Homatic ccu3 startet nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Giso » 03.11.2018, 20:35

Hallo Genmeinde,
ich mach mal ein neues Thema auf.
Nach einem Update blinkt meine Homatic ccu3 nur noch schnell blau.
Nun habe ich nach dem ich das Recovery Tool zum starten gebracht habe und die alte Firmenware
installiert habe weist mir der Log folgende Meldung aus
Kein boot.vfat gefunden. Rootfs in / dev / mmcblk0p2 schreiben.
und die CCU3 blinkt nach wie vor schnell blau.
Bringt es was die CCu3 mit dem Tool auf Werkseinstellung zurück zu setzen oder wird dieser Fehler dadurch nicht behoben?

hier der vollständige Log

Code: Alles auswählen

[1/5] Processing uploaded data.......................148179784 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: c48d6124e6ca34f6f7fa3b0c59c8d1f43b3a119106ad7a857..........
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving........................OK
[4/5] Verifying checksums... OK (sha256sum), DONE
[5/5] Preparing firmware update... OK (update_script found), DONE

Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... exists, executing:
================================================
INFO: no boot.vfat found Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2... OK
================================================
DONE (succeeded)
Danke
Zuletzt geändert von alchy am 16.11.2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Boris » 14.11.2018, 22:26

Wollte auf die neueste FW updaten und erhalte nun ebenfalls genau diesen Fehler... *shit*....
...jemand eine Idee, Bitte?!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Gerti » 15.11.2018, 06:43

Hi!

Habt ihr einfach mal ein paar Minuten gewartet?
Die Meldung kommt bei mir auch, trotzdem wird das Update ganz normal installiert.
Irgendwann kommt noch die Meldung, dass die Verbindung zum Browser beendet wurde und dann startet die Zentrale neu.

Gruß
Gerti

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Lupoo » 15.11.2018, 07:31

Kam bei mir auch - einfach warten und ich würde nicht abbrechen oder Stecker ziehen.
...aber erschrocken war ich auch erstmal als ich die Meldung las....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von jmaus » 15.11.2018, 09:16

Fehler? In der Meldung steht doch überhaupt nichts von einem Fehler? Was meint ihr denn Bitte?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Lupoo » 15.11.2018, 10:25

Ich denke er meint diese Meldung die nicht so performante User - einschl. mich - kurz irritiert

INFO: no boot.vfat found Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2... OK
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von jmaus » 15.11.2018, 11:05

Und wo genau steht das was von wegen Fehler, Error oder ähnliches? Da steht INFO und das bedeutet es ist eine reine Information, mehr nicht. Ergo, ist auch keinerlei Fehler aufgetreten. Diese Ausgaben sind vollkommen normal und unkritisch.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Lupoo » 15.11.2018, 11:18

Vielleicht weil nicht jeder IT-Kenntnisse hat und/oder perfekt Englisch beherrscht, sondern ein ganz "normaler" User ist, der ein Update seines gekauften und bezahlten Produktes machen will und lediglich durch diese Meldung irritiert wurde?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von darkbrain85 » 15.11.2018, 11:39

Lupoo hat geschrieben:
15.11.2018, 11:18
Vielleicht weil nicht jeder IT-Kenntnisse hat und/oder perfekt Englisch beherrscht, sondern ein ganz "normaler" User ist, der ein Update seines gekauften und bezahlten Produktes machen will und lediglich durch diese Meldung irritiert wurde?
Jo, ein Recovery Modus sollte möglicherweise wirklich etwas bessere Ausgaben liefern.
Da steht zwar nichts von Fehler, aber kann man das insgesamt nicht etwas weniger "technisch" gestalten?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von jmaus » 15.11.2018, 14:00

Klar, was noch alles? Kann ich gerne machen. Dann gibt die Firmware Update Funktion eben gar nichts mehr an Text aus sondern nur Punkte oder Prozentangaben und wird somit für den DAU optimiert damit der nicht meckern kann...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“