Fernzugriff

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von dtp » 07.02.2018, 15:20

thommy0405 hat geschrieben:und wie richte ich die VPN Verbindung konkret ein.
Hier steht's auch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Re: Fernzugriff

Beitrag von Coolhans » 21.05.2018, 22:31

Hallo Zusammen,

Steige erst neu ein in die PC. App. und lese sehr vieles bezüglich das einrichten von VPN im Bezug FritzBox, Lese aber auch vieles über Zb. CloudMatic was mit Jährliche Kosten verbunden ist.
Habe ich recht das dies mit VPN über FritzBox kostenlos ist?
Weil ich im AT verbleibe habe ich nämlich keinen FrtizBox Router aber Den von A1, der keien VPN bietet soweit ich es gesehen habe.
Wass könnte für mich die lösung sein?

über eine Antwort wurde ich mich freuen,
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von darkbrain85 » 22.05.2018, 12:21

Es gibt doch zwei Varianten:

Man liest sich das entsprechende Wissen an und richtet sich einen eigenen VPN Zugang auf dem Router ein. Das geht nicht nur mit der Fritzbox, sondern auch mit vielen anderen Geräten. Notfalls kommt der VPN Server in das LAN hinter den Router. Dazu muss man aber in der Lage sein den ganzen Spaß auch selbst einzurichten.

Hat man keine Ahnung, gibt es cloudmatic! Dort bezahlt man halt eine (aus meiner sicht sehr überschaubare) Gebühr und bekommt den VPN Server bereitgestellt. Hier muss ich nicht viel wissen und habe die entpsrechende Software schon in der CCU integriert.

Trotz der Gefahren allerdings weiterhin auf Portweiterleitungen setzen zu wollen, ist grob fahrlässig.
Du hast offensichtlich nicht wirklich Kenntnis davon was da alles möglich ist. Es geht nicht nur daraum, dass eventuell die WebUI unsicher ist, sondern das JEDER mit dem entsprechenden Aufruf im Browser deine Haussteuerung bedienen kann. Also keine theoretisch nutzbare Sicherheitslücke, sondern offene Schnittstellen die in keinster Weise geschützt sind.

Offtopic: Hat eigentlich schonmal jemand eine IOBroker Instanz erfolgreich über DynDNS und Forwarding verbunden? Das wäre witzig... also je nachdem aus welchem Blickwinkel...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von Familienvater » 22.05.2018, 16:06

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:Offtopic: Hat eigentlich schonmal jemand eine IOBroker Instanz erfolgreich über DynDNS und Forwarding verbunden?
klar, ich gebe https://iobroker.xyz.local (natürlich dasrichtige (punkt) de) "irgendwo" auf einem Rechner in irgendeinem Internetcafe ein, dann kommt die Authentifizierungsanfrage von meinem Reverse-Proxy, und entweder es kommt der ioBroker oder ein Authentification-Error.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fernzugriff

Beitrag von darkbrain85 » 22.05.2018, 16:09

Familienvater hat geschrieben:Hi,

klar, ich gebe https://iobroker.xyz.local (natürlich dasrichtige (punkt) de) "irgendwo" auf einem Rechner in irgendeinem Internetcafe ein, dann kommt die Authentifizierungsanfrage von meinem Reverse-Proxy, und entweder es kommt der ioBroker oder ein Authentification-Error.
Oh, sorry! Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das ich iobroker so erreichen kann ist mir natürlich klar...

Ich meinte eher eine iobroker RPC Instanz über WAN und Forwarding mit der CCU verbinden... :-D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“