Einträge im IOLog.txt

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 19.01.2011, 16:47

Hallo,
Ich habe eine Frage: kann ich in der logdatei die Einträge der Raumregler ausblenden (verbrauchen zu viel Platz).
Für eine Antwort danke ich im voraus.
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von buempi » 19.01.2011, 17:08

Hallo harryfitti

Nein, das ist nicht möglich. Entweder wird alles aufgezeichnet oder nichts. Du könntest mit SCHREIBEDATEI() eine Art eigenes Log-File erstellen, indem du bei allen Modulen, welche dich interessieren, ein entsprechendes Makro hinterlegst.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 19.01.2011, 17:19

Hallo bümpi,
danke für Deine Antwort. Ich kann es leider nicht selbst programmieren. (leider zu wenig Fachwissen). Würdest Du mir eventuell eine Schreibdatei als Beispiel erstellen?
gruss
harryfitti

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 19.01.2011, 17:23

Hallo bümpi,
Ich habe gerade in der Hilfe gelesen und versuche es auch schon mal selber.
Gruss
harryfitti

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 20.01.2011, 11:16

Hallo Bümpi,
Ich versuche seit Stunden eine Schreibedatei zu erstellen und ein Makro zu schreiben. SCHREIBEDATEI("LOGDATEI1.TXT","%<Schalter_Wohnzimmer1>"). Nichts geht! Würdest Du mir helfen? In der Modulauswahl habe ich Logdatei1 eingetragen. Beide Parameter-Zeichen- eingetragen.
Gruss
harryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von buempi » 20.01.2011, 11:49

Hallo harryfitti

Eigentlich müsste dein Makro funktionieren, wenn es denn auch ausgeführt wird? Ich verstehe nicht, was du damit meinst:
harryfitti hat geschrieben:In der Modulauswahl habe ich Logdatei1 eingetragen. Beide Parameter-Zeichen- eingetragen
Was hast du da wo genau gemacht? - Eigentlich gehört das Makro in das Modul "Schalter_Wohnzimmer1" und Ausführung bei Änderung muss aktiviert sein. Auch kriegst du so nur den Eintrag "an" oder "aus" in deiner Datei (welche du übrigens am gleichen Ort findest, wo deine *.SPG steht). Also nicht WANN da WAS geschaltet wurde.

Ich habe es bei mir in etwa so gelöst:

In allen zu protokollierenden Aktoren oder Sensoren muss "Ausführung bei Änderung" bzw. "Ausführung bei Empfang" aktiviert sein. Besonders bei Aktoren, wo schon ein Makro drin steht, musst du dabei aufpassen, dass durch die Aktivierung dieser Option nicht ein Fehlverhalten entsteht.

Die %<...> finde ich unmöglich; sie machen das Ganze total unübersichtlich. Ich setze den Text deshalb vorher zusammen. Das ginge in einer Zeichen-Variable. Damit man nicht in jedem Objekt eine Variable anlegen muss, verwende ich ein OBJEKT vom Typ Zeichen mit dem Namen SchreibText.

In jedes zu protokollierende Modul kommt nun folgendes Makro:

Code: Alles auswählen

SchreibText := Zeit + "Wohnzimmer Licht 1: " + Schalter_Wohnzimmer1
Schreibedatei("MeinLog.txt",SchreibText)
Der so generierte Eintrag in deiner Log-Datei (MeinLog.txt) könnte dann etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

20.01.2011 11:45:14 Wohnzimmer Licht 1: aus
Willst du das Protokoll später in Excel importieren, empfiehlt es sich, im Text keine Leerstellen zu verwenden und stattdessen z.B. mit Unterstrichen zu arbeiten.

Viele Grüsse
Bümpi

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 20.01.2011, 13:45

Hallo Bümpi,
In die Modulauswahl habe ich jetzt Schreibtext eingetragen. Das Makro habe ich wie Du es vorgeschlagen hast in das Modul Schalter Wohnz. geschrieben. Die Logdatei zeigt jetzt das was ich brauche. Super DAnke!!!!!
Ich habe noch ein Problem. Ich habe ein FS20 AS4 in Betrieb. Darin habe ich 2 Schaltkanäle programmiert. Diese schalten auch wie gewollt. Aber jeden Morgen um 6.31 Uhr schalten beide Kanäle ein (lt. log Datei), ohne daß ich irgend wo zu dieser Zeit einen Einschaltbefehl gegeben habe. Der programmierte Einschaltbefehl kommt vom Dämmerungssensor, der Ausschaltbefehl von einem Wandtaster von Hand und tägl. um 23:50:00 Uhr.
(Das ist auch der Grund für die Einrichtung einer eigenen Logdatei zum schnelleren Auffinden der Schaltzeiten). Vielleicht hast Du einen Tip.
Gruss
harryfitti
PS :
bin dabei Makros für alle Aktoren zu schreiben. Nochmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin begeistert über Deinen Einsatz! Einmalig! Ich lese die Einträge im Forum.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von buempi » 20.01.2011, 14:03

harryfitti hat geschrieben:Aber jeden Morgen um 6.31 Uhr schalten beide Kanäle ein (lt. log Datei), ohne daß ich irgend wo zu dieser Zeit einen Einschaltbefehl gegeben habe.
... wenn das täglich zur genau gleichen Zeit kommt, hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit in den Zeittabellen der beiden Kanäle einen entsprechenden Eintrag drin.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Vielen Dank für die Komplimente!

harryfitti
Beiträge: 85
Registriert: 30.03.2010, 13:48

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von harryfitti » 20.01.2011, 14:13

Hallo Bümpi,
In den Zeittabellen steht nur - aus tägl.23:50:00 und für den 2. Kanal - an tägl.16:00:00 u. an tägl.16:05:00. (2. Impuls als Sicherheit)
Gruss
hrryfitti

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einträge im IOLog.txt

Beitrag von buempi » 20.01.2011, 14:29

Hallo harryfitti

Dann muss das doch irgend ein Makro sein. Täglich die gleiche Zeit müsste sich eigentlich leicht finden lassen über den Knopf "Bezüge anzeigen". In einem der Makros, die dann kommen, muss ja 06:31:00 drin stehen. Zur jetzigen Jahreszeit kann es nicht Sonnenaufgang oder Dämmerung sein; und dann wäre es auch nicht jeden Tag die genau gleiche Zeit.

Der zweite Eintrag in der Zeittabelle nützt übrigens nichts; Homeputer sendet trotzdem nur 1x. Eine zweite Sendung kannst du nur über ein Makro im betreffenden Kanal erzwingen: Ausführen bei Änderung muss aktiviert sein und dann:

Code: Alles auswählen

warte("00:00:05")
Sendewert(KanalX)
Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“