alle Rolladen auf "halb" fahren

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von turbojoey » 05.04.2011, 16:32

Hi Leute,
habe 9 RSU bei mir im Haus verbaut und wollte heute mal Makros testen, um alle auf "hal", "viertel" und "dreiviertel" zu fahren, klappt jedoch leider nicht :-(
MAnche Rolladen fahren richtig, manche fahren nicht mal hoch und manche fahren komplett runter statt nur "halb" - ist aber nciht reproduzierbar...jedesmal anderes Verhalten der Rolläden...sehr eigenartig...auch eine Pause von 2s zwischen den einzelnen Sendebefehlen im Makro hat nichts gebracht...
Jemand ne Idee? Stören sich die Funksinale gegenseitig? Kann mir nicht vorstellen, dass es am Makro liegt...
Gibts eigentlich ne Möglichkeit den Rolladen über einen Befehl für eine gewisse Zeitdauer in eine Richtung fahren zu lassen?also z.B. Rolladen1 runterfahren für 00:00:03 ?

Vielen Dank schon mal..

Grüße.

Euer TJ :-)

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von buempi » 05.04.2011, 17:33

turbojoey hat geschrieben:Stören sich die Funksinale gegenseitig?
Bestimmt nicht! Es sei denn, du betreibst einen Repeater. Die FHZ sendet die Signale eins nach dem andern. Wenn das zweite rausgeht, ist das erst schon weit weg...
turbojoey hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es am Makro liegt...
Wenn du nicht auch sonst häufige Signal-Verluste bei der Steuerung deiner Rollläden hast, müsste man diese Möglichkeit doch in Betracht ziehen...
turbojoey hat geschrieben:Gibts eigentlich ne Möglichkeit den Rolladen über einen Befehl für eine gewisse Zeitdauer in eine Richtung fahren zu lassen?also z.B. Rolladen1 runterfahren für 00:00:03 ?
Eigentlich müsste das gehen. Vielleicht muss man auch «Einschalten für "00:00:03"» verwenden. Wenn ich mich aber richtig erinnere, waren es die RSU, die da eine Macke hatten und den Timer-Befehl nicht verstanden. Versuchs doch einfach mal! Wenn's nicht geht, hilft vielleicht das:

Code: Alles auswählen

Rollladen runterfahren
warte("00:00:03")
Sendewert(Rollladen)
Die Anzeige in der Visualisierung wird dann aber nicht mehr stimmen!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.04.2011, 19:00

Ich gehe mal davon aus , das die RSU so funktionieren, wie die HM Jalousie Aktoren.
Hast Du den Teilen "gesagt", wie lange die Zeiten für Hoch / runter dauern?
Wenn Du mit dem angeschlossenen Taster komplett hoch fährst und dann alle mit der Software auf "halb" stellst, stehen die Rolläden dann unterschiedlich?
Soweit ich weiss, kannst Du auch Wert von 0.0 ... 1.00 eingeben. 0.5 wären dann 50% also halb. Damit kannst Du jede Stellung anfahren (die 3sec Frage).

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von turbojoey » 05.04.2011, 20:03

Hi Herbert,
vielen Dank fürdie schnelle Antwort.

...runterfahren für...geht nicht von der Software her

Btreibe Rolläden nur über Touchscreen oder hardwareschalter (also keine Funkschalter)

ja, habe heute alle Rolläden genau gestoppt und eingerichtet bez. der einzelnen zeiten..(hoch, viertel, halb, dreiviertel)

Die RSUs habe ich alle letztes jahr gekauft, sollten also schon neuen Softwarestand haben..

Repeater hab ich schon ausgesteckt....

Rolläden machen jedoch was sie wolen...very strange...noch jem. eine Idee?

hier mein makro:
RollladensteuerungSZTuer fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungSZFenster fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungGZ fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungWZSued fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungWZTuer fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungWZTerrasse fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungEZ fahren auf "dreiviertel"
RollladensteuerungKueche fahren auf "dreiviertel"


Grüße,
Jochen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von buempi » 06.04.2011, 07:32

Hallo Jochen

Also am Makro liegt's wirklich nicht! - Wie ist es denn, wenn du alle Rollläden händisch in der Visualisierung auf dreiviertel fährst? Das Ergebnis müsste in etwa gleich sein. Wahrscheinlich hast du einfach ein Empfangsproblem! Bedenke: Bei jedem Rollladen braucht es zum Anfahren von Zwischenpositionen 3 Signale (hoch, runter, stopp). Geht auch nur eines unter, steht der Rollladen eben am Schluss irgendwo, nur nicht da, wo du ihn haben möchtest!

Mach doch mal bei den problematischen Rollläden Tests mit und ohne Repeater. Geht's mit dem Repeater besser, musst du aber im Makro unbedingt WARTE() zwischen den einzelnen Anweisungen einbauen! Auch in anderen Makros, wo mehrere Signale hintereinander generiert werden. Sonst kommen sich die Signale der FHZ und des Repeaters gegenseitig in die Quere.

Viele Grüsse
Bümpi

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von fsommer1968 » 06.04.2011, 08:29

Hallo Jochen,

schreib uns bitte zusätzlich, was Du sonst noch an FS20 Modulen in Betrieb hast: FHT80b? HMS* ? . Also Module die von sich aus senden. Auch wenn die zwar in Betrieb sind aber noch nicht mit irgendwelchen Makros gesteuert werden. Wenn Du keine Selbstsender verbaut hast und es jettz noch nicht funktioniert, ist eventuell ein IO-Log der Homeputer Software hilfreich zur Fehlersuche.

Die Probleme die Du beschreibst hatte ich auch bei meinen ersten Gehversuchen mit den FS20 Modulen. Den Workaround bei FS20 Repeatern hat Bümpi schon genannt: hinter jedem Sendebefehl zwei Sekunden Pause.

Die Laufzeitbefehle werden, aus meiner Sicht, intern zu zwei einzelnen Sendebefehlen umgesetzt. Der erste Sendebfehl kann durch ein warte() ziemlich genau aktiviert werden, der zweite Sendebefehl wird intern ausgelöst. Wenn jetzt gleichzeitig im Makro noch andere Sendebefehle erzeugt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Kollisionen mit einem Repeater auftreten, recht hoch. TSA hat mal eine Filter-DLL veröffentlicht, die vom internen Timer der FS Module gebraucht macht. Dann braucht es nur noch einen Sendebefehl auf der Luftschnittstelle.

Insbesondere wenn noch ein paar FHT80-B (also Selbstsender) im Einsatz sind, können Kollisionen beim Senden nie ausgeschlossen werden.

Ich verzichte bei meiner Steuerung auf die Laufzeitbefehle (Rolladen setzen auf "dreiviertel") sondern habe die Laufzeit zu Null gesetzt und steuere im Makro per warte() Befehl wie weit der Rolladen sich bewegen soll: Dann ist aber nix mit Visualisierung, bzw. die muß man manuell programmieren. Vorteil: Ich kann die abgesetzten Sendebefehle besser kontrollieren, weil ich ohne Repeater nicht auskomme. Trotzdem gehen hin und wieder mal Befehle verloren (wenn einer meiner fünf FHT80 dazwischen funkt).


Frank

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von turbojoey » 06.04.2011, 09:38

Hallo Zusammen,
das hört sich schon ganz vernünftig an :-)
@Bümpi: ja...auch bei Einzelansteuerung gleiches Phänomen..aber jetzt verstehe ich jedenfalls, warum er dann immer ganz herunterfährt...
Habe ne Menge Aktoren im Einsatz, autark sendende Enheiten sind CO-Melder, 10 Raumregler und noch ne Wetterstation...wundert mich aber trotzdem, dass die Befehle kollidieren...naja....wohl bei fs20 doch aufs falsche pferd gesetzt und gleich homematic oder gleich eib/zwave kaufen sollen :roll:
naja..vielleicht kann ich mir ja irgendwann mehr leiten ;-)
Aber bist Du sicher, dass die Raumregler auf der gleichen Frequenz die Heizungsaktoren ansprechen wie das FHZ1300 alle anderen Komponenten? Wäre ja eigentlich nicht so schlau - würden sich die Raumregler ja gegenseitig schon stören...

noch ne frage....wie sieht der genaue befehl bez. Rolladendirektsteuerung aus? (wobei es hier doch zu der gleichen befehlskollision kommt...)

Rolladenxy runterfahren
Warte("00:00:05")
Rolladen anhalten???

Danke.

Grüße,

TJ

PS:Vielleicht gibts ja nen Trick wie man im laufenden Makro evtl. die Raumregler für 10s davon abhalten kann zu senden?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von buempi » 06.04.2011, 09:53

Hallo Jochen

Ja, die Raumregler sind wahre Umweltverpester, was den Funkverkehr betrifft. Sie senden alle 2 bis 3 Minuten eine Meldung "bin empfangsbereit" und zudem auch noch ein Signal an den Stellantrieb! Geniale Lösung... Gegenseitig stören tun sie sich natürlich auch, aber weil die Sendeabstände raffinierterweise variieren, fällt das nicht so ins Gewicht; was die Raumregler betrifft - andere Module sind natürlich schon betroffen!

Und ja, alles spielt sich natürlich auf genau der gleichen Frequenz ab! Und wenn du einen Repeater hast, verdoppelt das noch alle FS20-Signale (HMS und FHT werden nicht "repeatet").

Was das Makro betrifft: Ich glaube, du musst 2x den gleichen Befehl verwenden. Also z.B. 2x "runterfahren". Das funktioniert aber nur, wenn beim entsprechenden Makro auch "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" ausgewählt ist. Ich habe keine RSU's; vielleicht kann das Frank noch genauer bestätigen.

Bei "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" aber aufpassen, dass dann nicht bei jedem Durchgang gesendet wird!

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Die Raumregler für eine gewisse Zeit mundtot machen kann man auschliesslich und allein durch Rausnehmen der Batterien! :mrgreen:

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von fsommer1968 » 06.04.2011, 10:45

Hallo Jochen,

die Befehle sind:

"Rolladen oeffnen" bzw. "Rolladen schliessen".

Ob Du zweimal "Rolladen oeffnen" oder "Rolladen oeffnen" und "Rolladen Schliessen" kombinieren musst, mußt Du mal ausprobieren. Weiteres lessons learned für mich war, daß man zu einer Zeit am Besten immer nur einen Rolladen steuert, d.h.:

Rolladen_1 starten
Wartezeit abwarten
Rolladen_1 stoppen
zwei Sekunden Warten
Rolladen_2 starten
Wartezeit abwarten
usw.

Mindestens einmal pro Tag fahre ich die Rolladen immer komplett rauf (morgens) bzw. runter (abends). Damit habe ich die Gewißheit, daß sich die Rolläden dann immer in einem definierten Zustand befinden.
Ansosnten würde ich dir empfehlen mal die Direktsendebefehle von tsa auszuprobieren und den internen Timer der Module zu nutzen, wenn es geht.

Für die Testphase bis alle Rolläden wie gewünscht funktionieren, würde ich alle aktiven Sender erst einmal mundtot machen - erleichtert das Testen.

Frank

Benutzeravatar
turbojoey
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2010, 11:41

Re: alle Rolladen auf "halb" fahren

Beitrag von turbojoey » 06.04.2011, 11:36

Thx a lot....werde ich mal probieren... aber bei 11 Rolläden, die ich hier am Start habe dauert es ganz schön lange, wenn ich alle sequentiell auf "halb" fahren will :-) naja..war ja nur n Test..braucht man in der Realität ja nicht wirklich...werde jetzt mal sehen, dass ich zumindest einzelne Rolläden bez. Sonneneinstrahlung auf halb fahren kann...
Direktbefehle? Gibts da irgendwo ne Lektüre zu, dalls ich mal Langeweile habe?

Werde mich jetzt erst mal mit FS20PCE und andere Problemchen weiter beschäftigen :-)

Vielen DAnk Euch nochmal.

Grüße,
Jochen

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“