FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von turbojoey » 07.01.2011, 13:12

Hallo Zusammen,
ich habe einen Touchscreen für meine Haussteuerung im Flur hängen, mit welchem ich alle Aktoren über meinen Server + FHZ1350 ansteuern kann.
Zudem habe ich aber natürlich auch diverse FS204SU verbaut, um Licht, Rolläden usw. direkt vor Ort ansteuern zu können. Dese habe ich immer auf die gleiche Adresse wie den Empfänger programiert, damit bei Ausfall von homeputer (meines Servers) trotzdem noch alles funktioniert.

Problem: Wenn ich ein Licht schalte oder einen Rolladen vor Ort mit FS204SU betätige, kriegt mein homeputer ja nix davon mit und hat nicht den korrekten Status auf dem Bildschirm....

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Grüße,
TJ

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von dondaik » 07.01.2011, 13:21

ggf so:
eine FB ist notfernbedienung ( schaltet direkt ... ) alle anderen "öffentlichen" FB´s werden zum triggern ( schalten ) über den server benutzt ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von turbojoey » 07.01.2011, 14:20

Hi Dondaik,
is OK, aber nicht die optimaleLösung ;-)
D.h.ich müsste allen Sendern und Empfängern unterschiedl. Adressengeben und einmal über FHZ1300 laufen lassen?
D.h. ein Licht schalten hieße:
Sender mit Adresse 1111 sendet über Makro Befehl an Empfänger mit Adresse 1112 Licht an....

Machen das alle hier so???? Kann man evtl.die gleiche Adresse benutzen oder schaltet er dann 2 mal?
Und wie willst du es bei einem FS20HLD Dimmer Makrotechnisch machen? ER soll ja trotz allem bei gehaltenem Schalter dimmen...puh...
Also irgendwie glaube ich ds mir hier noch ein gewisses Grundverständnis fehlt....

Sonst niemand hier, der solche Probs hat bzw. hatte??? :-)

Grüße,
TJ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von buempi » 07.01.2011, 15:34

Hallo turbojoey

Einfache EIN/AUS-Aktoren kann man durchaus mit gleicher Adresse versehen; das siehst du richtig. Dann wirkt die FHZ einfach wie ein Repeater.

Code: Alles auswählen

Fernbedienung 1111 -> Aktor 1111
                   -> FHZ          -> Aktor 1111
Auch der Zustand in der Visualisierung stimmt dann, vorausgesetzt, die FHZ hat das Signal von der Fernbedienung empfangen.

Nicht funktionieren tut's aber, wenn jemand direkt am Aktor rumfummelt, bei Dimmern und Rollläden.

Beim "Drücken und Festhalten" (Dimmen) werden permanent Signale ausgesendet. Würden diese von der FHZ wiederholt, würden sie sich ja gegenseitig stören und es käme nichts Brauchbares mehr beim Dimmer an.

Bei Rollläden würde das erste Signal (von der Fernbedienung) die Fahrt starten und das zweite (von der FHZ) sogleich wieder stoppen.

Damit wirst du dich beim unidirektionalen System FS20 wohl abfinden müssen...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von turbojoey » 07.01.2011, 17:49

Vielen Dank...bin ich schon etwsa schlauer :-)
Dann nehme ich mal an, dass ich mit meinem WS1 auch nicht weit komme, um ihn einzubinden, da das FHZ1350 nie den wahren Status kennt ....frage mich für was das Ding dann überhaupt gut ist...wohl nur, um noch weitere Funkschalter zu verbauen, um das Licht zu schalten....

Grüße,
TJ

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: FHZ1350 und lokale Sender synchronisieren

Beitrag von Karli » 08.01.2011, 11:35

turbojoey hat geschrieben: ....frage mich für was das Ding dann überhaupt gut ist...TJ
Hi TJ,

bei einer normalen Wechselschaltung siehst du anhand der Wippenstellung am Schalter auch nicht, welcher gerade geschaltet hat.
Du siehst nur die Auswirkung. Licht AN oder AUS.

Habe bei mir eine vorhandene Kreuzschaltung um den WS1 erweitert. So konnte ich ohne viel Schalter zu tauschen diese mit in die
Funksteuerung einbinden.

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“