GELÖST - Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

GELÖST - Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von Maxvil » 18.10.2017, 19:26

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Das Fenster in dem ich die Systemvariablen Auswählen kann, wenn ich ein Programm bearbeite oder erstelle schein mir zu klein zu sein.
screenshot.PNG
Die Systemvariablen sind so nur schwer lesbar bzw. über die Funktion des Browser "Seite durchsuchen" nicht auffindbar (durch den Zeilenumbruch).

Besteht die Möglichkeit das Fenster zu vergrößern oder zumindest die erste Spalte?

Ich habe es mit Chrome und Internet Explorer ausprobiert. An der Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 sollte es auch nicht liegen.

Danke und Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von Maxvil am 20.10.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
444 Kanäle in 116 Geräten:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von alchy » 18.10.2017, 20:53

Die Bildschirmauflösung ist es nicht. :wink: 3440 x 1440 und es ist (war) auch bei mir so.
Einfach grottenschlecht - Riesenmonitor und ein Scrollbalken für ein 1000px Fenster.
Schau dir die webui.js an.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von BadenPower » 18.10.2017, 21:20

alchy hat geschrieben:Einfach grottenschlecht
Dem kann ich nicht wieder sprechen und habe mir deshalb "abgewöhnt" solche Dinge in der WebUI zu machen.

Versuche spasseshalber einmal über die WebUI ein €-Zeichen als Einheit oder in der Beschreibung einer Systemvariable zu setzen oder in einem Programm in ein Skript zu speichern. :mrgreen:

Das rot umrandete ist das Ergebnis der WebUI:
WebUI-Eurozeichen.jpg
.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von dtp » 19.10.2017, 07:36

Ist wirklich nicht sehr schön gelöst. Aber immerhin gibt es eine Filter-Funktion.
IMG_1311.PNG
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von Maxvil » 19.10.2017, 18:42

Vielen Dank für eure Antworten,

@Alchy
die Webui.js schaue ich mir gerade an. Gestern war ich zumindest schon bei der style.css. Die hat mich jedoch leider nicht weiter gebracht.
Gehe ich recht in der Annahme das es sich um so etwas hier handelt:

Code: Alles auswählen

//Elemente für Popup-Fenster der ersten Ebene
    var trLayer = document.createElement("div");
    trLayer.id = "trlayer";
    Element.setStyle(trLayer, {
      position: "absolute",
      top:      "0",
      left:     "0",
      width:    "100%",
      height:   "100%",
      zIndex:   "149", // 259
      backgroundImage: "url('/ise/img/tr50.gif')",
      display:         "none"
    });
    $("body").appendChild(trLayer);
Mit WinSCp kann ich die jedoch nicht im vorhandenen Pfad speichern und unter usr/local/etc/config/ haben meine Änderungen keinen Sichtbaren Effekt. Auf den Pfad kam ich wegen der Color.map aus einem Tipp hier im Forum.

Gruß
Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von blackhole » 19.10.2017, 19:11

Maxvil hat geschrieben:Mit WinSCp kann ich die jedoch nicht im vorhandenen Pfad speichern ...
Zuerst das geschütze Dateisystem schreibbar machen:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
Nach der Anpassung das geschütze Dateisystem abschließend wieder nur-lesbar machen:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,ro /

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von Maxvil » 19.10.2017, 19:22

@blackhole
Danke die Forumsuche nach webui.js hat geholfen :D

Muss ich die CCU nach Änderung Neustarten?

Gruß
Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von alchy » 19.10.2017, 21:05

Wenn du das fragen musst und sowieso mach auf alle Fälle eine Sicherheitscopy vor dem Rumspielen :!:

Es ist schon ne ganze Weile her, als ich da rumgespielt habe.
die Breite für das PopUp Systemvariablenauswahl bei Programmen sollte sich ändern lassen, wenn du nach

Code: Alles auswählen

case ID_SYS_VARS_SELECTION
suchst. Aber das kann ich grad nicht nachchecken.
Da solltest du dann auch die Weite des Fensterpopups finden - fix eingetragen als Pixel.
Original glaub 1000 oder so - hochgedreht auf 1500pixel macht dann schon mal das Fenster breiter.


Und

Du musst die CCU bei den Änderungen in der js doch nicht neu starten, hilfreich kann aber das löschen des Browsercaches nach dem Abmelden von der Klickibunti sein.

Am Rande: in dem Abschnitt finden sich auch die anderen Popups wie Zeitmodul usw. wenn du grad dabei bist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von Maxvil » 19.10.2017, 23:02

@Alchy
Dane dir für den Hinweis:

Code: Alles auswählen

case ID_SYS_VARS_SELECTION
ich hatte diesen bereits abgeändert jedoch ohne sichtbare Veränderung. Anscheinend war ich heute zu lange in der Sonne, denn ich habe anstatt die Datei auf der CCU zu bearbeiten lediglich die auf meinem Desktop bearbeitet :oops: :oops: :oops:

OK nachdem dieses Problem behoben war :D zeigte die Änderung auch "OHNE" Neustart der CCU einen Effekt. Das Popup ist wie eingestellt nun 1500px lang. Die Zeilenumbrüche in der ersten Spalte bekomme ich nur leider einfach nicht weg.

Ich habe dann auch nochmal die style.css um einen

Code: Alles auswählen

white-space:nowrap
erweitert, leider ohne Erfolg.

Wenn noch jemand von euch eine Idee hat, probier ich das gerne nochmal aus.

Gruß Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auswahl-Fenster für Systemvariablen zu klein???

Beitrag von alchy » 20.10.2017, 11:02

Du wolltest die Breite des Fensters geändert haben - ein möglicher Weg steht oben.

Die Zeilenumbrüche im Namen werden durch den Aufruf einer Funktion strCut erzeugt und hat mit nowrap nix zu tun, zumindest soweit ich mich erinnere.
Da haben die Programmierer sich was lustigeres ausgedacht. :roll:
Es gibt entsprechend wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder du lässt den Namen ohne Aufruf der Funktion strCut anzeigen, oder du passt die Funktion entsprechend an.

Auf die Schnelle würde ich sagen, es könnte durchaus helfen, wenn du in der Funktion die variable
var MAX_WITHOUT_CUT änderst. Lt. meiner internen Doku sollte da im Original eine = 8 stehen.

Und zur weiteren Erklärung: Suche mit geeeigneten Editor in der webui.js nach var MAX_WITHOUT_CUT und ändere da die Zahl auf eine höhere. Sagen wir mal 25.
Dann wieder den Browsercache löschen und nachschauen. ungewollte Nebenwirkunge sind wie immer nicht ausgeschlossen.
Wer auf die Idee gekommen ist und vor allem warum - den Namen einer Systemvariablen an der Stelle da alle 8 Zeichen automatisch hart umzubrechen, bleibt wohl ein Geheimnis.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“