CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Beitrag von FritzRe » 13.01.2018, 10:14

Hallo
ich denke das es nicht geht, da Osram und/oder das Hue PlugIn keine Statusmeldungen zurück geben.

Da die CCU nicht weiß ob die Lampen an oder aus sind, kann das auch nicht als Bedingung für UND/ODER/WENN genutzt werden.
Sondern nur mit DANN auf etwas gesetzt werden.
MfG
Fritz

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Beitrag von loetman » 16.01.2018, 13:54

Hi zusammen

ich habs zwar nicht ausprobiert, denke aber, dass man in dem Fall doch wie schon beschrieben mit einer Systemvariable arbeitet und die bei jedem Programm bzw. Befehl den mann macht auch mit ändert. So kann man den "Status" dann über die Variable abfragen.
Nur darf dann nicht mit dem Lightify App noch parallel dazu gearbeitet werden.

Grüsse
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Beitrag von Tinko » 17.01.2018, 22:10

Versuche mal ob dir das weiterhilft.
viewtopic.php?f=19&t=36565

Vom Prinzip geht es wir bereits gedanklich skizziert.

1. Systemvariablen des Typs Werteliste anlegen mit verschieden Zuständen nach Bedarf. Ich habe zum Beispiel eine für die Helligkeit mit z.B. vier Zuständen (0%, 1%, 50%, 100%) und eine für den Farbton mit z.B. drei Zuständen (neutral, warm, kalt).
2. Für jede der Beiden Variablen ein Programm, dass im Falle eines Updates der Variable ausgeführt wird und durch Wenn-Dann Bedingung auf sich selbst die verschiedenen Status als Befehle an die Lightify sendet. Also: Variable für Dimmwert wurde geändert —> führe Programm aus —> wurde Variable auf 0 gesetzt dann Lightify aus —> else: wurde Variable auf 1 gesetzt dann Lightify auf 1% —> usw
3. Nun nur noch Programme, die Aktionen am Taster in Variablenveränderungen übersetzt. In diesen Programmen setzt man nur die Variablen selbst und nicht die Lightify. Ist auch gar nicht nötig weil eine Veränderung der Variable durch die anderen beiden Programme direkt in einen Befehl an die Lightify umgesetzt wird. Hier hat man nun aber auch den Zustand der Variable zur Entscheidung zur Verfügung (der einem als Zustand der Lightify sonst eben fehlt). Also: Taster oben kurz betätigen setzt Variable für Dimmwert auf 100. Es sei denn der Wert ist schon bei 100 —> auf 50. Usw

Ich kann dadurch nicht nur zwei sondern einige Zustände der Lightify mit nur einem HM Taster steuern. Funktioniert ganz gut. Selbst eine parallele Bedienung mit der Osram App und/oder Homekit funktioniert. Die Variable wird dann zwar nicht verändert aber zumindest kann der Taster an der Wand die Kontrolle wieder sinnvoll übernehmen. Programmierung war umfangreich aber zum Glück nicht schwer.

HolgerN.
Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2015, 19:54

Re: CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Beitrag von HolgerN. » 20.01.2018, 21:15

Hallo,

ich toggle die Lightify mit einem Skript, das Programm dazu ist einfach:
Wenn Taster gedrückt dann Skript ausführen

Je nach Status der "SV_Lightify_EssZi" wird die Lampe aus - oder eingeschaltet

Code: Alles auswählen

!Lightify Esszimmer ein-/ausschalten (toggeln)

boolean tmpD = dom.GetObject("SV_Lightify_EssZi").Value();

if (tmpD == true)
{
!Lightify Esszimmer ausschalten
! Dimmwert 0.0
var level = 0.0;
dom.GetObject("RGBW-DIM01:1").DPByHssDP("LEVEL").State(level);

tmpD = false;
dom.GetObject("SV_Lightify_EssZi").State(tmpD); 
}
else
{
!Lightify Esszimmer einschalten

! Dimmwert 0.0 bis 1.0
var level = 0.05;
dom.GetObject("RGBW-DIM01:1").DPByHssDP("LEVEL").State(level);

integer tmpA = 255;
! WriteLine("Rot " # tmpA);
integer tmpB = 112;
! WriteLine("Gelb " # tmpB);
integer tmpC = 0;
! WriteLine("Blau " # tmpC);

var rgbw = "rgb(" # tmpA # "," # tmpB # "," # tmpC # ",255)";

dom.GetObject("RGBW-DIM01:1").DPByHssDP("RGBW").State(rgbw);

tmpD = true;
dom.GetObject("SV_Lightify_EssZi").State(tmpD); 
WriteLine(tmpD);
}
Holger

jucolb
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2018, 18:53

Re: CCU2 HM Wandtaster und Osram Lghtify

Beitrag von jucolb » 23.01.2018, 21:21

interessant,
woher stammt der Name "SV_Lightify_EssZi"?

Ist das die Seriennummer oder der freie gewählte Name oder Typenbezeichnung der Lampe?

bei mir funktioniert das nicht mit den dortigen Namen
welche soll ich nehmen (. Bild) ?
Dateianhänge
Osram Lampe.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“