ständig akustisches Signal

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 18.11.2010, 17:06

Hallo an Alle,

ich bin der Neue und komm jetzt glaub ich öfters ... Nach ersten kleinen versuchen,
habe ich mich beim Umzug in ein neues Haus gleich in ein Gross Projekt gestürzt.

Momentan komme ich aber einfach nicht weiter. Ich habe ständig ein akustisches Signal an meinem
PC (Windows kritischer Abbruch). In einem Zeitabstand vor dem akustischen Signal kommen Sendebefehle
von z.B. Bewegungsmeldern nicht an. An der Visualisierung lässt sich aber alles schalten. Ab dem Moment
nach dem akustischen Signal geht dann alles wieder, leider aber nicht lange und es beginnt von vorne.
Das akustische Signal kommt ab und an auch beim starten des Projekts in Homeputer.

Heute habe ich entdeckt das das Signal immer nach ca. 20 Schaltbefehlen ebenfalls ertönt.
Bsp.: Ich habe 3 Unterputzschalter über die Visualisierung insgesamt 20x ein und aus geschaltet, dann kommt das Signal ebenfalls.

Hat jemand eine Idee dazu?

Zur Ausstattung: Ich habe eine FHz 1300PC, 2x FHz1300Lan, Homeputer Studio, Unterputzschalter, Hutschienenschalter, PIRA, PIRU, TC6 usw.

Grüsse aus Spanien
Fragezeichen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von leknilk0815 » 18.11.2010, 19:33

Fragezeichen hat geschrieben:Zur Ausstattung: Ich habe eine FHz 1300PC, 2x FHz1300Lan, Homeputer Studio, Unterputzschalter, Hutschienenschalter, PIRA, PIRU, TC6 usw.
Servus,
keine FHT80b verbaut???
Wenn ja, dann mal in den Meldungen nachsehen, ob die FHT's einen Pufferüberlauf produzieren
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 19.11.2010, 14:06

Hallo leknilk,

FHT80b sind noch nicht verbaut.
Die liegen momentan noch in der original Schachtel und warten darauf montiert zu werden.
Danke Fragezeichen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von leknilk0815 » 19.11.2010, 14:40

Fragezeichen hat geschrieben:Die liegen momentan noch in der original Schachtel und warten darauf montiert zu werden.
Mit oder ohne Batterien?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 19.11.2010, 16:10

Nein die sind noch nicht bestückt :-).
Gruss Fragezeichen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von leknilk0815 » 19.11.2010, 16:57

Servus,
ich vermute trotzdem, daß irgendwas dauernd funkt.
Um das rauszufinden, solltest Du entweder alle Sender (auch oder gerade die Fernbedienungen) stromlos machen und nacheinander wieder in Betrieb nehmen (natürlich nicht innerhalb von 10 Minuten, einen Tag solltest Du Dir dabei schon Zeit lassen) bis der Fehler wieder auftritt.
Oder - Du legst nacheinander die Sender still, bis der Fehler aufhört.
Einen Dauerfunker kann man natürlich auch übers IO- Log identifizieren, wenn man es aktiviert hat. Würde ich auf jeden Fall tun!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 19.11.2010, 17:49

Hallo Toni,

das mit dem Überlauf hatte ich auch in Verdacht, oder ein Timeout der abläuft.
Das IO Log ist aktiviert, hier habe ich schon versucht etwas zu finden, doch leider Fehlanzeige.
Ich bin auch schon vor dem Log gesessen habe mir die Uhrzeit des akustischen Signal gemerkt
und nachgesehen welcher Sendebefehl ging rein oder raus. Auch habe ich schon ab dem Zeitpunkt
"warte" Zeiten aus Macros zurück gerechnet. Doch leider nichts.

Gruss Fragezeichen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von leknilk0815 » 19.11.2010, 19:35

...ich muss gestehen, bei mir piepst es ab und zu auch am Server, ohne daß ich bisher dahintergekommen wäre, woran das liegt. Es kommt selten vor, piepst dann in unregelmäßigen Abständen wenn ein Sender aktiv wird (ich merke das, wenn der Kater heimkommt und statt des Audiofiles "Esel" ein Piepser kommt) und hört dann auch wieder auf. Allerdings sind bei mir mittlerweile so viele Sender und Empfänger installiert, daß ich langsam fast den Überblick verliere...
Was ich bezüglich piepsen sicher sagen kann: wenn man Studio neu startet, ist Ruhe! (bis zum nächsten Mal...)
Ach ja, wie schon beschrieben kommt statt ein Audiofile abzuspielen ein Piepser bei mir. Es ist bei mir also kein Überlauf!
(Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Fragezeichen
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2009, 19:17
Wohnort: Spanien

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von Fragezeichen » 30.11.2010, 20:30

also ich habe jetzt wirklich stunden vor dem Rechner verbracht.
Mittlerweile bin ich mir jedoch sicher das akustische Signal kommt von oder wegen der Fhz.
Ich habe aktuell 1x Fhz1300PC (USB) und 3x Fhz1300PCLan.
Nacheinander habe ich alle Fhz abgeklemmt und die Aktoren mit neuem LanIndex versehen.
Wenn die Fhz1300PC (USB) weg ist kommt das Signal nicht mehr. Das USB Kabel habe ich bereits getauscht.
Keine Änderung.
Unter Hardware Schnittstellen:
Reset und Schnittstelle suchen habe ich natürlich auch geklickt, keine Änderung. Allerdings kommt das akustische
Signal ebenfalls wenn ich z.B. "Schnittstelle suchen" oder "Details" anklicke. Nach kurzem kommen aber dann natürlich
die Details oder er findet die Schnittstelle und zeigt sie richtig an.
Treiber habe ich verschiedene versucht. Natürlich auch im Forum gesucht. Wenn ich aber ehrlich bin, so 100%ig
schlüssig bin ich aber nicht welchen Treiber ich am besten für die Fhz1300PC unter Win7/32Bit mit HomeputerStudio nutzen soll.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüsse
-Fragezeichen-

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ständig akustisches Signal

Beitrag von PapaWolf » 01.12.2010, 12:59

Hallo,
läuft da vielleicht irgendein Makro rekursiv bis der RAM-Speicher voll ist ??? Das mit dem Piepsen scheint ja wohl vom Computer zu kommen und nicht von der Software - daher wäre ein Pufferüberlauf denkbar. Den kann man auch durch falsche Makro-Aufrufe erzeugen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“