen großen Ventilator (Windmaschine), der auch noch in der Nähe der FHZ steht, in Betrieb genommen.
.... und nie versucht, das Ding mal eine Stunde vom Netz zu nehmen??? - Jeder Motor kann Induktionen verursachen, die nicht nur ein bestimmtes Frequenzband stören. Allerdings hättest du dann empfangsseitig bei den Aktoren nicht auch Totalausfall.

Aber wenn die WLAN jetzt auch Ausfälle hat (an deren Standort hast du ja nicht auch noch eine Windmaschine in Betrieb genommen?) wird wohl doch die Vermutung von Toni zutreffen und irgend eine Störquelle vorliegen. - Hoffentlich lösen die neuen Batterien das Problem.

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von leknilk0815 » 14.07.2010, 23:07

@Breddo:

Wenn Du 170 Komponenten im Einsatz hast, würde ich Dir wärmstens empfehlen, Dir einen Frequenzscanner und den FS20 Tester von ELV zuzulegen.
Alle Deine Vorhaben, ausgenommen der Batterietausch sind Unfug und werden Dir mehr Probleme bescheren, als Du ohnehin schon hast. Wozu die Soft neu installieren? Gibt garantiert Ärger!
Was kann stören?
Nach Deiner Aussage hast Du keine Dimmer, keine Computer, kein Telefon, keinen Fernseher, und, und, und, nur einen Ventilator...
Aber 170 FS20! Irgendwie fehlt mir der Glaube!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Breddo
Beiträge: 40
Registriert: 04.02.2008, 22:33

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von Breddo » 20.07.2010, 22:50

Hallo Toni,

natürlich habe ich Dimmer, Computer, Telefon, Fernseher, und, und, und. Die hatte ich aber vorher auch und es gab keine Probleme. Mittlerweile habe ich alles, wie geplant mit einer neuen FHZ-USB, durchgeführt und es läuft wieder.
leknilk0815 hat geschrieben:...würde ich Dir wärmstens empfehlen, Dir einen Frequenzscanner und den FS20 Tester von ELV zuzulegen.
An einen Frequenzscanner habe ich auch schon gedacht. Kannst due einene empfehlen? Meinst du mit dem "FS20 Tester" das FS 20 DT Diagnose-Tool? Ich habe eigentlich von Anfang an sehr genau dokumentiert und mit System die Adressen vergeben.

Gruß
Breddo

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teilausfall des Systems

Beitrag von leknilk0815 » 21.07.2010, 16:33

Servus,
freut mich für Dich, daß es wieder tut.
Breddo hat geschrieben:natürlich habe ich Dimmer, Computer, Telefon, Fernseher, und, und, und. Die hatte ich aber vorher auch und es gab keine Probleme.
Ich hatte mal einen Fernseher, der ging 20 Jahre ohne Probleme, plötzlich ging er nicht mehr. Dürfte nach Deinen Angaben nicht passieren...
Mittlerweile habe ich alles, wie geplant mit einer neuen FHZ-USB, durchgeführt und es läuft wieder.
Hoffentlich bleibt das so, Dein geschildertes Fehlerbild hätte auf was anderes hingedeutet.
An einen Frequenzscanner habe ich auch schon gedacht. Kannst due einene empfehlen?
Ich hab einen Yaesu VR-120, damit bin ich sehr zufrieden, allerdings viel zu lesen dabei...
Meinst du mit dem "FS20 Tester" das FS 20 DT Diagnose-Tool?
Nein, den ELV SC 868 Sender Check. Mit dem siehst Du im Nahbereich (bis ca. 50cm), ob ein Sensor funkt.

P.S.: falls Du Deine defekte USB- Fhz entsorgst, für sowas bin ich immer zu haben...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“