Zustände beim hochfahren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Zustände beim hochfahren

Beitrag von chavotronic » 21.11.2018, 15:40

Hallo,

Gibt es irgendwo die Möglichkeit beim Hochfahren einmalig bestimmte Zustände auf bestimmte Werte zu setzen?
Bei einem Neustart (Wegen Update oder Stromausfall) Habe ich nämlich Zustände gesetzt die ich so nicht möchte (z.B. ist bei mir der Alarm dann aktiv...)

Danke für einen Tipp! :)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zustände beim hochfahren

Beitrag von dtp » 21.11.2018, 15:53

Schau mal in meine Signatur unter "Unterdrückung von Programmstarts nach Neustart der CCU". Ansonsten gebe ich die Empfehlung, mit Systemvariablen zu arbeiten. Die behalten ihren Wert auch nach einem Neustart der CCU.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Zustände beim hochfahren

Beitrag von chka » 21.11.2018, 15:59

Programm ohne wenn Abfrage

dtp war schneller
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: Zustände beim hochfahren

Beitrag von chavotronic » 21.11.2018, 16:16

dtp hat geschrieben:
21.11.2018, 15:53
Ansonsten gebe ich die Empfehlung, mit Systemvariablen zu arbeiten.
Es sind ja gerade die Systemvariablen die ihren Zustand verändern.
Vermutlich werden ungewollt Programme ausgeführt die meine Systemvariablen zerschiessen. Ich schaue mir das mal an.
Viele Dank!

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustände beim hochfahren

Beitrag von Ellis » 23.11.2018, 17:56

Man muss leider allen Programmen explizit sagen, das sie beim Reboot _nicht_ ausgeführt werden sollen. Sonst gibt es oft Chaos. Ich denke mal die Tatsache das sich die CCU so Verhält ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, als es noch nicht möglich war Sensoren zu pingen und die Zustände über die CCU abzufragen. Inzwischen ist das deutlich eleganter möglich und die Funktion eigentlich nur nervig - oder um bei der Überschrift zu bleiben: Verursacht Zustände...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Zustände beim hochfahren

Beitrag von Xel66 » 24.11.2018, 15:06

Ellis hat geschrieben:
23.11.2018, 17:56
Ich denke mal die Tatsache das sich die CCU so Verhält ist ein Relikt aus vergangenen Tagen, als es noch nicht möglich war Sensoren zu pingen und die Zustände über die CCU abzufragen.
Halte ich eher für ein Gerücht. Netzversorgte Aktoren können immer schon abgefragt werden und Batteriesensoren immer noch nicht aufgeweckt werden. Die Statusübermittlung verursacht natürlich das Triggern von Programmen. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch zielführend. Dass das nicht immer mit den Erwartungen des Anwenders übereinstimmt, ist wieder eine andere Sache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“