Charly mit Raspberry-Ersatz

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Charly mit Raspberry-Ersatz

Beitrag von deimos » 15.11.2018, 08:37

Hi,
RouvenE hat geschrieben:
15.11.2018, 08:24
Tinkerboard und NanoPC fahren Armbian statt Raspbian.
Das sollte doch nichts daran ändern, dass ich auch weiterhin pi hole, ioBroker und homebridge installieren kann, da es alles auf Debian zu basieren scheint.
Genau, beides basiert auf Debian. (Wobei man Armbian auch auf Ubuntu basierend bekommt, welches aber in großen Teilen kompatibel zu Debian ist).
Es sollte daher kein Problem bei den drei Anwendungen geben.
RouvenE hat geschrieben:
15.11.2018, 08:24
Und, das all-in-image mit piVCCU mit ioBroker für den NanoPC wird sicherlich noch lange dauern, oder?
Keine Ahnung. Aber es gibt eine gute Installationsanleitung und im ioBroker Forum tummeln sich eine Menge hilfsbereite Menschen. :wink:

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Charly mit Raspberry-Ersatz

Beitrag von Familienvater » 15.11.2018, 08:39

Hi,

"gefühlt" ist Homoran zur Zeit inaktiv, habe schon länger nichts von Ihm gelesen -> Fertige , aktuelle Images könnten dauern.

Ich persönlich würde aber eher versuchen, den "steinigen" Weg zu gehen, und würde es selbst aufsetzen, die allgemeine Anleitung dafür ist brauchbar, und im Fall der Fälle, oder wenn irgendwas ist, weiß man vielleicht eher, was man tun könnte, als wenn man nur ein "Copy-Paste-Image" einspielt, das mag bequem sein und schnell gehen, aber man "lernt" dabei nichts.

Just my 2 cents,
der Familienvater

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Charly mit Raspberry-Ersatz

Beitrag von RouvenE » 15.11.2018, 08:43

Klasse, dann kaufe ich beide SBC und warte auf das piVCCU-Image für den NanoPC.

Besten Dank soweit.

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Charly mit Raspberry-Ersatz

Beitrag von RouvenE » 15.11.2018, 08:49

Oohhhh, zur Vorsicht:
Ich kaufe den NanoPC für piVCCU, nicht den NanoPi, den es auch gibt... korrekt?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Charly mit Raspberry-Ersatz

Beitrag von deimos » 15.11.2018, 08:51

Hi,

NanoPC T4. Auch das T4 ist wichtig.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“