FHZ1000 Contronics

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

FHZ1000 Contronics

Beitrag von Jojo » 07.12.2010, 09:16

Hallo
Ich weis aller Anfang ist schwer und für viele hier jetzt etwas unverständlich das ich so blöde Fragen stelle.

Also ich habe die Software von ELV installiert die bei der FHZ1000 dabei lag.
Wenn ich das Programm starte heißt das FHZ1000PC unter Hilfe steht dann noch:
Version 1.40
Contronics GmbH

also es ist wohl keine Homematic, aber bin ich hier in homeputer Studio richtig? oder ist das wieder eine andere Software?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von buempi » 07.12.2010, 09:40

Hallo Jojo

Es gibt mal grundsätzlich zwei Hausautomations-Systeme von ELV: Das ältere ist das FHZ/FS20-System. Das neuere die HomeMatic.

Zu beiden Systemen gibt es eine Software "Homeputer" von der Firma Contronics. Rein äusserlich sehen die Programme sehr ähnlich aus. Man kann aber nicht mit der Software, welche für das FHZ/FS20-System geschrieben wurde, HomeMatic-Module steuern und umgekehrt.

Die Software, welche der FHZ1000PC beiliegt, heisst zwar "FHZ", ist aber nichts anderes als Homeputer Standard (für das FHZ-System). Bei contronics.de kannst du dir auch die neueste Version von Homeputer Standard kostenfrei runterladen, denn offensichtlich ist der Release auf der CD ziemlich veraltet.

Während die Standard-Version nichts kostet, kann man für 89 Euro auch die Studio-Version bei Contronics erwerben. Sie bietet viele zusätzliche Möglichkeiten. Stösst man mit der Standard-Version an Grenzen, lädt man sich die Studio-Version runter und kann sie 3 Wochen lang kostenfrei testen. Diese einmalige Testphase wird in der FHZ1000PC gespeichert. Man sollte sich deshalb vor der Installation von "Studio" ein paar Aufgaben stellen und den Zeitpunkt so wählen, dass genügend Zeit zum Testen zur Verfügung steht.

Ich hoffe, dass ich deine Verwirrung etwas klären konnte...

Viele Grüsse
Bümpi

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von Jojo » 07.12.2010, 13:50

Ja danke da bin ich doch schon mal eine ganze Ecke schlauer,

Also bis jetzt will ich nur ganz einfache Sachen steuern, z.B.

Soll der Hydrostat (der ein EIN begehl sendet( 5mal im ca. 20 Sek takt) von der FHZ1000 nach den 5 Einbehelen (ca. 90Sek) einen 15Sek EIN Befehl an den Fensterschließen senden.

Ich hatte dazu eine Fernbedienung S8 in die Software aufgenommen (EIN Befehl wird ja wohl EIN Befehl sein egal wo er herkommt) genommen, auf das erste Tastenpaar den Code den das FS20 HGS sendet gelegt, als Makro:

warten 00:01:30
"FensterBadZu" einschalten für 15Sek

Funktioniert auch so halb ABER das Fenster geht jetzt nicht nur bei dem EIN Befehl zu sondern bei dem ganzen Tasten Paar, also auch auf dem AUS Befehl, sprich wenn der FS20 HGS Hydrostat den AUS-Befehl sendet geht auch das Fenster zu.
Es soll aber nur bei dem EIN befehl zu gehen, und nicht 5 mal alle 20 Sekunden zu gehen, sondern nur einmal (meintewegen halt nach den 5 Sendeversuchen des HGS (90Sek)) zu gehen.

Kann man das mit der "billigen" stadart software so einrichten?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von buempi » 07.12.2010, 14:54

Hallo Jojo

Du bist schon ganz nah dran! Es fehlt nur noch die WENN-Bedingung! - Auch genügt eigentlich bei einem Sendeintervall von 20 Sekunden eine Wartezeit von 45 Sekunden. So kann ein Signal untergehen - die Schaltung wird trotzdem nur 1x ausgeführt; und zwar 45 Sekunden nach dem letzten empfangenen Signal:

Code: Alles auswählen

wenn Hygrostat eingeschaltet dann
  warte 45 Sekunden
  FensterBadZu einschalten für 15 Sekunden
wenn-Block-Ende
Viele Grüsse
Bümpi

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von Jojo » 07.12.2010, 15:46

So habe gerade die neuste Studio Version mal runtergeladen, meine alte Datei. SPG geöffnet, und wollte die Ausführung starten,
ABER dann kommt der Hinweis: Die freie Nutzung ist abgelaufen keine Hardware kommunikation mehr möglich, Programm kann genutzt werden bis zum 20.11.2006 :shock:


OK, wollte ich die Software kaufen, nun soll ich meine Serienummer angeben, ich habe aber noch statt der PC1000 noch eine PC1300 an einem anderen PC den ich eigenltich weniger nutze, kann ich später auch die Software für die PC1300 nutzen wenn ich sie jetzt mit für die PC1000 kaufe oder muss ich dann wieder 89,00 ausgeben,

diese Fragen wollte ich bei Contoronis stellen und da geht nur die mailbox dran, puhhh, soviel pech hintereinander kann man ja gar nicht haben oder?

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von Jojo » 07.12.2010, 15:49

noch mal eine Frage WO gebe ich den das mit dem "Text" also diese Befehle ein? bei dem Sender (Fernbedienung) oder bei dem Aktor also der Funksteckdose die das Fenster zu macht?

und was sind dann die Makros bei dem Schraubenschlüssel die keinem Sender oder aktor zugeordnet sind?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von leknilk0815 » 07.12.2010, 16:03

Servus,
die SW homeputer Studio brauchst Du nur einmal zu kaufen, die Freigabe für andere PC's oder für eine andere FHZ bekommst Du auf Anforderung von Contronics (kostenlos).
und was sind dann die Makros bei dem Schraubenschlüssel die keinem Sender oder aktor zugeordnet sind
Makros eben...
Die laufen automatisch zu vorbestimmten Zeitpunkten und lösen dabei irgendwelche Aktionen aus, ähnlich wie eine Batch- Datei die über Taskmanager gestartet wird...

P.S.: kleiner Tipp noch:
Wenn Du Fragen stellst versuche, eindeutige Bezeichnungen zu verwenden. Es gibt sicher über 100 verschiedene Sender/Empfänger, wenn man da "meine PC1000" schreibt, wird das Ganze ein Ratespiel, an dem niemand Spass hat.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von buempi » 07.12.2010, 16:07

Hallo Jojo

Ja, das Makro gibst du bei der Fernbedienung ein und änderst natürlich die Bezeichnung "Hygrostat" auf den Namen ab, den du vergeben hast.

Was HomeputerStudio betrifft: Du hast deine FHZ wohl aus zweiter Hand und der Vorbesitzer hat 2006 schon mal HomeputerStudio damit getestet. Deshalb ist die Testzeit abgelaufen.

Wenn du jetzt eine Lizenz (Freigabe) erwirbst, wird die grundsätzlich in der FHZ1*** abgespeichert, welche angeschlossen ist, wenn du deine PLN einträgst. Es soll zwar eine Möglichkeit geben, das auf einer FHZ zu löschen und dann eine andere zu aktivieren. Das solltest du dir aber von Contronics bestätigen lassen. - Schreib einfach eine Mail. In der Regel reagieren die Leute dort schnell und unkompliziert.

An deiner Stelle würde ich mit der FHZ1300 arbeiten. Vielleicht ist deine FHZ1000 sogar nur eine "Standard" (schau mal bei Konfigurieren/Hardware-Schnittstelle nach!), und die kann auch keine FHT80b und keine HMS-Sensoren "bedienen". Ist's eine "Professional", kann sie das, aber nicht die Wetterstation, für welche man eine FHZ1300 benötigt.

Viele Grüsse
Bümpi

Jojo
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2007, 15:02

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von Jojo » 07.12.2010, 20:04

Hab schon die Professional

aber kann bei Makro nicht Uhrzeit und dann Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wählen liegt das an der alten software oder wo ist das versteckt?

Unter Einstellungen / Objekte X Anzeige Sonnenaufgang
X Anzeige Sonnenuntergahng
Hab ich und wir auch Angezeigt.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1000 Contronics

Beitrag von buempi » 08.12.2010, 07:19

Hallo Jojo

Was haben die Sonnenzeiten mit der Professional-Version der Hardware-Schnittstelle zu tun? Du springst von einem Thema zum andern.

Ich denke, du solltest etwas systematischer vorgehen: Dich zuerst mal entscheiden, mit welcher deiner beiden Schnittstellen du arbeiten willst, dann mal mit der Homeputer-Standard-Version die ersten Gehversuche machen. Dazu mal die Homeputer-Hilfe durchlesen und die angeführten Beispiele nachvollziehen.

Auch das Forum ist eine Fundgrube für Ideen und Lösungen...
Jojo hat geschrieben:aber kann bei Makro nicht Uhrzeit und dann Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wählen liegt das an der alten software oder wo ist das versteckt
... ich weiss doch nicht, wie was in welcher alten Version wo gelöst war! Lade die aktuelle drauf (wie ich weiter oben schon empfohlen habe) und dann versuch es im Feld __:__:__ mal mit Rechtsklick. Steht übrigens auch in der Homeputer-Hilfe!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“