Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

busta2207
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 18:40

Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von busta2207 » 02.10.2017, 14:15

Schönen Sonntag alle zusammen!

Habe gerade versucht mein Heizungsprogramm zu vollenden welches bei Knopfdruck die Zeiten meiner Früh und Spätschicht schalten soll:
frueh.jpg
spaet.jpg
Drücke ich nun meine Taste welche die Systemvariable Frühschicht auf an schaltet und wir haben eine Uhrzeit in der die Heizung anghen soll schaltet der Kanal auch auf EIN, soweit so gut.

Drücke ich nun die Taste Spätschicht wechselt die Variable Früh von EIN auf AUS und die Variable Spät geht auf EIN.

Allerdings wechselt der Kanal dann nicht auf AUS wenn wir uns nicht innerhalb der Zeit unter SPätschicht befinden in der die Heizung laufen soll.

Ich kann hier leider nicht herausfinden wie ich das Rückstellen des Kanals angehen soll.....??


Liebe Grüße

Xel66
Beiträge: 14297
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 14:39

busta2207 hat geschrieben:Allerdings wechselt der Kanal dann nicht auf AUS wenn wir uns nicht innerhalb der Zeit unter SPätschicht befinden in der die Heizung laufen soll.
Weil Du dieses nicht so verknüpft hast. Die Zeiten stehen für sich allein und sind nicht mit der "Frühschicht"-Variable verUNDet. Die Frühschichtvariable muss ein Block für sich sein und die Zeiten dann einfach verODERt in einem gemeinsamen Block. Im Spätschichtprogramm musst Du das nach dem gleichen Muster aufbauen.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Heizen.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

busta2207
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 18:40

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von busta2207 » 02.10.2017, 14:43

Danke für die schnelle Antwort, verstehen tue ich leider nichts :shock:

Kannst du das "aufmalen"? :D

Xel66
Beiträge: 14297
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 14:44

busta2207 hat geschrieben:Kannst du das "aufmalen"? :D
Siehst Du den Anhang nicht? Da habe ich's abgemalt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

busta2207
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 18:40

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von busta2207 » 02.10.2017, 15:14

Xel66 hat geschrieben: Siehst Du den Anhang nicht? Da habe ich's abgemalt.

Gruß Xel66
Doch jetzt, hatte mich wohl zu viel über mein Programm aufgeregt....

habe das jetzt so angepasst wie du meintest:
früh2.JPG
spät2.jpg
Allerdings will es auch nicht so ganz.
Drücke ich Frühschicht geht der Kanal auf EIN wie er ja jetzt bis 16 -uhr auch sein soll.
Drücke ich dann auf Spätschicht schaltet er aus, auch gut da er ja dann erst um 17 Uhr starten soll.
Drücke ich allerdings auf Frühschicht wärend Spätschicht eingeschaltet ist, schaltet er Kanal für den Bruchteil einer Sekunde auf EIn und direkt wieder auf AUS.

Grüße
Frederic

Xel66
Beiträge: 14297
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 15:38

busta2207 hat geschrieben:Drücke ich allerdings auf Frühschicht wärend Spätschicht eingeschaltet ist, schaltet er Kanal für den Bruchteil einer Sekunde auf EIn und direkt wieder auf AUS.
Dann könntest Du den Block mit der Schichtvariable noch mit einer Abfrage, ob der Aktor ausgeschaltet ist, verUNDen (aus dem ODER-Dropdown ein UND machen und den HMW-IO...:15 auf "AUS" abfragen). Dann macht das jeweilige Programm bei eingeschaltetem Kanal bis zur nächsten Schaltzeit nichts. Warum man allerdings untertags die Schicht "wechselt" ist mir rätselhaft. Aber Du wirst Deine Gründe haben. Ich habe hier mal meine Lösung für einen Schichtplan vorgestellt. Hier werden die Schichten automatisch umgestellt. Das funktioniert allerdings nur mit einem "festen" Schichtplan. Somit läuft das bei mir voll automatisch und wird noch durch Sondersteuerungen für Feiertage, Urlaub u.ä. ergänzt. Für flexible Dienstpläne im Schichtsystem ist das nichts. Hier böte sich eine auf einer Kalenderabfrage basierende Lösung an, was ich hier mal am Beispiel eines Müllkalenders beschrieben habe. Alternativ kann man auch einen Google-Kalender abfragen (Thread zum Thema: [url=ttp://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11386]>>>LINK<<<[/url]).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

busta2207
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 18:40

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von busta2207 » 02.10.2017, 15:44

Xel66 hat geschrieben:Warum man allerdings untertags die Schicht "wechselt" ist mir rätselhaft. Aber Du wirst Deine Gründe haben.
Das war ja jetzt zum testen. Umschalten würde ich das Abends bevor ich ins Bett gehe wenn sich die Schicht am nächsten Tag wechselt. Zudem wollte ich noch ein Wochenendprogramm sowie ein Urlaubsprogramm bauen. Wochenende würde ich dann jeden Freitag drücken wenn ich ins Bett gehe.

Ich teste das jetzt mal mit der Abfrage

Grüße
Frederic

busta2207
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2016, 18:40

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von busta2207 » 02.10.2017, 15:49

busta2207 hat geschrieben: Ich teste das jetzt mal mit der Abfrage

Grüße
Frederic
Das geht auch nicht. Wenn ich im Programm spät bin und der Kanal ist aus und ich wechsel in Programm Früh schaltet er nicht auf ein.
Drücke ich den Knopf Wochenende welcher bisher nur die Variable Wochenende auf ein und die Variablen Früh und SPät auf aus stellt und wechsle dann wieder zu Früh geht er an :shock: ...ominös...
Irgendwas scheint dann ja hier nicht richtig verknüpft zu sein.

Grüße
Frederic

Xel66
Beiträge: 14297
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von Xel66 » 02.10.2017, 16:54

busta2207 hat geschrieben:Wenn ich im Programm spät bin und der Kanal ist aus und ich wechsel in Programm Früh schaltet er nicht auf ein.
Das kann zwei Gründe haben. Manchmal neigen "viel" editierte Programme zu merkwürdigem Verhalten. Ein identisch angelegtes (nicht kopiertes) Programm funktioniert dann problemlos. Betrachten wir es als Feature. :-) Der andere Grund könnte die Reihenfolge sein, in welcher die Systemvariablen umgesteuert werden. Darum wäre dort eine Systemvariable mit Mehrfachauswahl die bessere Variante. Dann bräuchte man bei Aktivieren des einen Status nicht den anderen umschalten.
busta2207 hat geschrieben:Wochenende würde ich dann jeden Freitag drücken wenn ich ins Bett gehe.
Warum muss man soetwas manuell per Taster machen. Bei mir beginnt ein Wochenende immer zum gleichen Zeitpunkt in der Woche (zumindest bei äußerlicher Betrachtung als Schichtler). Insofern könnte man soetwas auch einer Automatik (Zeitmodul) überlassen. Hausautomation kommt von automatisch. Solche Vorgänge lassen sich vorzüglich automatisieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kanal schaltet nicht um bei Änderung Schichtprogramm

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.10.2017, 18:03

Hallo

dümmliche Zwischenfrage ...

Du hast 3 variablen, die AN / AUS sein können.
Weiter oben beschreibst Du z.b. einen Fehler der auf tritt, wenn früh noch aktiv ist und du spät auf AN schaltest (oder umgekehrt) Dieser fall tritt doch aber nie ein.

Es ist entweder Früh oder Spät Schicht oder Wochenende.
Warum machst Du nicht eine SysVar vom Typ Werteliste, die den Zustand Früh ODER Spät ODER WE haben kann.
Dann wertest Du diese eine SysVar in EINEM Programm aus um die Heizung zu steuern. Dann kann sich auch nichts beeinflussen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“