RSSI Homematic (IP) abfragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von Bountyhunter » 16.12.2018, 03:16

jmaus hat geschrieben:
14.12.2018, 14:19
Bountyhunter hat geschrieben:
14.12.2018, 12:22
Genau das fehlt! Gibt es in absehbarer Zeit einen weg, das in die CCU3 zu implementieren?
Nicht von mir (aus Zeitgründen). Da wäre es wohl schneller du wechselst mit deiner CCU3 einfach zu RaspberryMatic. Das kann man einfach in der gleichen Firmwareversion installieren und verliert keinerlei Funktionalität – ausser natürlich direkten Herstellersupport ;-)
D.h. das lässt sich auf der CCU3 installieren? Lässt sich das auch wieder rückgängig mache ?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von jmaus » 16.12.2018, 09:54

Bountyhunter hat geschrieben:
16.12.2018, 03:16
jmaus hat geschrieben:
14.12.2018, 14:19
Bountyhunter hat geschrieben:
14.12.2018, 12:22
Genau das fehlt! Gibt es in absehbarer Zeit einen weg, das in die CCU3 zu implementieren?
Nicht von mir (aus Zeitgründen). Da wäre es wohl schneller du wechselst mit deiner CCU3 einfach zu RaspberryMatic. Das kann man einfach in der gleichen Firmwareversion installieren und verliert keinerlei Funktionalität – ausser natürlich direkten Herstellersupport ;-)
D.h. das lässt sich auf der CCU3 installieren? Lässt sich das auch wieder rückgängig mache ?
Ja natürlich. Einfach wenn du von der RaspberryMatic zurrückbzur CCU3 firmware gehen willst diese via der WebUI wie ein normales Firmware Update installieren, fertig.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von Bountyhunter » 16.12.2018, 12:44

jmaus hat geschrieben:
16.12.2018, 09:54
Bountyhunter hat geschrieben:
16.12.2018, 03:16
jmaus hat geschrieben:
14.12.2018, 14:19
Bountyhunter hat geschrieben:
14.12.2018, 12:22
Genau das fehlt! Gibt es in absehbarer Zeit einen weg, das in die CCU3 zu implementieren?
Nicht von mir (aus Zeitgründen). Da wäre es wohl schneller du wechselst mit deiner CCU3 einfach zu RaspberryMatic. Das kann man einfach in der gleichen Firmwareversion installieren und verliert keinerlei Funktionalität – ausser natürlich direkten Herstellersupport ;-)
D.h. das lässt sich auf der CCU3 installieren? Lässt sich das auch wieder rückgängig mache ?
Ja natürlich. Einfach wenn du von der RaspberryMatic zurrückbzur CCU3 firmware gehen willst diese via der WebUI wie ein normales Firmware Update installieren, fertig.
Sehr gut! Und ist das im laufenden Betrieb möglich ohne ab- und anlernen aller Geräte? Also wird alles übernommen, auch Plugins (wie zb Mailbenachrichtigung)?
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von jmaus » 16.12.2018, 13:42

Ja, natürlich! ;)
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 522
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von Challenger » 20.09.2019, 10:56

Hi jmaus,
bin grad auf den Thread gestoßen (worden),
weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe den RSSI und evt. Batterie-Level von HM und HMIP Geräten direkt in der Geräteübersicht angezeigt zu bekommen.
So wie ich jetzt verstanden habe, funktioniert das Ganze nicht mit der "standard"-FW der CCU3?!
Kannst du ggf. sagen ob diese m.M. echt hilfreiche Ergänzung der WebUI auch bei EQ3 für ein FW-Update in Erwägung gezogen wird?

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von jmaus » 20.09.2019, 11:04

Challenger hat geschrieben:
20.09.2019, 10:56
weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe den RSSI und evt. Batterie-Level von HM und HMIP Geräten direkt in der Geräteübersicht angezeigt zu bekommen.
So wie ich jetzt verstanden habe, funktioniert das Ganze nicht mit der "standard"-FW der CCU3?!
Kannst du ggf. sagen ob diese m.M. echt hilfreiche Ergänzung der WebUI auch bei EQ3 für ein FW-Update in Erwägung gezogen wird?
Das ist weiterhin Gegenstand von laufenden Diskussionen und dazu ist noch keine Entscheidung getroffen sodass es dieses Jahr definitiv nicht in der CCU3 FW landen wird. Wer das Feature also gerne möchte wird wohl momentan nicht drumrum kommen sich RaspberryMatic zu installieren. Sehe da aber (ausser des Verlustes der Möglichkeit den eQ3 Service bemühen zu können) keine Probleme/Nachteile bei der Nutzung von RaspberryMatic vs. CCU3 FW.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von alchy » 20.09.2019, 11:07

Natürlich würde das auch mit der Standard FW funktionieren.
Nur wird es lt. jmaus wahrscheinlich nicht in die Firmware übernommen und gleich wirst du sicher überedet doch auf RaspberryMatic zu wechseln wie die Fragenden vor dir auch.
schon passiert.
Ich habe ja auch eine solche / eigene Anzeige (allerdings unter Status und Bedienung) integriert

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 20.09.2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [strike]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 522
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von Challenger » 20.09.2019, 11:16

jmaus hat geschrieben:
20.09.2019, 11:04

Das ist weiterhin Gegenstand von laufenden Diskussionen und dazu ist noch keine Entscheidung getroffen sodass es dieses Jahr definitiv nicht in der CCU3 FW landen wird.
Mir erschließt sich nicht so recht weshalb ein solcher Benefit der Anzeige so sehr diskutiert werden muss.
An der CCU3 Performance sollte es nicht liegen, diese Zusatzabfragen/ Anzeigen zu implemetieren.

Ich würde gern ohne weiteres "Alternativen installieren" bei der Hersteller-FW bleiben und weiter brav meine Updates machen. :wink:

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von jmaus » 20.09.2019, 11:20

alchy hat geschrieben:
20.09.2019, 11:07
Natürlich würde das auch mit der Standard FW funktionieren.
Das hab ich doch auch nicht ausgeschlossen. Aber für Otto-Normal-Nutzer der nichts von patchen, read-only filesystem anpassen, etc. weiss oder wissen will gibt es halt nur die CCU3 Firmware oder RaspberryMatic. Und das Feature ist momentan eben ein reines RaspberryMatic Feature – ausser du baust aus deinen Erkenntnissen mal ein CCU Addon und stellst es für jeden zur Verfügung, dann kann es natürlich auch jeder normale CCU3 Nutzer auf seiner CCU3 installieren. Dann musst du dir aber die Frage gefallen lassen ob danach denn die CCU3 firmware wirklich noch die CCU3 firmware ist oder es nicht die Alchy-CCU3-Firmware oder ein Hybrid zwischen CCU3 und RaspberryMatic danach geworden ist...
alchy hat geschrieben:
20.09.2019, 11:07
Nur wird es lt. jmaus wahrscheinlich nicht in die Firmware übernommen und gleich wirst du sicher überedet doch auf RaspberryMatic zu wechseln wie die Fragenden vor dir auch.
schon passiert.
Also ich kapier es wirklich weiterhin nicht, Alchy. Was genau hast du denn gegen RaspberryMatic bzw. was ist denn bitte verwerflich daran wenn ich Leute darauf hinweise das sie doch einfach RaspberryMatic installieren können? Verlieren sie denn irgendetwas (bis auf den eQ3 support) oder ist darnach deren Leben in Gefahr? Was genau gefällt dir denn an RaspberryMatic nicht das du es an verschiedensten Stellen so vehement ablehnst? Und nur so ganz nebenbei sei auch mal angemerkt, das für eQ3 selbst RaspberryMatic inzwischen ein essentieller Bestandteil Ihrer Entwicklungsstrategie ist und z.B. Feature die in RaspberryMatic landen mehr oder weniger mit eQ3 koordiniert sind (ich stehe da in engem Kontakt mit eQ3). Sei doch froh das eQ3 sich mehr und mehr im Bereich OpenSource engagiert und Dinge für uns alle öffnet, denn dadurch lebt die CCU als NoCloud-Platform überhaupt noch länger weiter und ist nicht einfach nach der CCU2 komplett eingestampft worden...
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9805
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Kontaktdaten:

Re: RSSI Homematic (IP) abfragen

Beitrag von jmaus » 20.09.2019, 11:30

Challenger hat geschrieben:
20.09.2019, 11:16
jmaus hat geschrieben:
20.09.2019, 11:04
Das ist weiterhin Gegenstand von laufenden Diskussionen und dazu ist noch keine Entscheidung getroffen sodass es dieses Jahr definitiv nicht in der CCU3 FW landen wird.
Mir erschließt sich nicht so recht weshalb ein solcher Benefit der Anzeige so sehr diskutiert werden muss.
An der CCU3 Performance sollte es nicht liegen, diese Zusatzabfragen/ Anzeigen zu implemetieren.
Mit Performance oder technischen Einschränkungen hat das nichts zu tun, sondern vielmehr damit ob das politisch bzw. Produktmanagement mäßig überhaupt gewollt ist solche Mehrinformationen in der WebUI für jedermann darzustellen. Denn es gibt leider nicht wenige Nutzer die schon zum Telefonhörer greifen wenn Ihr DutyCycle mal an die 20% geht oder dann eben ihre RSSI werte orange dargestellt werden. Und das erzeugt eben Supportaufwand der unterm Strich dann eben Geld/Aufwand bedeutet weil man jedem dann aufwändig erklären muss das 20% DutyCycle kein Weltuntergang ist und das Ziel nicht sein sollte immer 1% zu haben und das auch RSSI werte nicht immer vollkommen repräsentativ sind und wenn es doch keine Servicemeldungen gibt man sich keine Gedanken machen brauch.

Und du kannst mir glauben, es hat mich viel Überzeugungsarbeit bei eQ3 gekostet überhaupt die jetzige DutyCycle Anzeige in die CCU3 Firmware übernehmen zu lassen. Letztendlich hatte man dann eben aber auf Grund der Vorreiterrolle von RaspberryMatic gesehen das diese Anzeige mehr Nutzen als Kosten erzeugt. Und bei der Darstellung der RSSI Werte ist das eben genauso bzw. noch etwas verschärfter weil hier eben die Sorge besteht das dann die Supporttelefone heißlaufen nur weil Otto-Normal-Verbraucher es eben nicht einschätzen kann was gute/schlechte RSSI Werte sind. Insofern ist das eben Gegenstand der Diskussion ob und in welcher Form das ggf. dann übernommen werden soll oder ob alles dann so bleibt und man weiterhin bei der CCU3 Firmware dann eben die RSSI nur über die DevConfig Anzeige einsehen kann.
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“