Jalousieaktor Anzeige

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von MHE » 26.01.2009, 11:04

Hallo,

ich habe 9 Jalousie wired Aktoren verbaut. Wenn alle Rolläden offen sind, werden in der Statusanzeige der CCU 4 Stück mit grünem Viereck dargestellt und 5 Stück mit grauem Viereck - etwas verwirrend :? Kann man das irgendwo einstellen, das Anzeige und Status wieder übereinstimmen. Firmware immer 3.06

Gruss
Michael

Jobie
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2008, 07:39

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von Jobie » 26.01.2009, 15:33

Hi

Sind alle Motoren auf der selben Seite (Drehrichtung)?
Fahren alle nach oben wenn du jeweils am Aktor direkt die Taste mit Pfeil nach oben drückst :?:
Wenn nein sind die Adern zu drehen... (Achtung - Elektrikerarbeit)

Gruß Jobie

MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von MHE » 27.01.2009, 10:47

Hallo Jobi,

irgendwie hast Du natürlich Recht - aber ab links oder rechts eingebaut muss ja egal sein - rauf und runter ist ja nicht Aktorabhängig.
Alles läuft wie es soll - mir ist das auch gar nicht aufgefallen, da in VisuWin alles korrekt angezeigt wird - wie ist das möglich, dass die beiden Anzeigen unterschiedlich sind?
Gruss
Michael

Jobie
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2008, 07:39

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von Jobie » 27.01.2009, 12:03

Hallo
MHE hat geschrieben:aber ab links oder rechts eingebaut muss ja egal sein - rauf und runter ist ja nicht Aktorabhängig
Aber sicher doch. Der Aktor hat zwei Ausgänge. Einer davon ist mit der Funktion "auf" verknüpft, der Andere mit der Funktion "runter". Die Anzeige im WebUI ist davon abhängig. Mit den Tasten am Aktor kannst du diese Ausgänge gezielt ansprechen. Das ist nicht mit den Tastereingängen für externe Taster zu verwechseln. Hast du nun nach oben gedrückt (direkt an der Aktortaste) und der Rollo geht runter, dann müssen die Adern zum Motor getauscht werden.
Je nach Einbau auf der linken , oder rechten Seite vom Rollo muß der Rollomotor eben anderst angesteuert werden.
MHE hat geschrieben:da in VisuWin alles korrekt angezeigt wird
Wenn das dann passt solltest du nochmal in VisuWin schaun und berichten. Da drauf kann ich mir noch keinen Reim machen...

Gruß Jobie

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von tino » 27.01.2009, 16:14

da würde ich aber auch erstmal auf Falschanschluss tippen. Das klingt sehr danach.
Habe bei mir 13 Stück laufen und die funzen in der VISU und in der WebUI.
HomeMatic süchtig :-)

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von Andreas » 27.01.2009, 23:19

Hallo!
Also erstmal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage. Ein klares Jein. Im WebUI kann man es nicht einstellen (zumindest nicht der normale Anwender), in VisuWin kannst Du natürlich die Anordnung ändern. Dies ist mir beim ersten Einbau (allerdings noch in der Testphase) auch passiert. Da mußte ich dann wie schon gesagt die Anschlüsse wieder vertauschen. Seitdem lese ich die Anleitungen immer sehr genau durch, da sie oft nicht ganz klar und eindeutig (im ersten Moment) die Sachlage darstellen.

Gruß
Andreas

MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Jalousieaktor Anzeige

Beitrag von MHE » 28.01.2009, 14:01

Hallo und danke an Alle, die sich damit beschäftigt haben,

es ist wieder Mal wahr: keiner kann so denken, wie beknackt sich der Anwender verhält. Ich habe meine Frage gestellt, ohne jemals in der CCU die Rolläden betätigt zu haben. Die Anzeige scheint einen zufälligen Wert einzunehmen wenn man die Aktoren nicht wenigstens einmal über die CCU betätigt. Habe immer nur VisuWin benutzt. Alle einmal rauf und runter und nun stimmt auch die Anzeige :D
Gruss
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“