Makro für Rückkanal erstellen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

olaf
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2009, 20:40

Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von olaf » 03.10.2010, 19:21

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Rückkanalempfänger (http://www.crazy-hardware.de/14.html) und weiß nich so genau wie ich das Makro schreiben soll.
Bekomme von dem Rückkanalempfänger laut IOlog folgenden Befehl zurück:

03.10.1993 19:04:39;Fernbedienung1;<-0
03.10.1993 19:04:40;Radio;->an
03.10.1993 19:04:40;Radio_rueck;<- (das ist der Befehl vom Rückkanalempfänger)

Meine Frage ist wie bekomme ich den Befehl in mein Makro eingebaut, so das ich bei nichtempfang vom Rückkanal den Befehl nochmal senden kann?


gruß olaf

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von dondaik » 03.10.2010, 19:26

:-) das ist doch wohl eher eine mail an hansi - oder ????
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von buempi » 03.10.2010, 19:39

Hallo Olaf

Lies mal hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=3621 - Wenn du dazu dann Fragen hast: Nur zu!

Viele Grüsse
Bümpi

olaf
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2009, 20:40

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von olaf » 04.10.2010, 17:22

Hallo Bümpi

also das hat soweit alles funktioniert nur wenn ich dem Rückkanal ne andere Adresse verpasse bekomme ich keine Anzeige und es wird auch nichts gesendet

hier der IOlog mit richtiger Rückkanal Adresse:

04.10.2010 16:53:22;Fernbedienung1;<-0
04.10.2010 16:53:22;Radio;->an
04.10.2010 16:53:23;RadioIST;<-1

hier der IOlog mit falscher Rückkanal Adresse:

04.10.2010 16:54:00;Fernbedienung1;<-1
04.10.2010 16:54:00;Radio;->aus

Das Makro im Aktor Radio sieht wie folgt aus: (Variable "Zaehler" vom Typ Zahl Startwert 0 und "Anzeige" vom Typ Zeichen sind auch vorhanden)

Code: Alles auswählen

Zaehler := 0

Nochmals:

warte("00:00:02")

wenn Radio <> RadioIST dann
   wenn Zaehler >= 5 dann
      Anzeige := Zeit + " Radio reagiert nicht"
   sonst
      Sendewert(Radio)
      Zaehler := Zaehler + 1
      gehezu Nochmals
   endewenn
endewenn
Wo liegt denn da der Fehler??? :( Habs doch genau so gemacht wie beschrieben!! :oops:
Hier mal noch das Makro von der Fernbedienung vll is da ja was falsch:

Code: Alles auswählen

Radio umschalten
:( :( :( :( Hilfe
dreh noch am Rad :oops: :oops: :oops:

lg olaf

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von buempi » 04.10.2010, 17:31

olaf hat geschrieben:wenn ich dem Rückkanal ne andere Adresse verpasse bekomme ich keine Anzeige und es wird auch nichts gesendet
Gesendet wird wohl schon, aber gemäss LOG empfängt Homeputer kein Signal von RadioIST. Wohl weil du die geänderte Adresse in Homeputer noch nicht empfangen hast. Das Rückkanal-Modul muss als Standard-Sender angelegt sein! Dann sollte es nachher gehen.

Aber: Warum vergibst du eine andere Adresse, wenn es doch sonst funktioniert hat?

Viele Grüsse
Bümpi

olaf
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2009, 20:40

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von olaf » 04.10.2010, 18:03

Hallo Bümpi

in der Anleitung auf der Seite http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =17&t=3621 steht doch folgendes:
  • Zum Testen klickst du nun auf deine Pumpe. Es sollte keine Meldung erscheinen und im IOLog.txt sollte ein Signal an die Pumpe und eines vom Rückkanal eingetragen sein. Ist das erste Signal an die Pumpe vielleicht untergegangen, können es auch zwei oder drei sein. Vom Rückkanal darf aber nur ein Signal drin sein und nachher KEIN ausgehendes mehr an die Pumpe!

    Nun trägst du in Homeputer beim Rückkanal (...IST) eine FALSCHE Adresse ein. Dann klickst du nochmals auf die Pumpe. Nach 6 Sekunden sollte in der Anzeige die Störungsmeldung mit Datum und Uhrzeit drin stehen. Im IOLog.txt hast du dann 6 Sendungen an die Pumpe (Schaltsignal + 5 Sendewert). Die Pumpe müsste natürlich trotzdem geschaltet haben - es fehlt nur das Rücksignal.
Habe die Adresse geänder um zu sehen ob dann mehrere Sendungen erfolgen bzw die Störmeldung angezeigt wird, was bei mir aber nicht der Fall ist. Das sollte ja schon funktionieren! Wär ja schlecht wenn ich keine Antwort vom Rückkanalempfänger bekomme und dann keine weiteren Befehle mehr von der FHZ ausgegeben werden! Dann brauche ja keinen Rückkanalempfänger :-)

gruß Olaf

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von buempi » 04.10.2010, 18:14

Hallo Olaf

Ich habe deinen vorherigen Beitrag falsch verstanden! Es geht also um eine bewusst falsch angelegte Konfiguration um die Funktion (Sendewiederholung und Fehlermeldung) zu testen!!!! - Da lag ich mit meiner letzten Antwort komplett falsch...

Wie figura zeigt ist der Test auch nicht umsonst. - Hast du beim Aktor Radio "Ausführen bei Änderung" aktiviert? - Dann sollte die FHZ 6x im Abstand von 2 Sekunden blinken und anschliessend die Fehlermeldung angezeigt werden.

Viele Grüsse
Bümpi

crazy_hardware
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2007, 18:10

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von crazy_hardware » 04.10.2010, 18:37

olaf hat geschrieben:Hallo Bümpi

also das hat soweit alles funktioniert nur wenn ich dem Rückkanal ne andere Adresse verpasse bekomme ich keine Anzeige und es wird auch nichts gesendet

hier der IOlog mit richtiger Rückkanal Adresse:

04.10.2010 16:53:22;Fernbedienung1;<-0
04.10.2010 16:53:22;Radio;->an
04.10.2010 16:53:23;RadioIST;<-1

hier der IOlog mit falscher Rückkanal Adresse:

04.10.2010 16:54:00;Fernbedienung1;<-1
04.10.2010 16:54:00;Radio;->aus

Das Makro im Aktor Radio sieht wie folgt aus: (Variable "Zaehler" vom Typ Zahl Startwert 0 und "Anzeige" vom Typ Zeichen sind auch vorhanden)

Code: Alles auswählen

Zaehler := 0

Nochmals:

warte("00:00:02")

wenn Radio <> RadioIST dann
   wenn Zaehler >= 5 dann
      Anzeige := Zeit + " Radio reagiert nicht"
   sonst
      Sendewert(Radio)
      Zaehler := Zaehler + 1
      gehezu Nochmals
   endewenn
endewenn
Wo liegt denn da der Fehler??? :( Habs doch genau so gemacht wie beschrieben!! :oops:
Hier mal noch das Makro von der Fernbedienung vll is da ja was falsch:

Code: Alles auswählen

Radio umschalten
:( :( :( :( Hilfe
dreh noch am Rad :oops: :oops: :oops:

lg olaf
Hallo Olaf,

Laut Deinem Log antwortet der Rückkanalempfänger nicht, d.h. Du hast die Soll-Adresse geändert und nicht die Ist-Adresse !!
Der Rückkanlempfänger sendet nur auf die Adressen eine Antwort die er kennt.
Änderst Du die Ist-Adresse und der Ist-Zustand ist zufällig so wie der Sollzustand, dann kommt trotz fehlender Rückantwort auch
keine Fehlermeldung.

Gruss Hansi

olaf
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2009, 20:40

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von olaf » 04.10.2010, 19:59

@ Bümpi
  • beim Aktor Radio habe ich "Ausführen bei Änderung" aktiviert
    meiner Meinung nach müsste das ja dann auch so funktionieren tuts nur eben nicht
@ Hansi
  • Meine Absicht war ja auch das der Rückkanalempfänger keine Antwort zurück sendet! Damit dann die FHZ merkt das sie den Befehl erneut senden soll. Auch wenn der IST und SOLL Zustand unterschiedlich sind kommt keine Fehlermeldung. Habe die IST Adresse geänder. Der Rückkanakempfänger sendet auch zurück laut LED. Die FHZ zeigt im IOlog die Adresse nur nicht an da ich kein Objekt mit der Adresse versehen habe!!
lg olaf

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Makro für Rückkanal erstellen

Beitrag von buempi » 05.10.2010, 11:34

olaf hat geschrieben:meiner Meinung nach müsste das ja dann auch so funktionieren
... meiner Meinung nach auch :!:

Rekapitulieren wir:
- Das Makro steht im Aktor Radio (genau wie in deinem 2. Beitrag auf Seite 1)
- Im Aktor Radio ist "Ausführen bei Änderung" aktiviert
- Aktor Radio und das Objekt RadioIST haben den gleichen Ausganszustand (beide EIN oder beide AUS)
- "Anzeige" ist ein Objekt vom Typ Zeichen, welches du in deiner Visualisierung siehst
- Du schaltest mit der FB oder durch Klick in der Visualisierung den Aktor Radio um
- Die FHZ sendet nur 1x und es kommt auch keine Fehlermeldung im Objekt Anzeige
- Das am Aktor angeschlossene Radio schaltet aber ein (bzw. aus)
- Aktor Radio ist in der Visualisierung auch EIN, RadioIST aber nach wie vor AUS (bzw. umgekehrt)

Wenn dem so ist, kommen wir nur weiter, indem du mir deine SPG über PN zukommen lässt..

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“