Fehler bei eMail-Abruf
Moderator: Co-Administratoren
Fehler bei eMail-Abruf
Hallo,
ich habe versucht E-Mails abzurufen und darüber ein Makro zu starten. Leider scheint der Abruf nicht zu funktionieren (wohl aber das Versenden).
Und ich erhalte ein Fehler Popup mit der Message "Ausführungfehler in Modul Exec-Engine bei Objekt Uhr".
Die Statusleiste zeigt "Verbindungsaufbau zu POP3-Server fehlgeschlagen".
Danke für jeden Tipp.
ich habe versucht E-Mails abzurufen und darüber ein Makro zu starten. Leider scheint der Abruf nicht zu funktionieren (wohl aber das Versenden).
Und ich erhalte ein Fehler Popup mit der Message "Ausführungfehler in Modul Exec-Engine bei Objekt Uhr".
Die Statusleiste zeigt "Verbindungsaufbau zu POP3-Server fehlgeschlagen".
Danke für jeden Tipp.
Ich würde sagen die Verbindungdaten zum eMail-Account (User, Passwort, Server) sind nicht korrekt, der Abruf der eMail funktioniert erst garnicht.
Der Rechner, auf dem die Software installiert ist, hat eine funktionierende Internet-Verbindung?
Ist zufällig eine Firewall im Weg? Diese zum Test ggf. einfach mal abschalten.
Der POP3-Server ist von diesem Rechner aus erreichbar? Einfach mal in der Windows-Kommandozeileeingeben, und schauen, ob eine Verbindung aufgebaut wird. Wenn ja, dann weiter mit wenn die Daten korrekt sind, dann bekommst Du die Anzahl neuer eMails angezeigt. Wenn nicht, wie lautet die Rückmeldung?
mein.pop3server.de, MeinUsername, MeinPasswort sind natürlich durch Deine entsprechenden individ. Daten zu ersetzen
Der Rechner, auf dem die Software installiert ist, hat eine funktionierende Internet-Verbindung?
Ist zufällig eine Firewall im Weg? Diese zum Test ggf. einfach mal abschalten.
Der POP3-Server ist von diesem Rechner aus erreichbar? Einfach mal in der Windows-Kommandozeile
Code: Alles auswählen
telnet mein.pop3server.de 110
Code: Alles auswählen
user MeinUsername
pass MeinPasswort
mein.pop3server.de, MeinUsername, MeinPasswort sind natürlich durch Deine entsprechenden individ. Daten zu ersetzen
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Hallo Stefan,shen hat geschrieben:Ich würde sagen die Verbindungdaten zum eMail-Account (User, Passwort, Server) sind nicht korrekt, der Abruf der eMail funktioniert erst garnicht.
Der Rechner, auf dem die Software installiert ist, hat eine funktionierende Internet-Verbindung?
Ist zufällig eine Firewall im Weg? Diese zum Test ggf. einfach mal abschalten.
Der POP3-Server ist von diesem Rechner aus erreichbar? Einfach mal in der Windows-Kommandozeileeingeben, und schauen, ob eine Verbindung aufgebaut wird. Wenn ja, dann weiter mitCode: Alles auswählen
telnet mein.pop3server.de 110
wenn die Daten korrekt sind, dann bekommst Du die Anzahl neuer eMails angezeigt. Wenn nicht, wie lautet die Rückmeldung?Code: Alles auswählen
user MeinUsername pass MeinPasswort
mein.pop3server.de, MeinUsername, MeinPasswort sind natürlich durch Deine entsprechenden individ. Daten zu ersetzen
wie geschrieben, das Versenden funktioniert.
Das Telnet Ergenis zeigt zwar keine Liste aber:
+OK Postfach bereit/mailbox locked and ready
Der PC hat eine Internet Verbindung.
Danke Dir!!!!
Dann stimmen die Daten und per PC kommt auch an den Server heran. Wenn dieselben Daten in homeputer in der eMail-Konfiguaration verwendet werden, und es trotzdem eine Fehlermeldung bzgl. Mail-Abruf gibt, dann bin ich ratlos.
Da noch die Fehlermeldung mit dem Objekt "Uhr" bleibt, versuche den eMail-Abruf ersteinmal in einem neuen leeren Projekt, und schau, ob es da funktioniert.
Da noch die Fehlermeldung mit dem Objekt "Uhr" bleibt, versuche den eMail-Abruf ersteinmal in einem neuen leeren Projekt, und schau, ob es da funktioniert.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Habe es in einem neuen Projekt versucht. Mail geht immer noch nicht und die Meldung mit der Uhr bleibt.shen hat geschrieben:Dann stimmen die Daten und per PC kommt auch an den Server heran. Wenn dieselben Daten in homeputer in der eMail-Konfiguaration verwendet werden, und es trotzdem eine Fehlermeldung bzgl. Mail-Abruf gibt, dann bin ich ratlos.
Da noch die Fehlermeldung mit dem Objekt "Uhr" bleibt, versuche den eMail-Abruf ersteinmal in einem neuen leeren Projekt, und schau, ob es da funktioniert.
Aber es muss ja gehen. Bin ja nicht der 1.
Gibt es evtl. einen neueren Software-Stand?
Viele Grüße und schönen Feierabend.
Die aktuellste Version findest Du unter http://www.contronics.de/download/InstHPStandard.EXE
Wenn's damit auch nicht klappt, dann verschiebe ich das Thema nach "Bugs und Updatewünsche", dann müsste contronics sich dazu mal äussern.
Wenn's damit auch nicht klappt, dann verschiebe ich das Thema nach "Bugs und Updatewünsche", dann müsste contronics sich dazu mal äussern.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Guten morgen,
ich habe nun die "echte" homeputer Software installiert. Die Datei GEOPOS.DAT fehlt mir nun noch zum Glück. Wo finde ich diese?
Nachdem ich ähnliche Probleme mit den Mails hatte (Laufzeitfehler Uhr, Connection gracefully closed) habe ich auf ein anderes Mailkonto bei einem anderen Provider umgestellt. Nun scheinen die Mails abgeholt und gelöscht zu werden. Allerdings werden die Makros (schreibt nur etwas in die Anzeige) wohl nicht ausgeführt. Wenn ich das Makro manuell ausführe funktioniert es aber.
Any idea? Ich danke schonmal im voraus.
PS: Die Mailstatuszeile sagt "Diese Mail wurde nicht verarbeitet - Falsche Betreffzeile oder falscher Absender". Habe aber schon alles gecheckt. Die Angaben stimmen bzw. ich habe es auch schon ohne Betreff- und Absenderdefinition versucht. Und gelöscht werden die Mails auch.
PPS: Die Meldung sagt auch "This is a multi-part Message in MIME format" und zeigt mir auch den Betreff.
ich habe nun die "echte" homeputer Software installiert. Die Datei GEOPOS.DAT fehlt mir nun noch zum Glück. Wo finde ich diese?
Nachdem ich ähnliche Probleme mit den Mails hatte (Laufzeitfehler Uhr, Connection gracefully closed) habe ich auf ein anderes Mailkonto bei einem anderen Provider umgestellt. Nun scheinen die Mails abgeholt und gelöscht zu werden. Allerdings werden die Makros (schreibt nur etwas in die Anzeige) wohl nicht ausgeführt. Wenn ich das Makro manuell ausführe funktioniert es aber.
Any idea? Ich danke schonmal im voraus.
PS: Die Mailstatuszeile sagt "Diese Mail wurde nicht verarbeitet - Falsche Betreffzeile oder falscher Absender". Habe aber schon alles gecheckt. Die Angaben stimmen bzw. ich habe es auch schon ohne Betreff- und Absenderdefinition versucht. Und gelöscht werden die Mails auch.
PPS: Die Meldung sagt auch "This is a multi-part Message in MIME format" und zeigt mir auch den Betreff.
Dann ist das Problem klar, es entsteht bereits beim Verfassen der eMail. Du musst diese in Deinem eMail-Client als "nur Text" markieren, in Outlook Express etwa wäre das im Verfassen-Fenster "Format / Nur Text".Jan hat geschrieben:PPS: Die Meldung sagt auch "This is a multi-part Message in MIME format" und zeigt mir auch den Betreff.
Ansonsten kann Studio die eMail nicht korrekt parsen, da der "Quelltext" der eMail sowohl einen Nur-Text als auch einen codierten Part enthält ... aber das geht hier zu weit.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)