Doppelbelegung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 16:25

...aber es kann doch nciht verwechselt werden..., gestern angelernt, die Neue, und dann gleich im Posteingang definiert, aber ich hatte auch vorher schon einmal so eine "Doppelbelegung.

Stimmt, die eindeutige Bezeichnung ist eigentlich richtig , von mir auch gewollt, doch irgendwie ist es für mich nicht immer begreifbar, wo wann und wie, da die Logiken von HM nicht mit meinem simplen Verstand unbedingt kompatibel sind.

Als Beispiel sehe ich zur Zeit noch immer nicht den Weg, eine Fernbedienung wieder in den Werkszustand zu versetzen.
Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich die gesamte Zentrale auf Werkseinstellung stelle, denn dann dürften ja nur noch direkte Verbindungen existieren bzw funktionieren..... hoffe ich

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 16:28

eigentlich dürfte ich mich nicht vertan haben, denn ich habe die Verknüpfung gestern nur einmal angelegt, pro Kanal.... eigentlich...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von JRiemann » 13.12.2018, 17:13

Ich habe mir mal die Mühe für Dich gemacht und die Bedienungsanleitung gesucht...https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... -3_web.pdf
Ab Seite 24 ist dann genau zu lesen wie ein Werksreset ausgelöst wird (übrings ist das Vorgehen bei fast allen HM-"classic" Geräten identisch).

Um die Werkseinstellungen der Fernbedienung wieder- herzustellen, gehen Sie wie folgt vor:
• Halten Sie die Anlerntaste (G) mindestens 5 Sekun- den gedrückt. Die LED der Fernbedienung beginnt langsam rot zu blinken.
• Zum Zurücksetzen der Fernbedienung drücken Sie nun erneut für mindestens 5 Sekunden die Anlern- taste (G). Die LED beginnt nun während des Ge- drückthaltens schneller rot zu blinken.
• Wenn Sie die Anlerntaste loslassen, schließt dies den Rücksetzvorgang ab.
• Die rote LED hört auf zu Blinken und die Fernbedie- nung führt einen Neustart durch.
• Nach der LED-Test-Anzeige (rotes, grünes und oranges Blinken - siehe „7.1.3 Verhalten nach Batteriewechsel“ auf Seite 11) ist der Fernbedienung zurückgesetzt und einsatzbereit.


Wenn dieses Vorgehen richtig befolgt wurde und nicht erfolgreich ist, dann wäre es interessant zu wissen was die FB anzeigt (Blinksignal).
Ich besitze das Gerät nicht und kann darum nicht sagen ob man in den Einstellungen den Reset per Taste deaktivieren kann.

Was die Namensgebung betrifft verstehe ich die Argumentation nicht. Was hat die Logik der CCU mit den Gerätenamen zu tun? Das wo, wann, wie ist doch logisch... Wann? Am besten sofort nach Inbetriebnahme des Gerätes. Wo? WebUI > Einstellungen - Geräte. Dort kann jedes Gerät und zusätzlich jeder Kanal eines Gerätes durch einen Klick auf den Werksseitigen Namen im folgenden PopUp umbenannt werden. Wie? Da muss jeder sein eigenes System entwickeln. z.B. Aktorart_Raum_Kanalnummer also z.B. Diele_unten_Dimmer_Spiegel:1 Wichtig! Egal wo, ob Gerät, Variable, Favorit, Kanal usw., absolut kein Name auf der CCU sollte doppelt vorkommen. Es hat sich oft bewährt dem Gerät und seinen Kanälen den selben logischen Namen zu geben und den Kanälen eine Nummerierung z.B. :1 anzuhängen (siehe werksseitige Namen).

Zu den Direktverknüpfungen sage ich jetzt nicht, Du bist ja davon überzeugt den Fehler nicht selbst gemacht zu haben. Allerdings bist Du dann der Erste hier im Forum bei dem sich Direktverknüpfungen von Geisterhand angelegt haben.
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von 66er » 13.12.2018, 18:26

Werkreset per Gerätetaste geht auch nur, wenn kein eigener Sicherheitsschlüssel vergeben wurde.

LG
Stefan

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 13.12.2018, 19:50

immer drauf,

nein ist ja völlig in Ordnung, auch ich bin der Meinung, dass zumindest meistens der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Aber eben sehe ich nicht immer die Logik, scheinbar zu wenig gelesen und dadurch nicht begriffen, wie es zusammenhängt. Vom 66er , vielen Dank auch für dich für den Tipp,
Werkreset per Gerätetaste geht auch nur, wenn kein eigener Sicherheitsschlüssel vergeben wurde.
. Aber hier waren sie wieder, meine 3 Probleme..... :roll: :wink: . Sicherheitsschlüssel, wofür, weshalb, warum, was ist, was soll das???

@ JRiemann auch dir dank, aber diesen Text fand ich, und befolgte ich, und genau das abschliessende Blinksignal war der Hinweis, dass das Ding noch mit der CCu verbunden ist, und erst daraus gelöscht werden muss, was ich auch tat, bzw dachte, dass ich es tat, denn das sind im Screenshot die Meldungen mit dem unbekannten Gerät. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es korrekt gelöscht wurde, denn die Werkseinstellung geht noch immer nicht.

Da ich aber meine Probleme habe, das WEBUi zu verstehen, warum gibt es da die gleichen Menüpunkte unter unterschiedlichen Überschriften, und ich bin eben leider nicht in der Lage, alle Details gleich richtig zu planen, weil eben sehr viele, für mich!! logische Einstellungen sich nicht sortieren lassen, wie es z. B im Excel funktioniert. Mal stehen im Menü die Namen, die man vergibt, mal nicht, dann nur die Nummern....
Ich suche eben eine simple Lösung, den (meinen) Fehler zu berichtigen, aber ich bekomme es eben nicht so einfach hin.

[quote• Halten Sie die Anlerntaste (G) mindestens 5 Sekun- den gedrückt. Die LED der Fernbedienung beginnt langsam rot zu blinken.
• Zum Zurücksetzen der Fernbedienung drücken Sie nun erneut für mindestens 5 Sekunden die Anlern- taste (G). Die LED beginnt nun während des Ge- drückthaltens schneller rot zu blinken.][/quote] mache ich, macht das Gerät.
• Wenn Sie die Anlerntaste loslassen, schließt dies den Rücksetzvorgang ab.
macht sie nicht, das Geblinke geht aus, sie leuchtet rot/orange/grün schnell hintereinander auf..... und schaltet noch immer die Lichter :?: :?:
Ich bin gern bereit, den Fehler zu finden, muss aber verstehen, was wie zusammenhängt, und da hapert es leider noch bei mir. Sorry

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Sammy » 13.12.2018, 20:11

Indyman hat geschrieben:
13.12.2018, 19:50
und schaltet noch immer die Lichter :?:
Weil der Aktor die Fernbedienung noch kennt! Die Fernbedienung dürfte bei Betätigung jetzt aber nur 1x kurz orange leuchten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Indyman
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2017, 20:44

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von Indyman » 19.12.2018, 14:26

HAllo,

allen Helfern möchte ich meinen Dank aussprechen. Probleme gelöst, ich denke, es waren tatsächlich Verwechselungen, wegen ähnlicher Nummern....
Z.Z läuft es wie ich es möchte.

Trotzdem, oder gerade wegen dem generell sehr umständlichen Gehabe von Homematic gepaart mit der oft auch hässlichen Geräteausführung und dem hohen Preis, für mich nicht mehr gerechtfertigt sehe ich mich nach Alternativen um.....

Aber allen hier im Forum wünsche ich gutes Gelingen, ein Frohes Fest und ein positives 2019.

Indy

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von shartelt » 19.12.2018, 14:28

tschöööö, machs gut.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von dtp » 19.12.2018, 15:55

Indyman hat geschrieben:
19.12.2018, 14:26
Trotzdem, oder gerade wegen dem generell sehr umständlichen Gehabe von Homematic gepaart mit der oft auch hässlichen Geräteausführung und dem hohen Preis, für mich nicht mehr gerechtfertigt sehe ich mich nach Alternativen um.....
Nichts für ungut, aber das scheint mir in der Tat die beste Lösung.

Eine CCU ist kein Plug-&-Play-System und wird es auch nie sein. Sie erfordert durchaus intensive Beschäftigung mit der Materie. Evtl. wäre ein Access Point mit HMIP-Komponenten die bessere Alternative, auch wenn die Möglichkeiten damit deutlich eingeschränkt sind im Vergleich zur CCU.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Doppelbelegung?

Beitrag von manfredh » 19.12.2018, 17:36

Naja, wenn er nicht zu KNX oder ähnlich teuren Lösungen greift, wird er die Einschränkungen eh spüren. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“