Fensterkontakt (Schalter)

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fensterkontakt (Schalter)

Beitrag von Manuel.P » 17.12.2019, 21:47

Hallo ich habe an unserem Hoftor, einen Endschalter, dieser zeigt an wenn das Tor geöffnet ist. Da ich Komponenten der IP Serie nutze muss ich den Eingang als Tür/Fensterkontakt anlegen das habe ich mittlerweile herausgefunden, da die Schalter Funktion ja nicht richtig an die CL weitergegeben wird. Nun habe ich im Makro des Einganges folgenden Code

Code: Alles auswählen

Tor_offen geöffnet und Schaltdauer (Tor_offen) Größer "00:05:00" und Alarmanlage eingeschaltet dann Tor_schließen einschalten für "00:00:01" endewenn
Leider macht es nicht das was ich will, es soll wenn die Alarmanlage an ist und das Tor länger als 5 Minuten geöffnet ist zufahren, hat jemand eine Idee?


Danke

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt (Schalter)

Beitrag von dv-20 » 18.12.2019, 13:07

Hi!
Frage:
"Tor_offen" ist der Name vom Fensterkontakt?
"Tor_schließen" ist der Name von dem Relais für den Taster der das Tor bedient?

Hinweis: Ich hab jetzt nicht die Hilfe von Homeputer gequält, aber ich weiß das bestimmte Buchstaben problematisch sind (äöüß…) - vermeide diese bei der Namensgebung! "Tor_schließen" dann lieber in "Tor_schliessen" ändern (falls das der Name des Moduls sein soll).

- und - gibt es den Vergleich "Größer"?? Ich verwende da immer "<" und ">"

Gruß Rob
CCU1/2/3

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fensterkontakt (Schalter)

Beitrag von Familienvater » 21.12.2019, 11:17

Moin,

man mag mich als kleinlich bezeichnen, aber homeputer studio unterstützt weder HM, noch HmIP, und schon gar kein HmIP-Wired, das tut nur Homeputer CL, und das ist ein anderes Forum hier...

Wenn Du auf eine Änderung des Eingangs triggerst, ohne das ganze zyklisch zu machen (ich empfehle immer, Dinge nicht zyklisch zu machen!), dann
kann natürlich in dem Moment, wo sich der Zustand ändert, die Schaltdauer nicht bei 5 Min oder größer sein.

Um solchen Dingen selbst auf die Spur zu kommen, empfehle ich, z.B. eine Ausschrift in ein Debug-Text-Objekt in der Visu zu machen, wo man alle zu prüfenden Dinge einfach rausschreibt, und dann sehen kann, was in der Abfrage wirklich getestet wird, und das gibt einem dann meistens den Aha-Effekt, warum es nicht geht.
Ich habe mir zu dem Zweck ein Logger-Makro gebaut, womit ich einer Textdatei Zeilen zufüge, und damit ggf. den Programmablauf später nachvollziehen kann. Ich schreibe aber bei mir nicht auf ein Flash-Medium, sondern auf ein Netzlaufwerk, was per NFS gemounted wird.

Das sind dann z.B. bei mir im Code so aus:

Code: Alles auswählen

if lngDebug > 0 then
  // ins Syslog schreiben
  syslog.strMessage := "BW_Garage: neuer Zustand -"+BW_Garage+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", swBM_Garage -"+swBM_Garage+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", swBM_GaragePush -"+swBM_GaragePush+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", HS_Garage -"+HS_Garage+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", lngHelligkeit -"+lngHelligkeit+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", Glob_Helligkeit.min -"+Glob_Helligkeit.min+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", Glob_Helligkeit.IstDunkel -"+Glob_Helligkeit.IstDunkel+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", ST_UG_StrahlerGarage -"+ST_UG_StrahlerGarage+"-"
  syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -"+ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt+"-"
  call syslog
endif

if swBM_Garage eingeschaltet and BW_Garage eingeschaltet and (Glob_Helligkeit.IstDunkel=1 or Glob_Helligkeit.min < lngHelligkeit) then
  // MIT Einschaltdauer, einschalten oder verlängern...
  if ST_UG_StrahlerGarage eingeschaltet then
    strAktion:=", Licht an verlängert"
    startwatch temp.zeitVar
    temp.lngVar1 := ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt - temp.zeitVar

    if temp.lngVar1 < 150 then
      ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer := 150
    else
      ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer := temp.lngVar1
    endif
  else
    strAktion:=", Licht an"
    ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer := 150
  endif

  if lngDebug > 0 then
    // ins Syslog schreiben
    syslog.strMessage := "BW_Garage: Es ist dunkel, gewählte Aktion '" + strAktion + "'"
    syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", ST_UG_StrahlerGarage -"+ST_UG_StrahlerGarage+"-"
    syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer -" + ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer +"-"
    syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -"+ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt+"-"
    syslog.strMessage := syslog.strMessage  + ", temp.lngVar1 "+temp.lngVar1+"-"
    call syslog
  endif

  ST_UG_StrahlerGarage.strSource := "BW_Garage" + strAktion
  ST_UG_StrahlerGarage einschalten für ST_UG_StrahlerGarage.uhrEinschaltdauer
endif
....
Und in meinem Logfile steht dann z.B. exemplarisch

Code: Alles auswählen

23.11.2019 12:13:40 ccu2: BW_Garage: neuer Zustand -an-, swBM_Garage -an-, swBM_GaragePush -aus-, HS_Garage -191-, lngHelligkeit -80-, Glob_Helligkeit.min -188-, Glob_Helligkeit.IstDunkel -0-, ST_UG_StrahlerGarage -aus-, ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -22.11.2019 23:04:13-
23.11.2019 12:13:41 ccu2: BW_Garage: Garagentor ist Geschlossen, Garagentor.ct=23.11.2019 01:51:17, m_Evt_MotionGarage.zeitLastTriggered=01.01.1970 00:00:00, m_Evt_MotionGarage.zeitGaragentorCt=01.01.1970 00:00:00
23.11.2019 12:13:41 ccu2: BW_Garage: Makro ENDE, Aktion: 
23.11.2019 12:13:57 ccu2: BW_Garage: neuer Zustand -aus-, swBM_Garage -an-, swBM_GaragePush -aus-, HS_Garage -191-, lngHelligkeit -80-, Glob_Helligkeit.min -188-, Glob_Helligkeit.IstDunkel -0-, ST_UG_StrahlerGarage -aus-, ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -22.11.2019 23:04:13-
23.11.2019 12:13:57 ccu2: BW_Garage: Makro ENDE, Aktion: 
23.11.2019 12:18:19 ccu2: BW_Garage: neuer Zustand -an-, swBM_Garage -an-, swBM_GaragePush -aus-, HS_Garage -190-, lngHelligkeit -80-, Glob_Helligkeit.min -191-, Glob_Helligkeit.IstDunkel -0-, ST_UG_StrahlerGarage -aus-, ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -22.11.2019 23:04:13-
23.11.2019 12:18:19 ccu2: BW_Garage: Garagentor ist Geschlossen, Garagentor.ct=23.11.2019 01:51:17, m_Evt_MotionGarage.zeitLastTriggered=23.11.2019 12:13:41, m_Evt_MotionGarage.zeitGaragentorCt=23.11.2019 01:51:17
23.11.2019 12:18:19 ccu2: BW_Garage: Makro ENDE, Aktion: 
23.11.2019 12:18:36 ccu2: BW_Garage: neuer Zustand -aus-, swBM_Garage -an-, swBM_GaragePush -aus-, HS_Garage -190-, lngHelligkeit -80-, Glob_Helligkeit.min -190-, Glob_Helligkeit.IstDunkel -0-, ST_UG_StrahlerGarage -aus-, ST_UG_StrahlerGarage.zeitSchaltpunkt -22.11.2019 23:04:13-
23.11.2019 12:18:36 ccu2: BW_Garage: Makro ENDE, Aktion: 
Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“