Umzug Homputer-Server

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Umzug Homputer-Server

Beitrag von Mainhardter » 26.10.2010, 16:38

Hallo,

Habe die FHZ 1000PC auf meinem PC laufen. Möchte eine Thin Client als Server nutzen und hierauf weiterhin Homeputer Studio weiterbetreiben. Was muss ich ausser der Installation des Programmes (auch History) an Verzeichnissen umkopieren. Verwende hauptsächlich das History Programm, das viele Temperaturen und PIRIs loggt.
Wenn ich dann Homputer Studio auf dem neuen Server starte, was muss ich tun, damit alles so läuft wie vorher ?
PC jetzt und PC neu sind WINXP.

Gruß aus Schwaben
Mainhardter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umzug Homputer-Server

Beitrag von buempi » 26.10.2010, 18:29

Hallo Meinhardter

Zunächst solltest du die Treiber für die FHZ-Schnittstelle (auf CD) installieren, falls du mit einer FHZ-USB arbeitest. Solltest du mit WLAN arbeiten, musst du PLN und Freigabecode bereithalten.

Nach der Installation von Homeputer (neueste Version bei Contronics runterladen) auf dem neuen Rechner übernimmst du über Konfigurieren/Einstellungen/Reiter "Allgemein" alle Optionen, wie du sie bisher hast. Dazu gehören auch die Einstellungen zu den Sonnenzeiten und zur Sprachausgabe. Beim Reiter "E-Mail" ist ebenfalls alles zu übernehmen. Ebenso sind das Bitmap- und das Projektverzeichnis unter dem Reiter "Verzeichnisse" zu definieren.

Schliesslich sind alle Konfigurationsdaten auf der Seite Konfigurieren/Hardware-Schnittstelle zu übertragen. Teste, ob Homeputer deine FHZ findet. - Wenn du Homeputer jetzt beendest, werden alle soeben gemachten Einstellungen in der Registry gespeichert.

Eigentlich sollten sich alle Bewegungsdaten im gleichen Verzeichnis befinden. Das ist das Projekt-Verzeichnis, welches üblicherweise SPG heisst und in dem sich auch deine *.SPG - Datei befindet. Dieses Verzeichnis kopierst du nun vollständig in den Projekt-Pfad, den du vorher definiert hast. Überprüfe, ob sich darunter auch eine HomeputerStudio.GLD-Datei mit aktuellem Datum befindet. Bei älteren Versionen von Homeputer wurde diese im Programmverzeichnis abgelegt.

Du startest Homeputer erneut und öffnest dein aktuelles Projekt. Nach dem Beenden ist auch das "letzte Programm" in der Registry gespeichert.

Im History-Programm lädst du schliesslich deine aktuelle *.HYH-Datei aus dem definierten Projekt-Verzeichnis. Nun kannst du überprüfen, ob dir alles wie gewohnt angezeigt wird. Ist auch das in Ordnung, kannst du die Projektausführung starten und dich nach ein paar Minuten in der History vergewissern, dass auch die allerneuesten Ereignisse richtig aufgezeichnet sind.

Hoffentlich gibt's keine unerwarteten Probleme. - Trotzdem den alten Rechner nicht gleich entsorgen...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Umzug Homputer-Server

Beitrag von Mainhardter » 27.10.2010, 13:56

Danke buempi,

ich versuchs mal, bin optimistisch. Geb Dir Bescheid.

Mainhardter

Benutzeravatar
Mainhardter
Beiträge: 160
Registriert: 06.10.2008, 17:16

Re: Umzug Homputer-Server

Beitrag von Mainhardter » 11.11.2010, 15:12

Hallo Buempi,

funktioniert alles prima :D
Gruß
Mainhardter

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“