Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von Micha121 » 26.04.2018, 10:19

Hallo,

ich habe gestern ein neues Programm aufgesetzt, das mMn heute alle Kriterien erfüllt, aber nicht ausgeführt wird.

Wenn im Ankleidezimmer die Temperatur über 22,5° ist, aber eine niedrigere Temperatur eingestellt ist, soll der Rolladen auf 15% runterfahren, falls die Behanghöhe darüber liegt. Hintergrund ist, dass wir dort ein fast schwarzes Plissee haben, dass den Raum schnell aufheizt. Im Winter eine Prima Sache, im Sommer eher nicht...

Als ich heute alle Rolläden hochgefahren habe, hatte das Ankleidezimmer bereits 22,7°, die Temperatur stieg dann binnen weniger Minuten auf 23,2° - allein da sollte das Programm doch schon ausgeführt werden, oder nicht?

Hier das Programm:
Bildschirmfoto 2018-04-26 um 10.07.27.png
Programm zur Beschattung
Status in der CCU ist aber korrekt:
Bildschirmfoto 2018-04-26 um 10.18.13.png
Status RT Ankleidezimmer
Der RT ist ein HmIP-WTH-2, direkt verknüpft mit einer FAL.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von Roland M. » 26.04.2018, 10:33

Hallo!
Micha121 hat geschrieben:Als ich heute alle Rolläden hochgefahren habe, hatte das Ankleidezimmer bereits 22,7°, die Temperatur stieg dann binnen weniger Minuten auf 23,2° - allein da sollte das Programm doch schon ausgeführt werden, oder nicht?
Nein!
Das Programm wird nur ausgelöst, wenn sich die Bedingung "Ist-Temperatur > 22,5°C" ändert, also entweder von 22,5 auf 22,6 (Bedingung wahr), oder von 22,6 auf 22,5 (Bedingung falsch) springt.
Diese Bedingung war offensichtlich schon früher erfüllt und hat das Programm bereits ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt haben aber andere Bedingungen - vermutlich die Zeitsteuerung - nicht zugetroffen.
Du müsstest auch noch andere Bedingungen als Programmauslöser definieren, beispielsweise die Zeitsteuerung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von Micha121 » 26.04.2018, 11:35

Ok, Danke! Jetzt ist es klar, das Programm wurde schon getriggert und wurde dann nicht mehr ausgelöst. Eine Idee wäre noch, anstatt „bei Änderung“ auf „bei Aktualisierung“ der Temperatur zu gehen, oder?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 26.04.2018, 11:49

NEIN! "bei Aktualisierung" würde dafür sorgen das alle paar Minuten das Programm ausgelöst wird und damit in diesem Intervall bei erfüllten Bedingungen der Aktor gesteuert wird.

Roland hat doch bereits den Hinweis gegeben! Das Zeitmodul von "nur prüfen" auf "zum Zeitpunkt auslösen" stellen.
Viele Grüße!
Jörg

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von Micha121 » 26.04.2018, 13:39

Wenn ich im Zeitmodul tagsüber einstelle, ist das im Sommer aber auch schon ab 6 Uhr, da ist der Rolladen noch zu, daher dürfte dann das Programm doch auch nicht auslösen oder?
Wenn ich eine Zeitspanne eingebe, muss in der eingestellten Zeit die Temperatur sich aber vom eingegebenen Wert her nach oben ändern. Falls sie das nicht tut, löst es wieder nicht aus.
Daher mein Gedanke mit der Aktualisierung. Da ja die Bedingung über 16% Behanghöhe nicht erfüllt ist (da nach Ausführung auf 15%), dürfte es nicht auslösen.
Oder?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2018, 14:46

Probier es doch erst mal wie geschrieben wurde. Wenn Du dann eigene Ideen verwirklichen willst, geht das immer noch. Vielleicht kommst Du dann auch drauf, warum das so nicht empfohlen wurde. 8)

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm zur Beschattung funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 26.04.2018, 14:56

Wenn Du aber "Aktualisierung" verwendest wird das Programm alle ca. 6 Minuten angestoßen, die Bedingungen geprüft und im schlechtesten Fall der Aktor unnötig gesteuert. Ok, Du hast die Behanghöhe als Prüfbedingung eingefügt, das verhindert zumindest das der Aktor ständig Fahrbefehle erhält. Aber wenn Du den Behang händisch wieder hoch fährst wird er spätestens nach 6 Minuten wieder geschlossen (wenn alle Bedingungen erfüllt sind). Außerdem ist es absolut nicht notwendig ein Programm ca. 250x täglich anzustoßen obwohl nur 1x die Beschattung gefahren wird.
Setz doch einfach alle 4 Bedingungen auf "bei Änderung", dann muss es auf jeden Fall klappen.
Sollte es dennoch nicht funktionieren ist scher das Programm intern "beschädigt" durch viele Änderungen. In diesem Fall muss es gelöscht und identisch neu erstellt werden (nicht kopieren!!!).
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“