CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LutzBlank
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2018, 10:45

CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Beitrag von LutzBlank » 23.10.2018, 11:13

Hallo,
Bin neu hier. Habe eine über einige Jahre langsam gewachsene Homematic Installation, mit Fernbedienung via Mediola AIO neo auf unseren Smartphones, angebunden über VPN.
Seit einiger Zeit folgendes Fehlermuster:
- aus bisher mir nicht bekanntem Grund bleibt plötzlich die CCU2 stehen, will heißen nichts geht mehr: keine Fernbedienung möglich, Programme für zeitliche Steuerung verschiedener Aktoren funktionieren nicht mehr. Wenn ich dann das CCU2 WebGui aufrufe scheint die CCU2 selber schon noch ok zu sein, aber die Liste der Devices ist leer....
Neustart und alles läuft wieder. Aber nur ein paar Tage lang, manchmal auch bis zu ein paar Wochen, dann das gleiche wieder.
Wo sollte ich anfangen mit der Fehlersuche? Was kann dazu führen, dass die Devices List geleert wird?
Vielen Dank im voraus
Lutz

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Beitrag von zautrix » 23.10.2018, 12:19

Moin Lutz,

mutmaßlich stürzt der Prozess (rfd) ab , der für die Ansteuerung der Geräte sorgt.
Suche hier mal nach rfd.

Gruß,
Lutz
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Beitrag von zautrix » 23.10.2018, 12:28

Nachtrag:

viewtopic.php?f=26&t=43073&start=30#p431830

Grund für den Absturz bei mir war, dass ich zu viele Geräte auf "protokolliert" gestellt hatte. Das hat der rfd nicht gemocht.
Seitdem ich nur noch sehr wenige Geräte auf "protokolliert" zu stehen habe ist das nie mehr vorgekommen.

Grund für den rfd Absturz bei anderen war, dass die mit ner App zugegriffen haben.
Diese Erörterungen finden sich auch hier im Forum.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

LutzBlank
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2018, 10:45

Re: CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Beitrag von LutzBlank » 23.10.2018, 17:51

Vielen Dank für diese ersten Tipps.

Protokollieren tue ich bisher nichts, habe gerade noch einmal nachgeschaut, daher kommt das nicht in Frage.
Werde mal in die anderen Richtungen weiter forschen.
Danke
Lutz

LutzBlank
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2018, 10:45

Re: CCU2 "hängt" immer wieder mal - dann Device Liste leer

Beitrag von LutzBlank » 30.10.2018, 15:21

Habe mal folgendes probiert:
- LAN-Adapter, der zur Reichweitenverlängerung eingesetzt war, ausgeschaltet & entfernt.
- Position der CCU2 im Haus mit Hilfe der RSSI-Messungen optimiert
- Betrieb jetzt ohne LAN-Adapter, alle Geräte mit ausreichender Signalstärke.

Seither ist Ruhe. Bisher (noch) keine Abstürze der rfd-Ebene. Mal sehen ob dies jetzt dauerhaft so bleibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“