CCU2 Restore des Backups per FTP Upload

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wagi2
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2015, 13:28

CCU2 Restore des Backups per FTP Upload

Beitrag von Wagi2 » 24.02.2017, 11:15

Meine CCU2 hatte gestern plötzlich ein Problem, dass sie erst nicht mehr per Browser erreichbar war und auch keine Funktion mehr verfügbar war. Erst ein Factory Reset per Recovery hat mich wieder auf die Oberfläche gelasen (Reset der Netzwerkeinstellungen brachte nichts).
Dann wollte ich das aktuelle Backup einspielen, was aber zu dem "grauen Bildschirm Problem" führte und das egal ob per Chrome, IE oder Firefox und auch im inkoknitomodus und im abgesicherte Modus der CCU. D.h. ich hatte eine nackte CCU ohne irgend eine Funktion und das nachts um 9 Uhr :(
Anmerkung: Diese Unzuverlässigkeiten sind unerträglich. Die zentrale Komponente der Heimautomatisierung muss im Backup und Restore 100% stabil sein und bei Problemen beim Restore wenigstens Meldungen bringen, was los ist.

In meiner Verzweiflung habe ich die sbk-Backupdatei entpackt(usr-Verzeichnis), SSH freigeschaltet, mich per FTP Client verbunden und das usr Verzeichnis hochgeladen. In dem Verzeichnis waren über 200000 Dateien (!!). einiges Schlug fehl aber nach einigen Versuchen waren meine Geräte und Programme wieder da.Die Zusatzprogramme CUXD und Mail sind in der Oberfläche sichtbar, funkionieren aber nicht.

Meine Frage an die Profis: Ich weiß, dass sich die CCU in einem nicht gerade definierten Zustand befinden (aber wenigsten tut sich was). Kann ich CUXD einfach de- und wieder installieren das es wieder funktioniert? Ein Update auf die 0.18a hat nicht funktioniert. Die Installation läuft einfach nicht. Upload des cuxd Verzeichnisses (entpackt aus dem Installationsarchivs) sorgte für de Anzeige der aktuellen Versionsnummer in den Zusatzmodulen, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Danke für eure Hilfe.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Restore des Backups per FTP Upload

Beitrag von dtp » 24.02.2017, 12:35

Nachts um 9 Uhr???? ;)

Ehrlich gesagt, habe ich ein derartiges Verhalten bei meiner CCU2 in den zurückliegenden Jahren nicht feststellen können. Eingespielte Backups haben bis auf ein einziges Mal immer funktioniert. Bei den einen Mal handelte es sich um ein korruptes Backup-File, das vermutlich bei der Erzeugung beschädigt wurde. Wichtig bei Backups. Immer warten, bis im Browser das Speichern der Backup-Datei angezeigt wird und den Browser bis dahin in Ruhe lassen. Die besten Erfahrungen beim Erzeugen von Backup-Files habe ich mit dem Internet Explorer und mit Edge gemacht. Eher schlechte mit Firefox.

Auch beim Einspielen eines Backups heißt es Geduld und Ruhe zu bewahren. Den Browser erst schließen, nachdem man den Neustart der CCU2 über den Neustart-Button initiiert hat.

Bei Dir scheint da wohl mehr im Argen zu liegen. So verstehe ich z.B. nicht, warum Du nach einem Factory Reset noch Fragmente von CUxD etc. auf Deiner CCU hast. Kann es sein, dass bei Dir irgendwelche Virenscanner aktiv sind? Der einzige Virenscanner, der bei mir unter Windows läut, ist der Defender. Mit dem hatte ich noch nie Probleme.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Wagi2
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2015, 13:28

Re: CCU2 Restore des Backups per FTP Upload

Beitrag von Wagi2 » 01.03.2017, 16:49

Virenscanner (Denfender) war aus / ich habe ewig gewartet / ...
Die CUXD Reste kommen warscheinlich vom fehlgeschlagenen Restore. Das Entpacken beginnt und bricht irgendwann ab.
Ich habe dann per FTP das entpackte Backup hochgeladen. Ebenso das aktuelle CUXD Update, das auch nicht korrekt installiert wurde.
Was ich nach dem Post gemacht habe, ist CUXD neu zu starten und siehe da, alles geht wieder.

Zusammenfassend:
1. CCU2 Backup-sbk mit 7Zip entpackt und zwar so lange bis der usr Verzeichnis da ist
2. per SFTP auf die CCU2 hochladen
3. CUXD mittels Button in den Zusatzsoftware-Knöpfen starten

Alles wieder da und geht auch.

Nochmals die Frage, an die, die sich mit den internen Abläufen auskennen: Ist ein Restore über die Oberfläche das selbe wie Schritt 1 und 2?

WernerLanger
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2017, 20:45

Re: CCU2 Restore des Backups per FTP Upload

Beitrag von WernerLanger » 19.03.2017, 21:03

Leider hat das Draufkopieren und Neustarten bei mir keinen Effekt gehabt.

Angefangen hat alles damit, dass meine CCU2 das Update von 2.25.15 nach 2.27.7 nicht annehmen wollte. Nach Upload bleibt das Linux-System einfach stehen.

Unzählige recoveries und einen langen frustrierten Sonntag später stehe ich trotz des Draufkopierens aller Dateien im /usr/local (sicherheitshalber habe ich alle hineinkopierten Dateien mit chmod noch auf 777 gesetzt, damit es keine Zugriffsprobleme gibt) nach wie vor mit einer jungfäulichen CCU2 da.

Ich habe nur zwei Handvoll Geräte und cuxd und cuxchart installiert gehabt.

Was habe ich noch falsch gemacht? Bei Dir hat es doch auch funktioniert - oder hattest Du noch eine Super-Idee, die zum Erfolg geführt hat?

Viele Grüße,
Werner (ganz neu im Forum)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“