Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von KJSBO » 20.07.2017, 16:35

Hallo,

nach update auf 2.29.18 wächst mein messages-log stetig an, i.W. wegen folgender Meldung:

"daemon.warn openvpn[667]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables"

Ich ahne, in welche Richtung das geht, weiß aber nicht genau, was dieser Hinweis bedeutet und was ich nun tun sollte.
Bin dankbar für jeden Tip!
Dateianhänge
CCU Error Log 2017-07-22.TXT
(21.62 KiB) 105-mal heruntergeladen
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von sickboy2711 » 26.07.2017, 00:53

Diese Meldung kommt bei mir ebenfalls in fast unendlicherer Anzahl vor.
Gibt es bereits einen Lösungsansatz?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von alchy » 26.07.2017, 06:53

Frag(t) doch mal den Anbieter des von Euch bezahlten Zugangs bei meine-homematic.de
was deren Server für Probleme hat. :roll:
und fragt gleich noch, warum wir hier deren Support betreiben sollten?
Soll heißen:
Man möge doch bitte selber, seine bezahlenden Kunden auch Ihrerseits auf diese möglichen Fehler
und Ihre Ursachen hinweisen. :wink:

KJSBO hat zusätzlich noch Scriptprobleme alle 5min. Alle 5min das Systemprotokoll auslesen muss sich ja rächen.

BTW und gleich mal als Erklärung, warum hier wahrscheinlich keiner geantwortet hat:
Ist es wirklich so schwer z.B. Teile der Fehlermeldung wie: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher
per Copy und Paste in das Suchfeld der oberen Suche
Bild
zu kopieren und dann
suche_ergebnis.jpg
auf ein paar der Links zu klicken?

Schon der aktuell 3. Link >Alle 15sec. Warnung open VPN< erklärt dieses Problem.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 26.07.2017, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erklärbär

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von KJSBO » 26.07.2017, 10:11

alchy hat geschrieben:Frag(t) doch mal den Anbieter des von Euch bezahlten Zugangs bei meine-homematic.de
was deren Server für Probleme hat. :roll:
und fragt gleich noch, warum wir hier deren Support betreiben sollten?
Soll heißen:
Man möge doch bitte selber, seine bezahlenden Kunden auch Ihrerseits auf diese möglichen Fehler
und Ihre Ursachen hinweisen. :wink:
Tja, wenn ich gewusst hätte, dass es was mit meine-homematic zu tun hat, hätte ich die schon angesprochen. Aber ich bin eben nur Anwender, kein Experte :roll:

Und ja, vor einem Post im Log suchen, macht absolut Sinn. Wenn man denn den richtigen Suchbegriff wählt ("OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher" bringt z. B. kein Ergebnis). Leider erstrecken sich dann manche Foren-Themen über zig Seiten und verlieren dabei leider manchmal das eigentliche Thema aus den Augen, und dort dann genau das richtige zu finden, ist (für mich) nicht so einfach.

Und zu "und fragt gleich noch, warum wir hier deren Support betreiben sollten?": Das ganze Forum existiert doch nur, weil es eben vom Hersteller keinen (ausreichenden) Support gibt, oder? :)

Also bitte um etwas Nachsicht mit Nicht-Experten. Und danke für den Hinweis zu meine-homematic. Zu "Alle 5min das Systemprotokoll auslesen muss sich ja rächen.": Warum?
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von alchy » 26.07.2017, 11:55

KJSBO hat geschrieben:Tja, wenn ich gewusst hätte, dass es was mit meine-homematic zu tun hat, hätte ich die schon angesprochen. Aber ich bin eben nur Anwender, kein Experte
Scherzkeks, was bitte hat das mit Experte oder Anwender zu tun?
So war es ja auch außerdem nicht gemeint / geschrieben. Da du jetzt weißt, woran es liegt kannst du ja jetzt bei meine-homematic.de nachfragen, oder?
Alles andere habe ich geschrieben
Das die Suche manchmal zuviel Ergebnisse bringt, oder auch nicht auf Anhieb das was man will, trifft wohl auf jeden zu.
Aber so lange du es nicht machst, sondern andere das für dich tun, ist ja ags. für dich alles in Ordnung, oder?

War auch nur ein Hinweis inklussive Bedienungsanleitung, falls du oder jeder andere sich wundert warum manchmal eben keine Antworten kommen.
Ich will darüber auch nicht diskutieren müssen.

Was das Script angeht:
Es ist eine Vermutung von mir, an Hand des sichtbaren Codes, das da das Systemprotokoll ausgelesen wird.
MEiner Meinung nach, sollte man es sich überlegen, was man der CCU so antut und wofür.
War aber schon wieder eine Meinungsäußerung, die ich mir wohl mal verkneifen sollte.
Das Wichtige ist, das das verwendete Script defect ist bzw. mit der neuen RegaHss nicht kompatibel o.ä. und repariert werden sollte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung von Einträgen in "messages"-log

Beitrag von KJSBO » 26.07.2017, 13:02

@Alchy: Vielen Dank für die Vermutung zu meinem Programm zum Protokoll-Auslesen. Habe den Fehler gefunden.
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“