Fehler bei eMail-Abruf

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Fehler bei eMail-Abruf

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 18:08

Hallo,

ich habe versucht E-Mails abzurufen und darüber ein Makro zu starten. Leider scheint der Abruf nicht zu funktionieren (wohl aber das Versenden).
Und ich erhalte ein Fehler Popup mit der Message "Ausführungfehler in Modul Exec-Engine bei Objekt Uhr".
Die Statusleiste zeigt "Verbindungsaufbau zu POP3-Server fehlgeschlagen".

Danke für jeden Tipp.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 18:37

Ich würde sagen die Verbindungdaten zum eMail-Account (User, Passwort, Server) sind nicht korrekt, der Abruf der eMail funktioniert erst garnicht.

Der Rechner, auf dem die Software installiert ist, hat eine funktionierende Internet-Verbindung?

Ist zufällig eine Firewall im Weg? Diese zum Test ggf. einfach mal abschalten.

Der POP3-Server ist von diesem Rechner aus erreichbar? Einfach mal in der Windows-Kommandozeile

Code: Alles auswählen

telnet mein.pop3server.de 110
eingeben, und schauen, ob eine Verbindung aufgebaut wird. Wenn ja, dann weiter mit

Code: Alles auswählen

user MeinUsername
pass MeinPasswort
wenn die Daten korrekt sind, dann bekommst Du die Anzahl neuer eMails angezeigt. Wenn nicht, wie lautet die Rückmeldung?
mein.pop3server.de, MeinUsername, MeinPasswort sind natürlich durch Deine entsprechenden individ. Daten zu ersetzen
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 18:51

shen hat geschrieben:Ich würde sagen die Verbindungdaten zum eMail-Account (User, Passwort, Server) sind nicht korrekt, der Abruf der eMail funktioniert erst garnicht.

Der Rechner, auf dem die Software installiert ist, hat eine funktionierende Internet-Verbindung?

Ist zufällig eine Firewall im Weg? Diese zum Test ggf. einfach mal abschalten.

Der POP3-Server ist von diesem Rechner aus erreichbar? Einfach mal in der Windows-Kommandozeile

Code: Alles auswählen

telnet mein.pop3server.de 110
eingeben, und schauen, ob eine Verbindung aufgebaut wird. Wenn ja, dann weiter mit

Code: Alles auswählen

user MeinUsername
pass MeinPasswort
wenn die Daten korrekt sind, dann bekommst Du die Anzahl neuer eMails angezeigt. Wenn nicht, wie lautet die Rückmeldung?
mein.pop3server.de, MeinUsername, MeinPasswort sind natürlich durch Deine entsprechenden individ. Daten zu ersetzen
Hallo Stefan,

wie geschrieben, das Versenden funktioniert.
Das Telnet Ergenis zeigt zwar keine Liste aber:
+OK Postfach bereit/mailbox locked and ready

Der PC hat eine Internet Verbindung.

Danke Dir!!!!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 19:04

Dann stimmen die Daten und per PC kommt auch an den Server heran. Wenn dieselben Daten in homeputer in der eMail-Konfiguaration verwendet werden, und es trotzdem eine Fehlermeldung bzgl. Mail-Abruf gibt, dann bin ich ratlos.

Da noch die Fehlermeldung mit dem Objekt "Uhr" bleibt, versuche den eMail-Abruf ersteinmal in einem neuen leeren Projekt, und schau, ob es da funktioniert.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 14.08.2006, 19:15

shen hat geschrieben:Dann stimmen die Daten und per PC kommt auch an den Server heran. Wenn dieselben Daten in homeputer in der eMail-Konfiguaration verwendet werden, und es trotzdem eine Fehlermeldung bzgl. Mail-Abruf gibt, dann bin ich ratlos.

Da noch die Fehlermeldung mit dem Objekt "Uhr" bleibt, versuche den eMail-Abruf ersteinmal in einem neuen leeren Projekt, und schau, ob es da funktioniert.
Habe es in einem neuen Projekt versucht. Mail geht immer noch nicht und die Meldung mit der Uhr bleibt.
Aber es muss ja gehen. Bin ja nicht der 1.
Gibt es evtl. einen neueren Software-Stand?

Viele Grüße und schönen Feierabend.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 19:47

Die aktuellste Version findest Du unter http://www.contronics.de/download/InstHPStandard.EXE

Wenn's damit auch nicht klappt, dann verschiebe ich das Thema nach "Bugs und Updatewünsche", dann müsste contronics sich dazu mal äussern.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 14.08.2006, 21:54

Ich habe diese Rubirk entsprechend umbenannt, wegen der engen Verwandtschaft der Produkte macht eine eigene Rubrik hier wenig Sinn
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Jan
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2006, 08:30

Beitrag von Jan » 15.08.2006, 09:30

Guten morgen,

ich habe nun die "echte" homeputer Software installiert. Die Datei GEOPOS.DAT fehlt mir nun noch zum Glück. Wo finde ich diese?

Nachdem ich ähnliche Probleme mit den Mails hatte (Laufzeitfehler Uhr, Connection gracefully closed) habe ich auf ein anderes Mailkonto bei einem anderen Provider umgestellt. Nun scheinen die Mails abgeholt und gelöscht zu werden. Allerdings werden die Makros (schreibt nur etwas in die Anzeige) wohl nicht ausgeführt. Wenn ich das Makro manuell ausführe funktioniert es aber.

Any idea? Ich danke schonmal im voraus.

PS: Die Mailstatuszeile sagt "Diese Mail wurde nicht verarbeitet - Falsche Betreffzeile oder falscher Absender". Habe aber schon alles gecheckt. Die Angaben stimmen bzw. ich habe es auch schon ohne Betreff- und Absenderdefinition versucht. Und gelöscht werden die Mails auch.

PPS: Die Meldung sagt auch "This is a multi-part Message in MIME format" und zeigt mir auch den Betreff.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 15.08.2006, 10:27

Jan hat geschrieben:PPS: Die Meldung sagt auch "This is a multi-part Message in MIME format" und zeigt mir auch den Betreff.
Dann ist das Problem klar, es entsteht bereits beim Verfassen der eMail. Du musst diese in Deinem eMail-Client als "nur Text" markieren, in Outlook Express etwa wäre das im Verfassen-Fenster "Format / Nur Text".
Ansonsten kann Studio die eMail nicht korrekt parsen, da der "Quelltext" der eMail sowohl einen Nur-Text als auch einen codierten Part enthält ... aber das geht hier zu weit.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“