Rauchmelder für FS20 System

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von Micha » 05.03.2012, 09:31

Hallo,
Nachdem unser Haus im vergangenen Jahr abgebrannt ist und jetzt wieder aufgebaut wurde stellt sich mir die Frage Rauchmelder zu installieren.
Diese sollten in die Haussteuerung Homeputer / FHZ1300 PC integriert werden. ELV hat mir mitgeteilt das es für das FS20 System keine Rauchmelder gibt.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag.
Grüße aus dem Norden
Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von buempi » 05.03.2012, 10:12

Hallo Michael

Ich hab mal gehört, Hunde hätten eine ganz feine Nase. Dann riechen die doch auch Rauch? Und bellen können sie auch; also - schaff dir einen Hund an...

Im Ernst; schau mal da: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 02&p=27349

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von Micha » 05.03.2012, 10:53

Hallo Bümpi,
Danke für den Link.
Die Frage ist nur ob die Rauchmelder eine Vds Zulassung haben.
Das ist der Grund weshalb die FS20 Rauchmelder nicht mehr geliefert werden.
Sie hatten keine. Wie sieht es hinsichtlich Versicherung aus.
Gruß Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von buempi » 05.03.2012, 11:43

Hallo Michael

Da kenne ich mich nicht aus; das fragst du am besten im oben verlinkten Thread oder direkt im Shop!

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von dondaik » 05.03.2012, 12:18

gregordoc hat da was für das fs20 system ( fmelder inkl. temp.-sensor )... aber ohne VDS - ich würde eh doppelt fahren und noch welche mit einer batteriezeit von 10 jahren + zulassung so setzen. sicher ist sicher für die versicherung.
im moment habe ich da so meine zweifel bei den f-melder, nach einer sendung im TV, egal welche die ansprechzeit ist > 1 Min und da brennt wie schon oben,leider beschrieben, die wohnung so das sie von privat nicht oder kaum mehr löschbar ist ...
PS: ich denke da reagieren meine vierbeiner schneller ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von Micha » 05.03.2012, 16:04

Hallo,
Danke für Eure Nachrichten. Für HomeMatic gibt es einen zugelassenen Rauchmelder.
Kann man den nicht mit dem FS20 System verbinden?
Gruß Michael

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von dondaik » 05.03.2012, 16:34

ggf über die FHEM-"gemeinde"..?? oder fhz2000 + CCU ... ich würde es über ccu + cuxd lösen wenn es sein muß ( nicht gerade günstig :-) nur ab da kann kann man in beiden welten arbeiten :-) den "feuertrigger " kann dann die 1300 empfangen ..ggf geht es auch anders. das ist der weg den ich auch nutze um aus der HM-welt den fs20-manager anzusprechen...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von buempi » 05.03.2012, 16:39

Micha hat geschrieben:Für HomeMatic gibt es einen zugelassenen Rauchmelder.
Kann man den nicht mit dem FS20 System verbinden?
... du müsstest einen LAN-Adapter als Funkschnittstelle zu HomeMatic-Komponenten erwerben und die Software auf Homeputer Studio CL upgraden. Dein bisheriges Homeputer-Projekt müsstest du manuell nach Homeputer CL übertragen; bisher kann man die SPG-Dateien aus der FHZ-Version nicht in Homeputer CL öffnen.

Viele Grüsse
Bümpi

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von Micha » 05.03.2012, 17:45

Hallo,
Das hört sich doch nicht so schlecht an.
Wie ist die manuelle Übertragung zu verstehen bzw. wie muss ich da vorgehen.
Gruß Michael

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rauchmelder für FS20 System

Beitrag von buempi » 05.03.2012, 17:59

Micha hat geschrieben:Wie ist die manuelle Übertragung zu verstehen bzw. wie muss ich da vorgehen.
... die verschiedenen Module (FS20, HMS, FHT) einzeln neu anlegen. Dann die Makros über Copy and Paste übernehmen und die verschiedenen Variablen wieder definieren. Ausserdem auch die Optionen (Ausführungsintervall, Ausführen bei Empfang usw.) nicht vergessen.

Die Makrosprache ist weitgehend identisch. Es gibt aber ein paar Unterschiede in der Syntax, die dann aufgrund allfälliger Fehlermeldungen beim Kompilieren noch bereinigt werden müssen.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“