Erratische Fehler

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Erratische Fehler

Beitrag von Schinderhannes » 14.01.2020, 22:29

Hi all, ich bin mit meinem Latein am Ende,

ich habe immer mehr Probleme mit meinem System das dereinst so gut lief:
Homematic CCU2, 2 mal Lan Adapter HM-CFG-Lan, ca 60 Schaltaktoen, 6 Rolladenaktoren, 15 Fensterseosoren damit Alarmanlage etc alles per Homeputer programmiert.
Einfache zeitgesteuerte Programme spinnen (Rollladen laufen auf einmal nicht mehr zuverlässig, aber häufig reproduzierbar falsch, 4 mal nacheinander nur 2 der 4 angesprochenen Rollladen runter oder so.) Im WEB interface stehen dann alle auf unten.
Dann dort 2 fehlende hochfahren und erneut manuell starten und evtl. gehen sie runter.
Oder Schaltraktoren (die klassischen Steckdosendinger, mit WEB basierten Befehlen vom Handy angesprochen, dort dann als an vermerkt aber nichts passiert. Dann mit dem Browser direkt auf der CCU Oberfläche den Aktor gesucht und geschaltet funktioniert wunderbar.

'Ist meine CCU2 einfach überfrachtet? Muss ich aufrüsten (CCU3 oder direkt piVCCU auf RasPi4?)
Kann es sein, dass die Programme durch Updates immer dicker wurden und jetzt die CCU2 hakt?
Oder sind es die HM-CFG-LAn, sind die nicht mehr kompatibel? Was soll ich dann nehmen?
Oder hab ich nen trivialen bekannten Fehler?

Habe bisher erst eine Heizkörperthermostat in HomematicIP, ist der evtl. ein Problem?

Bin verzweifelt, any Ideas?

LG

Hannes

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erratische Fehler

Beitrag von dv-20 » 15.01.2020, 01:09

Hey das hört sich ja sehr verzweifelt an… Kopf hoch, das Leben geht immer irgendwie weiter :-)
Was Du beschreibst kann ich gut nachvollziehen – baue aktuell an einem 4. neuen HM-Projekt und bin ziemlich motiviert – es macht schon Spaß etwas umzusetzen, was man nicht einfach so im Laden kaufen kann. Aber Du hast recht, wenn es dann mal nicht läuft, ist man plötzlich ziemlich aufgeschmissen und oft gibt es ja auch keinen Plan B – naja, ein paar Teelichter sollte man natürlich schon im Schrank zu liegen haben…
Mein 2.Prokekt (CCU2) war ein Ferienhaus im Norden, welches ich auf Grund eines Umzugs nach intensiver Nutzung dann fast zwei Jahre überhaupt nicht mehr „besucht“ hab und vor etwa 1 Jahr komplett mit Homematic verkauft habe. Auch ich hatte den Eindruck das die Anlage in der ungenutzten Zeit immer schlechter funktionierte. Vielleicht lag es aber auch daran das man gar nicht mehr bemerkt wie intensiv man sich täglich um das System kümmert was bei einem Wegfall „des Herrchens“ einen Zusammenbruch auslöst. Jedenfalls war der Käufer nicht begeistert von der Technik die ich ihm überlassen habe und ich denke er wird sie schrittweise zurückgebaut haben.
CCU1/2/3

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erratische Fehler

Beitrag von Daimler » 15.01.2020, 03:27

Hi,

welche HPCL Version hast du im Einsatz.
Welches HPCL-Image ist auf der CCU?
Wo steht der DC, wenn die Probleme aufttreten?
Wie sind die RSSI-Werte der problematischen Geräte?

Von welche(m/n) 'Web Interface' und 'WEB basierten Befehlen' ist hier die Rede?
Wenn der Status der Geräte schon im WebUi nicht stimmt, ist HPCL ja außen vor.

Raspi4 halte ich nur für die CCU für übertrieben, aber den Performance-Gewinn bei piVCCU auf RasPi3 (B / B+) wirst du nicht bereuen, wenn du öfter mit dem WebUI arbeitest!
Ansonsten sollte je nach HM-Fuhrpark eine 2er CCU für den Betrieb voll und ´ganz ausreichen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann und ob überhaupt die Lan Adapter bei neueren Geräten nicht mehr kompatibel waren / sind?
Aber wenn sie einmal ein Gerät ansteuern können, dann sollten sie es immer können!
Ich habe meine seinerzeit durch die Lan-Gateways ersetzt, da die OTA FW-Updates nicht über die Adapter funktionierten.

Das HM-IP mit beiden nicht funktioniert, ist dir aber klar.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erratische Fehler

Beitrag von Familienvater » 22.01.2020, 00:57

Hi,

wie Daimler schon schreibt:
Etwas mehr Informationen zu Versions-/FW-Ständen könnten hilfreich sein.

Auch bei einer CCU tut Reboot manchmal gut, und danach läuft es evtl. wieder besser, kann so sein, muss aber auch nicht unbedingt.
Die CCU2 ist halt schon arg am Speicherlimit, mit ein Grund, weshalb bei neuen Firmware-Versionen für die CCU2 inzwischen an "Linux-Funktionen" gespart wird, damit die FW-Images noch irgendwie auf das Ding passen.
Es kann zig Gründe geben, warum die CCU mit längerer Laufzeit ins Stocken kommt, es kann z.B. sein, das die SD-Karte über den Jordan gegangen ist, und jetzt irgendwelche Logging-Dinge nicht mehr auf die SD-Karte gehen, sondern langsam das TempFS (Hauptspeicher, quasi eine Art Ram-Disk) auffressen, da würde dann ein Reboot temporär für Erleichterung sorgen, weil das TempFS nach dem Start erstmal leer ist.
Es kann sein, das sich das /usr-Filesystem füllt, weil ???, z.B. mit einer defekten Regadom-Sicherung, oder weil der WebServer-CL bei jeder Anmeldung ohne saubere Abmeldung eine "mini-Datei" übrig läßt, die auch mit der Zeit das Dateisystem verstopfen können (und die auch erst nach einem Neustart IIRC aufgeräumt werden), oder man schreibt selbst aus HPCL heraus "an die falsche Stelle".

Meine CCU2 hatte früher auch mal eine Uptime von 360 Tagen, es kann auch funktionieren (allerdings habe ich manuell während der Laufzeit und ohne Reboot öfters mal neue ExecEngine-Versionen auf die Zentrale gemacht). Bei mir läuft seit 2 Jahren jetzt piVCCU2 auf einem Raspi 3, ich sehe aktuell kein Grund, auf eine CCU3-Firmwareschiene zu wechseln, noch wird ja die CCU2-Schiene supported. Mit piVCCU2 hat aber die CCU2 deutlich mehr Hauptspeicher (weil der Raspi 1 GB hat, im Vergleich zu 256 MB, die eine echte CCU2 hat), auch wenn die piVCCU2 nicht das ganze GB bekommt, selbst 512 MB sind doppelt so viel, plus viel schnellere CPU.

Wenn Du Deine Programme selbst nicht "verschlankst", sondern immer nur neues dazupackst, wird natürlich auch die SPG immer größer, aber mit 60 Geräten bist Du wahrscheinlich noch weit von meiner SPG-Größe mit 4,8 MB bzw. der Projekt CEX-Datei mit 4 MB bei mir entfernt, und das macht die EE noch mit, selbst zu CCU2-Zeiten war meine SPG schon >3 MB.

Da wir aber alle Deine Programmierkünste nicht kennen, könnte es schon sein, das Du mit "falscher" Programmierung (viele Makros mit kurzem Ausführungsintervall) in die Knie zwingen kannst, da hilft dann auch eine schnellere CPU nur bedingt, da muss man eher an seinem Programmier-Stil arbeiten.

Je nach dem, ob nach andere Dinge, wie Handy-Apps etc. direkt als XMLRPC-Abonnenten auf den EQ3-Schnittstellenprozessen hängen (rfd, hs485d, HmIP-Server), können auch solche "hängenden Apps" auf andere Event-Abonnenten wie HPCL durchschlagen, und den ganzen rfd zum Abschmieren bringen, dann geht aber normalerweise nix mehr, und nicht nur ein bisschen was nicht mehr.

Gibt es Kommunikationsstörungen, wenn z.B. Rolladenaktoren nicht fahren?

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Erratische Fehler

Beitrag von Daimler » 22.01.2020, 01:20

Hi,

ich sag mal so
Da der Hannes sich jetzt seit einer Woche nicht mehr gemeldet hat, gibt es wohl nur noch 2 Möglichkeiten:
:D
:cry:
Im 1. Fall hätte er aber zum. eine Rückmeldung geben können. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“