FHZ 1300 USB: Nach Batteriemeldung Timeout aller Geräte

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anse07
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2019, 10:34

FHZ 1300 USB: Nach Batteriemeldung Timeout aller Geräte

Beitrag von anse07 » 24.12.2019, 16:58

Moin moin,

die FHZ 1300 USB lief nun über 11 Jahre ohne größere Probleme. ( Ich weiß, nicht mehr state-of-the art, aber ... lief ja noch )
Heute morgen waren dann keine Werte mehr auf dem Visualisierungsschirm der homeputer Studio Software am PC, welcher immer läuftt ( Macros ).

Ich untersuchte dies und fand endlich, dass der Hauscode falsch war. Sehr seltsam. Aber okay, ich dachte ich wäre am Ziel.
Leider nicht, auch dann mit dem richtigen Hauscode keine Werte in der Anzeige.

Dann spielte ich die letzte Datensicherung ein - auch kein Erfolg. Das hatte ich bislang noch nie. Spätestens dann lief es.
Okay, FHZ stromlos gemacht für 5 Minuten ( USB Stecker ab ) - auch nix.

Letzte Meldung im Msgfile log ( anbei ): eine Batteriewarnung. Werde diesem Sensor jetzt mal die Batterien entnehmen. Vielleicht stört er?
Glaub ich ja nicht, aber ich teste das mal aus.
Das Problem fing ca. um 4 Uhr Morgens an - siehe IOLog ( anbei ).

Hat Jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
FHZ 1300 Config.JPG
IOLog1.txt
(80.18 KiB) 104-mal heruntergeladen
Msgfile1.txt
(5.16 KiB) 100-mal heruntergeladen
Visualisierungsanzeige leer.JPG

anse
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2008, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FHZ 1300 USB: Nach Batteriemeldung Timeout aller Geräte

Beitrag von anse » 24.12.2019, 17:50

Hallo,

ich schon wieder.

Zitat aus meinem vorherigen Beitrag:
"Letzte Meldung im Msgfile log ( anbei ): eine Batteriewarnung. Werde diesem Sensor jetzt mal die Batterien entnehmen. Vielleicht stört er?
Glaub ich ja nicht, aber ich teste das mal aus."

Na dann bin ich jetzt gläubig! Denn:
Nach Herausnahme der Batterien kamen die Werte zurück in die Anzeige!!
Baff!!

Moment, ich geh mal die alten Batterien messen... 1,3 Volt und .. ääh, 0,8 Volt ?? Aha....

UND: nach einlegen der neuen Batterien bekam der Sensor ( HMS 100 TF ) auch sofort eine neue Adresse!
Ich schreibe das hier so britzebreit, weil es nicht mehr selbstverständlich ist, dass nach dem Tausch der Batterien der Sensor auch noch funktioniert! Bei den letzten 3 dieser Art war der Tausch das Ende - es funktionierte also dann nie mehr!
( Nein, nicht verpolt! )

Supi, heisst auch "ticket can be closed".
Selbst gelöst.

Grüße
Anse
... der jetzt endlich Weihnachten feiert!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: FHZ 1300 USB: Nach Batteriemeldung Timeout aller Geräte

Beitrag von dondaik » 24.12.2019, 18:05

dann frohe weihnachten !

( und eine ccu3 / RM mit cul - stick ist wohl die nächste anschaffung :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“