CCU2 - CCU3 my way!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Olga123
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2014, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU2 - CCU3 my way!

Beitrag von Olga123 » 20.09.2018, 11:21

Hallo Homematik Freunde,

fuer alle die in nächster Zeit die Migration von einer CCU2 auf die neue CCU3 planen, habe ich mal meine Vorgehensweise dokumentiert.
Vorwort: Vor nahezu 5 Jahren habe ich im alten Haus mir nach langem hin und her eine CCU2 mit 10 Komponennten und noch einige FS20:zugelegt. Den CUL V3 habe ich bereits in der FritzBox für meine Wetterstation benutzt und auch einige Steckdosen damit gesteuert. Nach 1 Jahr Haben wir nochmal Gebaut und es wurde ein 100% Homematik Haus. Seitdem wächst die Komponenntenanzahl von 105 auf jetzt 133 stetig an. So langsam wurde ich beim Programmieren immer ungeduldiger und hatte dann entschlossen , da muss mehr Leistung her. Raspberrymatic war für mich keine Alternative, da ich nach einigen Tests mich damit nicht anfreunden konnte. Das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit der guten Arbeit von J.Maus zu tun.

Umsetzung:
Nach Abschluss der CCU3 Test habe ich ein Backup der CCU2 gemacht und diese vom Netz genommen. Meine CCU ist über einen Y Adapter mit einem Zentralen Netzteil USV gestützt im Keller für einige 5Volt Komponenten verbau.
Nach einspielen des Backups in die CCU3 habe ich diese nochmal abgesichert gestartet, und aus dem CCU2 Backup alle Adonis von Hand in die richtigen Ordner kopiert. Nach dem Neustart habe ich die Addons einfach drüberinstalliert und alles läuft.
Die alte 4GB SD Karte habe ich per USB Adapter eingesetzt und auch der CulV3 hat seinen Platz gefunden das einzige was geändertwurde ist der Pfad für die Wetterstationsfiles der in der CCU3 jetzt Usb0 heißt.
Installiert ist: Sonos-Player, XML-API, Cuxd und Cuxd highcharts und e-Mail. Neoserver ist noch ungenutzt.
Nach 2 Wochen kann ich sagen läuft ohne Probleme.

Jetzt kommt noch mein Spezial allerdings ohne Gewähr, dass das bei euch funktioniert.
Die Evo 8GBSD-Karte habe ich gegen eine sandisk Extreme Pro 32 GB getauscht die doch wesentlich schneller ist. Z.Zt. Ist das geklonte Image auch nur 8 Gigabyte groß, was aber noch ausreicht. Dem ganzen nicht genug habe ich ich der config.txt 2 Änderungen gemacht. Zum ersten habe ich den Raspi von 450 auf 500 MHz Ramtakt angehoben und den Cardreader von 50 auf 100 MHz gestellt. Da ich einige Raspis schon eingerichtet habe, kann ich sagen lief bis jetzt immer Problemlos. Allerdings immer zusätzliche Backups intern wie Extern machen. Ich setzte Persönlich die FreePBX auf einem Raspi ein, was mit übertaten seit 1 Jahr ohne Probleme geht.

Schlusswort: Nach 2 Wochen kann ich sagen, my way hat zu 100% Funktioniert und der Raspi arbeitet nahezu auf der Oberfläche in Echtzeit. Alle 145 Programme arbeiten ohne Probleme und die Logs habe außer den üblichen Verdächtige keine Auffälligkeiten.
Mal schauen was die CCU4 in Zukunft so bringt............

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 - CCU3 my way!

Beitrag von jmaus » 20.09.2018, 11:44

Olga123 hat geschrieben:
20.09.2018, 11:21
Dem ganzen nicht genug habe ich ich der config.txt 2 Änderungen gemacht. Zum ersten habe ich den Raspi von 450 auf 500 MHz Ramtakt angehoben und den Cardreader von 50 auf 100 MHz gestellt. Da ich einige Raspis schon eingerichtet habe, kann ich sagen lief bis jetzt immer Problemlos. Allerdings immer zusätzliche Backups intern wie Extern machen. Ich setzte Persönlich die FreePBX auf einem Raspi ein, was mit übertaten seit 1 Jahr ohne Probleme geht.
Kannst du mal bitte die Änderungen hier zeigen/dokumentieren die du an der config.txt gemacht hast.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Olga123
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2014, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU2 - CCU3 my way!

Beitrag von Olga123 » 20.09.2018, 12:38

Hallo Jens,

ja gerne. Zudem habe ich das neuste Kernel und auch die Overlays für weitere Tests mal reinkopiert.
Auf der CCU3 ist der Ordner in /mnt/boot_par. Bitte zuerst mount -o rw,remount /mnt/boot_par machen sonst ist der Ordner nur RO.

"config.txt"
gpu_mem=32 ( 16MB geht nicht, da die CCU dann nicht Bootet )
gpu_freq=250
total_mem=1024
dtparam=sd_overclock=100
initial_turbo=60
sdram_freq=500
sdram_schmoo=0x02000020

Grüß Mark

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 - CCU3 my way!

Beitrag von jmaus » 20.09.2018, 13:04

Danke für die Info. Ohne dir nahekommen zu wollen, aber ich würde stark davon abraten solches overclocking beim RaspberryPi3 der CCU3 dauerhaft einzustellen. Die config.txt Einstellungen die ich ursprünglich bei der Entwicklung gewählt habe, habe ich stark im Hinblick auf Stabilität und Dauerhaftigkeit gewählt. Die etwaigen Geschwindigkeitszuwächse halten sich IMHO auch ziemlich in Grenzen und rechtfertigen meines Erachtens nicht das Risiko dem man sich hier ausliefert wenn man solche Overclocking Einstellungen eigenständig vornimmt.

Und den Kernel gegen einen neueren auszutauschen (wo auch immer du den her hast) halt ich weiterhin für keine gute Idee weil dann die kernel module mitunter nicht mehr zur genutzten Kernel version passen und unvorhersehbare Dinge beim laden/nutzen von kernel modulen passieren kann.

Alles in allem würde ich daher eher dazu raten (wenn man schon gerne rumexperimentiert) besser RaspberryMatic auf seiner CCU3 zu installieren, denn da kommen regelmäßigere Updates raus die dann auch z.B. mitunter einen neueren Linux kernel + passende kernel module mitbringt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Olga123
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2014, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU2 - CCU3 my way!

Beitrag von Olga123 » 20.09.2018, 13:49

Danke für die Antwort.
Ich bin auf deiner Seite wenn du diese bedenke äußerst, aber aus diesem Grund habe ich ja als Text *my way* gewählt.
Aus meiner Sicht ist das Overclocking Problemlos, da ich noch weit innerhalb der Tolleranz bin und auch drei weiteren Raspis bis heute keine Auffälligkeiten zeigen. Sicherlich ist mir eine Stabile Homematic Zentrale lieber als eine mit Problemen.
Dies wird aber die Zeit zeigen.
Ich habe der CPU auch noch einen großen Kühler verpasst, obwohl ich dieser nicht Übertaktet habe. Das aber nur der Vollständigkeit geschuldet.
Die Kernel Module und das Kernel7 habe ich mir übrigens von einem aktuellen Rapi (FreePBX) kopiert. Alle Logs sehen normal aus. Langzeitstabilität aktuell 13 Tage 4. Stunden und keine Auffälligkeiten in den Logs, Backup: ( Täglich auf SD und per Sync auf Windowsserver) ist plausibel aus meiner Sicht.

Was ich hier mache ist nicht für den Normaluser und den der auf absolute Stabilität steht. Ich kaufe mir auch einen richtigen Dell Server für maximale Stabilität.

Grüße Mark

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“