Homeputer Studio 2.0 verkaufen

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jellobiafra
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2010, 19:54

Homeputer Studio 2.0 verkaufen

Beitrag von jellobiafra » 22.11.2010, 20:53

Hallo,

ich hab ein gebrauchtes FS20 Set gekauft. Darin enthalten ist auch eine Studio Version 2.0 (CD mit Hülle und PLN).
Ich plane eine eigene Software zu schreiben und brauche daher die Software nicht.
Wenn bis jetzt richtig gelesen habe wird die Lizenz mit der FHZ-Hardware verbunden - als so eine Art Dongle.

Was muß ich beachten, wenn ich die Software weiter verkaufen möchte?

mfg

Dieter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer Studio 2.0 verkaufen

Beitrag von buempi » 23.11.2010, 10:10

Hallo Dieter und herzlich willkommen im Forum

Du hast richtig gelesen. Die "Freigabe" wird in der Hardware (der FHZ1***) gespeichert. Mit jeder PLN kann man nur EINE Schnittstelle freigeben. Ob die von dir erworbene Schnittstelle freigegeben ist, kann man ihr nicht ansehen.

Erst, wenn du die Software (USB-Treiber und Homeputer) von den CD's installiert und die FHZ angeschlossen hast, stellt sich das heraus. Hast du unter "Projekt" keine Position "Freigabe" und kannst du ein kleines Projekt mit z.B. einer Schaltsteckdose ohne Fehlermeldung erstellen und starten, ist die Schnittstelle freigegeben. - Achte darauf, dass du wirklich mit Homeputer Studio arbeitest. - Standard braucht keine Freigabe, weil kostenfrei!

Grundsätzlich kannst du die Software nur zusammen mit der Schnittstelle verkaufen, wie das ja auch dein Lieferant getan hat.

Du musst dich bei Contronics erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Freigabe in der FHZ zu löschen und die PLN wieder zu aktivieren, sodass jemand anders dann mit dieser PLN eine ANDERE Schnittstelle freigeben kann.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“