Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 12.11.2010, 23:51

Hallo,

es ging irgendwie lange Zeit gut, aber jetzt bin ich der Verzweiflung nahe.
Ohne einen Zusammenhang erkennen zu können bekomme ich in Homeputer Standard irgendwann eine Flut von Fehlermeldungen.
Auszug aus der Msgfile.txt:
12.11.2010 23:13:52 >Datei UB_Z_ThermoS_e nicht gefunden
12.11.2010 23:13:54 >Datei UB_Z_ThermoS_a nicht gefunden
12.11.2010 23:15:38 >Datei UB_Z_Bewm_ka nicht gefunden
12.11.2010 23:17:41 >Datei UB_Z_Bewm_ke nicht gefunden
12.11.2010 23:17:41 >Datei UB_Z_ThermoS_e nicht gefunden
12.11.2010 23:17:43 >Datei UB_Z_ThermoS_a nicht gefunden
12.11.2010 23:19:27 >Datei UB_Z_Bewm_ka nicht gefunden
12.11.2010 23:25:13 >Datei UB_Z_Bewm_ke nicht gefunden
12.11.2010 23:25:13 >Datei UB_Z_ThermoS_e nicht gefunden
12.11.2010 23:25:14 >Datei UB_Z_ThermoS_a nicht gefunden
12.11.2010 23:26:58 >Datei UB_Z_Bewm_ka nicht gefunden
12.11.2010 23:30:00 >Datei C:\daten\contronics\homeputer\bmp\redbuttonhell.jpg nicht gefunden
12.11.2010 23:30:02 >Datei C:\daten\contronics\homeputer\bmp\redbutton.jpg nicht gefunden
12.11.2010 23:30:04 >Datei C:\daten\contronics\homeputer\bmp\redbuttonhell.jpg nicht gefunden
12.11.2010 23:30:06 >Datei C:\daten\contronics\homeputer\bmp\redbutton.jpg nicht gefunden


Die Liste lässt sich noch endlos fortführen. Scheinbar reagiert Homeputer aber noch aus dem Arbeitsspeicher heraus, aber alles was extern von Homeputer abläuft funktioniert nicht mehr; z.B. auch der Webserver nicht.

Will ich Homeputer dann normal beenden bekomme ich die Meldung:
Laufzeitfehler in Modul Administration
Klasse: TMainF->
E/A-Fehler 1450


Danach hängt auch Windows XP fest!
Nach einem Rechnerneustart läufts wieder eine Weile, bis dann irgendwann das Spiel von vorne beginnt.

Einzige Änderung, die überhaupt zeitlich dazu passt: Hinzufügen eines FHT80b, welcher aber in Homeputer richtig funktioniert.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. :?:

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von buempi » 13.11.2010, 08:31

Hallo Mannilein

Was für Dateien diese sind diese UB_...? Warum haben die keine Extension? Und warum steht da keine Pfad? Befinden sich die in einem anderen Verzeichnis als die JPG's weiter unten? Sind ALLE aufgeführten Dateien auf dem Rechner im richtigen Verzeichnis vorhanden? Verweist die Einstellung unter Konfigurieren/Einstellungen/Verzeichnisse auf das richtige Verzeichnis für Bitmaps? Werden die Bitmaps und Hintergrundbilder in deiner Visualisierung trotz dieser Fehlermeldungen alle richtig angezeigt?

Eigenartig ist, dass diese Fehlermeldungen nach deiner Schilderung erst nach einer gewissen Zeit kommen. Gerade beim Start benötigt Homeputer ja am meisten Bilder; nachher nur noch, wenn sich was ändert (Umschaltung eines Objektes, Anzeige einer anderen Ansicht). - Was heisst eigentlich "irgendwann"? Dauert es nach dem Start Minuten, Stunden oder Tage, bis diese Flut von Fehlermeldungen kommt?

Wenn du Bilder in unterschiedlichen Pfaden hast, leg doch alles zusammen in denjenigen Pfad, der in den Homeputer-Einstellungen hinterlegt ist.

Ist mit der Festplatte (oder dem Speicher-Medium, wo deine UB_Dateien liegen) alles in Ordnung? Versuche mal nach dem Auftreten des Fehlers BEVOR du an Homeputer irgend was machst über den Windows-Explorer (starten mit WIN-Taste + E) eine Datei dort hin zu kopieren/von dort weg zu kopieren. Geht das, versuche Windows zu beenden OHNE vorher Homeputer zu beenden.

Das ganze Absturz-Szenario erinnert mich nämlich viel eher an einen allgemeinen Computer-Fehler als ein durch Homeputer verursachtes Fiasko! Andererseits widerspricht dem wiederum die Tatsache, dass Homeputer ja noch die MsgFile.txt schreiben kann...

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Natürlich auch mal CHKDSK oder SCANDISK über deine Speichermedien laufen lassen! Meinetwegen auch noch DEFRAG.

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 13.11.2010, 13:46

Hallo buempi.

Alle Datein liegen im gleichen Verzeichnis, welches bei Homeputer auch korrekt angegeben ist.
Die Dateien mit UB_Zxxxxxxx gibt es gar nicht.
Durch den Namen der Datei, und den Vorgängen im Haus weiß ich aber das es die Icons der Bewegungsmelder und der Warmwassersteuerung sind.
Die liegen aber im selben Verzeichnis wie 12.11.2010 23:30:02 >Datei C:\daten\contronics\homeputer\bmp\redbutton.jpg nicht gefunden
Und ja, in der Visualisierung wird alles richtig angezeigt :shock: .
Was mit jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich im "gestörten Zustand" das Verzeichnis im Explorer aufmache gibts keine Thumbsnails der Bilddateien mehr.
Beim Versuch eine Datei zu kopieren bleibt Windows hängen. Nach einem Systemneustart funktioniert wieder alles.

Ich habe aktuell schon TuneUp, Virenscanner, Chkdsk, Defrag und einen Stresstest drüber laufen lassen.
Es wird nichts gefunden!

Ich brech echt bald zusammen hier. Der DRITTE Rechner nur für Homeputer in 2 Jahren und immer wieder so extreme Probleme :( .

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von buempi » 13.11.2010, 15:32

Hallo Mannilein
Mannilein hat geschrieben:Ich brech echt bald zusammen hier. Der DRITTE Rechner nur für Homeputer in 2 Jahren und immer wieder so extreme Probleme
Also an Überbeanspruchung durch Homeputer sind die Rechner ganz bestimmt nicht eingegangen! Dann schon eher aus Langeweile!

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, dass die Fehlerquelle eher ausserhalb von Homeputer zu suchen ist. Darum hatte ich auch geraten, mal mit dem Windows-Explorer auf das "gestörte" Verzeichnis zuzugreifen. - Und prompt: Der kommt auch nicht mehr an die Dateien ran! Mach das nächste Mal auch noch einen CHKDSK während der Fehler auftritt!

"TuneUp" und "Stresstest" haben mich aufhorchen lassen! Was hast du da so alles an "Optimierungs"-Software auf deinem Rechner? Mit den wirklich richtigen Tools kann man vielleicht auf einem stark genutzten XP-Rechner noch ein kleines Quäntchen Performance rausholen. Aber allein für Homeputer ist das eh überflüssig. Und die meisten dieser genialen Tools richten mehr Schaden an, als sie nützen.

Läuft auf dem Rechner wirklich an Anwendungs-Software nur Homeputer? Dann würde ich dir eine Neuinstallation von XP und Homeputer empfehlen. Das ist der schnellste und zuverlässigste Weg, wieder an ein perfekt funktionierendes System zu kommen. Vorher natürlich eine Datensicherung (möglichst der ganzen Festplatte) anlegen.

Voraussetzung ist, dass XP nicht vorinstalliert war; dass du also eine CD besitzst. Oder zumindest eine Recovery-Möglichkeit.

Sonst empfehle ich dir, ALLE Diagnose- und Optimierungs-Tools usw. über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Und dann zu hoffen, dass der Störenfried auch darunter war.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 13.11.2010, 22:19

Hallo buempi,

danke für Deine schnellen Antworten.
Mit TuneUp und dem Streßtest habe ich erst begonnen, nachdem die Probleme aufgetreten sind.
TuneUp auch nur um die Registry mal durchräumen zu lassen.

Das ganze XP-System ist grade mal 4 Monate am Laufen, so alt ist dann halt auch die XP Pro Installation.
Ich stelle die Probleme halt nur bei Homeputer fest, weil sonst keine weitere Software drauf läuft.

Muss ich mir mal was einfallen lassen. Also mal wieder alles neu machen :( .

Danke Dir!
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von leknilk0815 » 13.11.2010, 22:59

Servus,
ich kann Bümpi nur beipflichten, so, wie sich das anhört, hat irgendwas Dein System "entrümpelt"...
Die angesprochenen Dateileichen bleibén in ähnlicher Form übrig, wenn chkdsk nach einem Festplattenfehler aufräumt.
Ich empfehle grundsätzlich, bei einer defekten Platte erst mal keinen chkdsk laufen zu lassen, weil dabei meist mehr kaputtgemacht wird, als wenn man mit Hirn (und Erfahrung) drangeht. Es gibt ein paar gute Profitools,die mit sowas umgehen können, alles,was aus der CB- Ecke kommt,macht Nägel mit Köpfen (ohne Köpfchen). Danach bleibt nur eine Neuinstallation und feuchte Augen wegen dem Komplettverlust.
Normalerweise macht man vorher eine 1:1 Kopie der Platte (Norton Ghost, PM...) und versucht dann, was Tools wie chkdsk anstellen. Da man mit der Kopie arbeitet, geht nichts kaputt und es ist beliebig wiedrholbar. Ist bei Dir leider zu spät.
Übrigens - auch das Dateiverzeichnis läßt sich mit der Registry abschießen (Tune Up...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 14.11.2010, 00:31

Seltsam ist doch aber, das nach einem Systemneustart alles funktioniert!
Auch die Verzeichnisse mit den BMP-Dateien etc. sind alle lesbar.
Aber nach ca. 12-24 Stunden bleibts dann wieder wir beschrieben hängen.

Ich werde Anfang der Woche mal gucken, ob ich leihweise einen Riegel Notebookspeicher bekommen kann.
Mal gucken obs am Arbeitsspeicher liegt.
Wenn es wirklich die HDD wäre (auch 4 Monate alt) düften die Datein doch gar nicht mehr lesbar sein.
Ist im Übrigen in HP Thin Client. Also ohne Prozessorlüfter; Prozessorlast liegt aber auch permanent bei ca. 3-4%.

Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 22.11.2010, 00:44

Hallo.

So, Arbeitsspeicher getauscht = Fehler kommt wieder.
Gesamter Rechner (HP Thinclient9 getauscht = Fehler kommt wieder.
Einzig die HDD mit der Xp Installation ist noch die Gleiche.

Ich habe auch Homeputer schon mal neu installiert.
Jetzt bekomme ich gleich nach dem XP-Start (& Homeputer im Autostart) ein Pop-Up Fenster:
Laufzeitfehler in Modul Exec-Engine Klasse:TApplication -> E/A-Fehler32.

Homeputer wird auch parallel ein zweites Mal gestartet, wohl wegen dem Laufzeitfehler.
Wenn ich beide Anwendungen beende und Homeputer nochmals manuell starte funzt es bis zum nächsten Fehler; siehe Thread.

Ich glaube ich zieh wieder Kabel!
Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von buempi » 22.11.2010, 09:41

Mannilein hat geschrieben:Einzig die HDD mit der Xp Installation ist noch die Gleiche.
Mit Verlaub: Aufgrund der geschilderten Symptome hätte ich nichts anderes getauscht als genau das! Dabei hätte ich mit der Software angefangen. Also zunächst Homeputer, dann XP neu installiert... schlussendlich die Festplatte!

Könnte es vielleicht irgendwie mit dem "letztes Programm automatisch starten" zusammenhängen? Du arbeitest mit der Standard-Version. In der DEMO-Version von Studio ist es so, dass man das "automatisch starten" nicht benutzen darf. Weil Standard und Studio nahezu identisch sind (in Standard sind nur ein "paar" Sachen gesperrt, aber "intern" schon vorhanden) könnte da ein Konflikt bestehen. Vielleicht hast du mal Studio getestet und jetzt in der Schnittstelle ein "Testzeit abgelaufen". Das sollte beim Arbeiten mit der Standard-Version nicht stören. Aber vielleicht SOLLTE es nur und TUT es doch? ... 2 Instanzen und solches Zeug...!!!

Nimm doch das "automatisch starten" mal raus. Läuft dann der Startvorgang problemlos durch und das System anschliessend dauerhaft stabil? Dann könnten wir einen entsprechenden Bug-Report machen und in der Zwischenzeit würde ich dir in AutoIt ein kleines Programm schreiben, welches Homeputer startet und nach 5 Sekunden die Projektausführung auslöst... Höchstens 10 Zeilen; also kein Aufwand!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Homeputer Laufzeitfehler E/A-Fehler 1450

Beitrag von Mannilein » 22.11.2010, 10:19

Hallo bümpi

Also die Hardware in Teilen zu tauschen war erstmal das Einfachste, weil Ersatzmaterial schnell zu bekommen war :wink: .
Der Aufwand für Neuinstallation ist ja dann doch größer, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt...

Und ja, bei mir ist "Letztes Programm automatisch starten" aktiviert!
Hatte ich einfach aus dem Grund gemacht, damit nach Netzausfall alles wieder von selbst anläuft :?
Eine Demo von Studio hatte ich nie installiert.
Aber ich teste das jetzt mal mit dem "nicht automatisch starten"; wusste ich nicht das es hier zu Problemen kommen kann.

Für den Fall der Fälle könnte ich mich dann bei Bedarf über TightVNC einloggen und die Ausführung aus der Ferne starten.

Bin mal gespannt, ob`s das dann gewesen ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“