Variable ob über WEBUI oder Programm geschaltet

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vanGogh1967
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2019, 19:54

Variable ob über WEBUI oder Programm geschaltet

Beitrag von vanGogh1967 » 21.03.2020, 14:42

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Systemvariable zu setzen, je nachdem, ob ein Aktor direkt über das WebUI geschaltet wurde oder über den Programmablauf?

Hintergrund: ob ein bestimmter Aktor ein- oder ausgeschaltet wird, hängt von verschiedenen Bedingungen im Programmablauf ab. Wenn ich im Notfall diesen Aktor aber über das WebUI ein- oder ausschalten will, dann funktioniert das natürlich kurz, aber durch das Programm wird der Aktor unter Umständen wieder aus- oder eingeschaltet (weil die Bedingungen das so vorgeben).

Wenn ich also irgendwo bestimmen könnte (beispielsweise über eine Systemvariable), dass der Aktor über das WebUI angesprochen wurde, könnte ich den Programmablauf unterbrechen.

Danke im voraus!
Stephen

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Variable ob über WEBUI oder Programm geschaltet

Beitrag von alchy » 23.03.2020, 19:50

Da du hier im homeputer Unterforum postest, bin ich mir nicht sicher was du wirklich willst.

Nehmen wir mal an, du hast ein oder mehrere Programme in der Klickibunti welche deinen Aktorkanal schalten wie:

Wenn
Systemzustand Systemvariable Anwesend = wahr
ODER
Geräte Kanal Tastendruck Lang
ODER
.....
DANN
Gerät Kanal XYZ = ein
SONST
Gerät Kanal XYZ = aus


und willst jegliches anderes Schalten von Kanal XYZ herausbekommen, dann geht es mittels einem Script.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“