Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Beitrag von Aktendulli » 25.04.2018, 11:10

meine Hardware
+ CCU2 Firmware 2.31.25
+ Präsenzmelder HmIP-SPI Firmware 1.2.4
+ Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM Firmware 2.8

Mein Ziel ist es, wenn eine Präsenz erkannt wird, dann soll das Licht eingeschaltet werden. Sobald es keine Präsenz gibt, soll das Licht wieder ausgehen.
Dazu habe ich 2 sehr einfache Programme erstellt. Leider klappt es nicht so wie gewünscht. Ich habe schon alles in ein Programm gepackt, alles ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler?

Sobald beide Programme aktiv sind geschieht nichts bzw. geht das Licht kurz an und gleich wieder aus. Ist nur das Einschaltprogramm aktiv funktioniert das automatische Einschalten, aber es geht natürlich nichts automatisch aus.

Hier meine Programme:
moba-Lichtein.png
moba-Lichtein.png (23.02 KiB) 1076 mal betrachtet
Moba-Lichtaus.png
Moba-Lichtaus.png (22.88 KiB) 1076 mal betrachtet
... und die Einstellungen des Präsenzmelders
Einstellungen-Praesenzmelder.png
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Beitrag von Sammy » 25.04.2018, 12:59

Hallo,

Du hast die Zeit, nach der die Bewegung zurückgesetzt werden soll und den Mindestsendeabstand gleich eingestellt.(Rücksetzzeit vergrößern)
Mindestsendeabstand ist außerdem relativ kurz. Für stark frequentierte Räume ist das so nichts.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Beitrag von Aktendulli » 25.04.2018, 14:06

Hi,
zunächst DANKE.
Die beiden genannten Einstellungen habe ich auf 30s und 2 Minuten geändert. Darüber hinaus habe ich noch den Haken "Innerhalb des Sendeabstands erkannte Bewegung senden" entfernt.

Beide Programme sind aktiv und das Licht wird korrekt eingeschaltet. =>Erfolg

... leider klappt das automatische Ausschalten nicht.
Der Melder geht in "keine Präsenz erkannt", aber das Licht geht nicht aus. Das Programm wurde lt. Zeitstempel auch zur Zeit des Statuswechsels gestartet, aber eben ohne Schaltung. Irgendwas gefällt ihm an der Bedingung nicht.
Wenn ich das Licht manuell einschalte und das Programm ebenfalls manuell starte klappt es. Beim manuellen Start wird ja die Bedingung ignoriert.

Ideen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Beitrag von Sammy » 25.04.2018, 14:31

Steht Moba.Lichtschalter:1 denn auch wirklich auf "ein"?
Ansonsten Programm löschen und neu anlegen.
Sicherheitshalber auch noch einen aktuellen Screenshot vom Programm posten (direkt und ohne das Programme-Drucken Addon).
Evtl. gehen Details verloren, die zum Fehler führen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Licht aus/an mit Präsenzmelder klappt nicht

Beitrag von Aktendulli » 25.04.2018, 16:51

Dank der Hinweise von Sammy konnte das Problem gelöst werden. DANKE

Was habe ich getan?

1. Aus dem Script die Bedingung entfernt, so dass nur noch die Abfrage nach "keine Präsenz" vorkommt. => leider kein Erfolg
2. Auf Grund des Hinweises von Sammy, habe ich das Script gelöscht und neu angelegt, aber nur mit der Abfrage nach "keine Präsenz". => funktioniert
3. Nun habe ich dem vorhandenen Script die Bedingung "Licht muss ein sein" wieder hinzugefügt. => geht wieder nicht mehr
4. Bedingung "Licht muss ein sein" aus dem vorhandenen Script gelöscht => geht nicht
5. Script komplett gelöscht und ohne die Bedingung "Licht muss ein sein" neu angelegt => geht

Da das Licht gebrannt hat, muss der Schaltzustand "ein" gewesen sein.

Logisch ist das für mich nicht.
Egal, Hauptsache es geht.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“