CCU2 nach Update nicht erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 00:26

morgen mal das anlegen über die MAC Adresse versuchen.
Das kannst Du gerne versuchen, aber wenn Xel66 und ich Recht haben wirst Du damit höchstens auf nicht funktionierende alte Verbindungen treffen.
Dein Problem liegt evtl. nicht an der .203 oder was auch immer. Sondern am Adressbereich.
Meine IP sieht z.B. so aus: 192.168.178.217. Wenn ich mich aber vertippe und z.B. 192.168.278.217 in der CCU eintrage, dann ist dies eine Adresse die es in meiner Fritzbox nicht geben kann. Wenn ein solcher Fehler vorliegt kannst Du in der Fritze machen was Du willst, Du wirst die CCU niemals erreichen.
Das gemeine an diesem Tippfehler ist das er erst aktiv wird wenn die CCU den nächsten Reboot ausführt.
Viele Grüße!
Jörg

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von #Michi# » 17.07.2018, 07:24

Ich bin mir relativ sicher, dass ich die CCU schon öfters neu gestartet hatte, nachdem ich dort die IP fest eingetragen hatte... relativ....

Wenn mein Projekt mit der Ersatz FB nix bringt:
Gibt es keine Möglichkeit irgendeine Art Scan auszuführen, die mir die IP von jeden per LAN verbundenen Gerät ermittelt; unabhängig in welchen Netzwerk (Für den Fall das ich wirklich einen Tippfehler drinnen haben sollte)?

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von Sven_A » 17.07.2018, 07:50

CCU in den Recovery Modus Booten, dann zieht sie eine IP per DHCP.
Auf diese IP mit dem Browser drauf.
Reset der NETZWERKEINSTELLUNGEN vornehmen,
CCU neu starten. Da sollte sie dann sauber per DHCP eine neue Adresse ziehen.

Oder jemanden holen der Ahnung von Netzwerk hat.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 10:40

Gibt es keine Möglichkeit irgendeine Art Scan auszuführen,
Sicher gibt es irgendein Tool oder Hardware womit das gehen würde, aber leider bringt Dir das dann herzlich wenig.
Würde der Scan ergeben das die CCU mit einem Falschen Adressbereich arbeitet kannst Du den Fehler trotzdem nicht beheben. Oder willst Du dann Dein gesamtes anderes Netzwerk in das falsche Netzt legen und alle anderen Geräte auch noch verlieren?

Wie wir jetzt schon x-fach geschrieben haben MUSS zwingend der Wert in der CCU geändert werden!
Warum ignorierst Du den Tipp mit dem Recovery und dem USB so hartnäckig?

Ich habe gestern noch lange Zeit Tests durchgeführt und konnte problemlos eine durch faule IP nich erreichbare CCU reanimieren.
Du hast bei der CCU ja den großen Vorteil das der Recovery-Mode per Taste erreichbar ist.
Also einfach die nicht erreichbare CCU im Recovery sarten, auf Netzwerk zurücksetzen klicken, Reboot abwarten, evtl. Fritzbox nochmal restarten und schon sollte die CCU erreichbar sein.

Ich habe auch lange versucht über das reparieren des Backups zum Ziel zu kommen, leider mit mäßigem Erfolg. Es ist zwar problemlos möglich die Datei "netconfig" umzuschreiben, aber leider lässt sich das Backup dann nicht mehr einspielen. Jegliche Änderung am Inhalt der der Backupdatei führt dazu das bei jedem Versuch das Backup einzuspielen nach dem neuen Sicherheitsschlüssel gefragt wird. Und das obwohl auf einem absolut jungfräulichen System ohne Sicherheitsschlüssel getestet wurde.

Den Weg über USB konnte ich nicht testen weil ich keine echte CCU zur Verfügung habe.

Als allerletzte Möglichkeit sollte man aber auch daran denken das es evtl. kein echtes Netzwerkprobem ist.
Es könnte ja auch sein das das Backup einen massiven Fehler hat und die CCU deswegen nicht zu erreichen ist.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von AndiN » 17.07.2018, 10:43

Hallo,

ich weiß nur eins: Ich habe eine IP fest in dem Raspberry vergeben (und zusätzlich in der Fritte diese auch RESERVIERT).

Sobald ich den Raspberry neu aufsetze bekommt er logischerweise die IP von der Fritte vergeben. Hätte ich dort keine hinterlegt würde er die nächst freie IP vergeben.

Sollte ich in meinem Backup eine falsche IP (oder eine IP vergeben haben, die von einem anderen Gerät im Netzwerk benutzt wird) habe ich genau die Probleme.

Lese daher mit Interesse weiter und mich wundert immer noch, dass der Lösungsansatz: RECOVERY MODE starten (und da wird die eingestellte IP der CCU ignoriert) und anschließender RESET der Netzwerkeinstellung nicht zum Erfolg führt. Das muss greifen und ich bin genauso überrascht wie die Vorposter, dass das nicht schon längst das Problem gelöst hat (vielleicht habe ich auch einfach das nur überlesen, weil das definitiv noch nicht gemacht wurde)?

USB habe ich nie getestet, aber mit irgendeinem Tool kam man trotz falscher IP auf das Gerät. War das nicht der netfinder? Ich google mal schnell. Familie braucht noch Zeit bis sie zum Strand gehen.

[EDIT] https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53

Hinweis:
Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie eine aktuelle Version der Software Java Runtime Environment (mindestens Version 7.0).
Sie können die Software unter http://java.com/de/download/index.jsp kostenlos für Ihr Betriebssystem herunterladen.

Um die Anwendung zu starten, entpacken Sie das Zip-Archiv und starten die Datei NetFinder-1.2.0.jar mit der Java Runtime Environment
- entweder über Doppelklick (bei entsprechend eingerichtetem Java)
- oder über die Konsole mit dem Befehl "java -jar NetFinder-1.2.0.jar"

Habe ich persönlich nie getestet. Meine mich aber zu entsinnen, dass das bei der Art von Problemen auch geholfen hat. Einen Versuch ist es ja wert. [/EDIT]

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von #Michi# » 17.07.2018, 10:56

hmmm... Strand. Da wäre ich jetzt auch gerne! 8)

Den Reset der Netzwerkeinstellungen habe ich gestern extra nochmals ausprobiert -> ohne Ergebnis

Dann werde ich mal den Netfinder (Danke!) probieren.

@JRiemann:

Zuerst mal vielen Dank für den Aufwand den Du hier betreibst!

Um den Wert der CCU zu ändern möchte ich halt am liebsten versuchen das über die Fritzbox zu lösen die ich hier noch rumliegen habe. Damit muss ich mein Netzwerk nicht anfassen und es kann auch nichts kaputt gehen...

Dem USB verweigere ich mich nicht. Hab bloß vor kurzen eine Menge an Kabeln und sonstigen "Elektroschrott" entsorgt und müsste erst suchen, ob ich noch ein passendes USB Kabel habe bzw. von welchen Gerät ich mir eines klaue. Bei der Ersatz FB weiß ich wo sie rumliegt :wink:

Wenn das auch nix bringt, mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Kabel und schau mal wie weit ich damit komme!

Ich gebe auf alle Fälle Bescheid, falls ich das Ding nachher aus dem Fenster werfe :mrgreen:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 11:14

halt am liebsten versuchen das über die Fritzbox zu lösen
oh man... :shock: willst oder kannst Du es nicht verstehen das der Fehler zu 99% im Backup liegt und es auf Seiten der Fritze keine vernünftige Lösung gibt? :?:
Auch diese ganzen Infos wurden x-fach von mir und anderen gegeben.
Die andere Fritzbox wird unter Garantie daran nichts ändern. Sollte die andere Fritze nicht umkonfiguriert sein wird sie auch mit dem Adressbereich 192.168.178.xxx arbeiten, so wie die 7580. Also, bleibt das identische Problem, nur auf einer anderen Box.
Verwendet die andere Box einen anderen Bereich z.B. 192.168.200.xxx dann müsste es schon ein gewaltiger Zufall sein wenn dieser Bereich identisch zu dem in der CCU ist. Im schlechtesten Fall aber erreichst Du nach dem Wechsel der Box weder die CCU noch alle anderen Geräte im Haushalt.
Den Reset der Netzwerkeinstellungen habe ich gestern extra nochmals ausprobiert -> ohne Ergebnis
Wenn Du dabei keinen Fehler gemacht hast liegt der Fehler wirklich nicht im Netzwerk sondern das Backup ist schlicht defekt.

Da nun schon mehrfach alles geschrieben wurde bin ich an dieser Stelle raus...
Viele Grüße!
Jörg

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von #Michi# » 17.07.2018, 18:58

... ähhhh..... tja..... hmmmm....

:?

Nachdem ich das USB Kabel aus der letzten Ecke des Hauses rausgekramt habe bin ich auf das WebUI drauf gekommen.... Es war ne falsche IP eingetragen (Zahlendreher).... Und ich würde nach wie vor darauf wetten, dass wir vor ca. einem Monat mal nen Stromausfall hatten und ich die IP davor abgeändert hatte. Auch verstehe ich nicht, warum der Netzwerk Reset nix gebracht hat. Aber was solls. Blamiert ist blamiert....

Ich bedanke mich aber trotzdem noch mal ganz herzlich bei euch Allen! :D

Ist ein tolles Forum mit Leuten die super Hilfestellungen geben! :P :P

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 19:13

Danke für die Rückmeldung!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von AndiN » 17.07.2018, 19:26

:-)

Also doch

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“