Letzte Aktualisierung ermitteln

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von VolGra » 22.06.2017, 16:21

Hallo Archy, danke für deine detaillierte Antwort. Ich denke schon, dass es dies wäre, wenn ich dann meine Fehler raus habe.Aktueller Stand ist der: Programm mit zu prüfenden Gerät in WENN auf Änderung, testweise auch auf Aktualisierung. DANN mit Deinem nochmals aufgeführtem Script, wo ich nur die Seriennummer und den Namen der Variable anpasste:

Code: Alles auswählen

Scriptcopy entfernt
Die Variable werfen mir nach Betätigung des Gerätes in WebUI und Creator nur "???" aus. Was mache ich hier noch verkehrt??
Bin nun erst mal unterwegs und komme evtl erst morgen Mittag wieder zum Lesen und zur weiteren Bearbeitung. Für Deine/Eure Antworten danke ich im Voraus-Viele Grüße VolGra
Zuletzt geändert von alchy am 24.06.2017, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Scriptcopy entfernt

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von VolGra » 22.06.2017, 16:23

Im Code vorabgesetzte und nachstehende "Color"-Meldung steht NIHT im Code-ist meine wohl falsche Bedienung beim Verfassen. Dies nur zur Klastellung-VolGra

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von alchy » 23.06.2017, 00:52

Würdest du bitte einfach mal das machen, was ich geschrieben habe?
Das von mir gepostete Script nehmen und genau dort ausführen wo du es sollst, ohne irgendwelche Programme zu benutzen usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von VolGra » 23.06.2017, 13:29

...
Auszuführen wäre das Script dann so wie >> H I E R << bebildert dargestellt, wenn du das auch wirklich willst.

Willst du diesen Ausgabestring zusätzlich in eine Systemvariable speichern statt ihn nur auf dem Bildschirm auszugeben, musst du 1. eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette anlegen.

Ok, an den Ton muss ich mich noch gewöhnen. Ich verstehe nicht, WO ich gemäß 2. das Script ausführen soll. Ich war in dem Link ">>HIER<<" Deines ersten Absatzes, alo im WebUI unter Starteite/Programme& Verknüpfungen. Dort gibt es nur zwei weitere Punkte, nämlich direkte Verknüpfungen oder eben Programme. Also nahm ich Deinen zweiten Absatz, bildete die Variable, allerdings gleich mit dem zutreffenden Namen. Offensichtlich ist dies aber falsch. Ich will Dich nicht ärgern, aber das ist nun mal mein Kenntnisstand. Wenn der für hier zu niedrig ist, muss ich mir eine andere Hilfe suchen. Ansonsten würde ich mich über weitere Hilfe freuen, erforderlichenfalls auch per PN. Grüße VolGra

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von alchy » 23.06.2017, 13:48

VolGra hat geschrieben:Ok, an den Ton muss ich mich noch gewöhnen.
ne, musst du nicht. Was ist denn an meinem Ton falsch?
Was ist denn an der Anleitung die ich gepostet habe so unverständlich?

Nochmal eine nurMausbeschreibung:
  • innerhalb der Klickibunti (Weoberfläche der CCU)
  • Programme und Verknüpfungen anklicken
  • Programme & Zentralenverknüpfung (also den 2. Punkt der 2 Punkte) anklicken
  • im darauf aufgehendem Fenster unten auf den Button Skript testen klicken
  • In dem oberen Teil des darauf aufgehenden Fenster mein Script per Copy und Paste das Script einfügen
  • die Seriennummer im Script ändern, den Namen der Systemvariablen anpassen (die du vorher angelegt hast!), wie beschrieben
  • Button Ausführen anklicken
Die Ausgabe aus dem unterem Bildschirm posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von VolGra » 23.06.2017, 14:29

Danke-das war auch für Anfänger wie mich ;-)
Ergebnis: "entweder Datenpunk falsch, oder Variable nicht vorhanden oder falsch angelegt". Variable und Gerät wurden natürlich angepasst. Variable ist vorhanden (Name wurde kopiert). Da es nicht die erste angelegte Variable nach diversen funktionierenden ist, schließe ich auch die falsche anlage aus. Wie kann ich nach dem "falschen Datenpunkt" suchen? Angelegt habe ich an dieser Stelle nichts. Danke nochmals für Deine Hilfe-Grüße Volgra

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von alchy » 23.06.2017, 15:31

VolGra hat geschrieben:Variable und Gerät wurden natürlich angepasst.
Ich widerspreche mal dem "natürlich wurde richtig angepasst", oder ergänze mal um angepasst, aber richtig?.

Im >>ersten Post<< fragst du den Kanal 1 ab (BidCos-RF.JEQxxx:1.STATE) was angeblich ja eine Rückgabe ergab. (im Übrigen mit JEQ
Im >> weiteren Verlauf << wechselst du mal schnell auf den Kanal 2 (BidCos-RF.NEQ0308006:2.STATE) im Übrigen ein NEQ

Um welche Art Aktor handelt es sich dabei :?:
Kann es zufällig sein, das du eben NICHT den richtigen Datenpunkt gewählt hast, weil der Aktor nur z.B. einkanalig ist :?:

Schuss ins Blaue, was kommt denn dabei raus, wenn du:

Code: Alles auswählen

Scriptcopy entfernt
an selber Stelle ausführst.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 24.06.2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy entfernt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von VolGra » 23.06.2017, 16:54

Hallo Alchy, dann frage ich doch mal, was man da NICHT richtig machen könnte? Fakt ist, dass die letzte Aktualisierung dieses Aktors, Kanal eines Wired-IO-Moduls HMW-IO-12-SW14-DR konkret einmal am Tag per Zeitsteuerung erfolgt und das letzte Mal laut WebUI "22.06.2017 19:31:00" statt fand. Oder muss ich etwa den Aktor mit Deinem script (manuell) betätigen?! Nur, wie soll das gehen, wenn ich das Script-Fenster auf habe?
Dein "Schuß ins Blaue" brachte übrigens auch kein anderes Ergebnis
Zu Deiner Frage der Wahl des richtigen Datenpunktes: Wie gesagt, mit "Datenpunkt" habe ich nichts gewählt. Falls meine Frage so richtig ist: Wie und wo wähle ich den richtigen Datenpunkt? Das Gerät bzw Modul/Kanal jedenfalls ist richtig definiert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von alchy » 23.06.2017, 21:20

VolGra hat geschrieben:Dein "Schuß ins Blaue" brachte übrigens auch kein anderes Ergebnis
Ja das ist mir klar. Hoffentlich ist das nicht verstehen sie Spass.

Wie ist die Seriennummer deines Wired-IO-Moduls HMW-IO-12-SW14-DR :?:
und um welchen Kanal dessen handelt es sich :?:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Aktualisierung ermitteln

Beitrag von hobbyquaker » 24.06.2017, 08:47

mir ist hier beim kurzen mitlesen/überfliegen was aufgefallen, vielleicht hilfts :)
alchy hat geschrieben:Seriennummer deines Wired-IO-Moduls HMW-IO-12-SW14-DR
und
VolGra hat geschrieben:BidCos-RF.NEQ0308006:2.STATE
passt nicht zusammen. ReGa-Namen von Wired Datenpunkte beginnen mit "BidCos-Wired.", nicht mit "BidCos-RF."...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“