CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von blackbasket » 20.02.2019, 16:10

Hallo jmaus,
jmaus hat geschrieben:
20.02.2019, 15:36
Um zu prüfen ob die Internetverbindung noch funktioniert und ggf. eine Fehlermeldung (im Sinne einer blinkenden LED des RPI-RF-MOD) auszugeben.
ok, dann muss die IP geändert worden sein. Danke

LG,
Marcel

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 20.02.2019, 16:20

blackbasket hat geschrieben:
20.02.2019, 16:10
jmaus hat geschrieben:
20.02.2019, 15:36
Um zu prüfen ob die Internetverbindung noch funktioniert und ggf. eine Fehlermeldung (im Sinne einer blinkenden LED des RPI-RF-MOD) auszugeben.
ok, dann muss die IP geändert worden sein. Danke
Nicht die IP wurde geändert sondern die Logik. Siehe:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ckInternet

Wie du dort sehen kannst wird als erstes nicht eine feste IP versucht anzupingen sondern der DNS name "google.com". Das soll auch den Fall abdecken das zwar das ICMP durchgehen würde, der DNS aber kaputtkonfiguriert ist. D.h. also es kann jede IP hinter dem google.com DNS Namen auftauchen theoretisch, d.h. du solltest also nicht nun irgendwo ne IP eintragen zur Überwachung, das wäre zu kurz gedacht.

Und wie du aus dem Skript sicher sehen kannst wird da nicht nur im Zweifel ein ICMP gemacht sondern auch ein request auf port 80 für den Fall das z.B. ICMP gesperrt ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 20.02.2019, 19:47

Das mit dem Access Point finde ich ja wirklich interessant.
2019-02-20_19h44_30.png
Könnte das wirklich bedeuten, dass man ihn zukünftig als Funk-LAN Gateway für HMIP nutzen kann?

Hat evtl. jemand einen AP und eine CCU3 und könnte mal schauen, wie dort die Einstellungen aussehen, wenn man den AP über die CCU3 anspricht?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 20.02.2019, 19:49

Oh je, das habe ich ja gerade erst gesehen (hier und in der WebUI) ...
alchy hat geschrieben:
19.02.2019, 22:22
1. Was soll denn der Quatsch, zwar nur Optik, aber das Problem mit den nicht richtig Bild
(un)sortierten Buttons war doch schon so lange gefixt oder war das doch wiede rmal nur durch das Forum gefixt?
Ja, das ist mit Firmware 2.35.15 vom Hersteller gefixt worden. Und ja, er hat es wieder (dieses mal allerdings anders) völlig kaputt gemacht.
Die Idee hinter der Änderung ist ja nicht schlecht, ist Umsetzung ist allerdings unter aller Kanone, wie man sieht.

Bild Bild Bild

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von peissl.at » 20.02.2019, 20:04

dtp hat geschrieben:
20.02.2019, 19:47
Hat evtl. jemand einen AP und eine CCU3 und könnte mal schauen, wie dort die Einstellungen aussehen, wenn man den AP über die CCU3 anspricht?
Hallo,

ich hab gestern einen AP is gleiche Netzwerk gehängt und in der CCU die Suche ausgelöst. Leider wurde der AP nicht gefunden.

Sonnige Grüße!
Robert

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von tomi_cc16 » 20.02.2019, 20:43

dtp hat geschrieben:
20.02.2019, 19:47
Das mit dem Access Point finde ich ja wirklich interessant.

2019-02-20_19h44_30.png
Könnte das wirklich bedeuten, dass man ihn zukünftig als Funk-LAN Gateway für HMIP nutzen kann?
Das wäre super!!!

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von ptweety » 20.02.2019, 21:04

blackhole hat geschrieben:
20.02.2019, 19:49
Oh je, das habe ich ja gerade erst gesehen (hier und in der WebUI) ...
alchy hat geschrieben:
19.02.2019, 22:22
1. Was soll denn der Quatsch, zwar nur Optik, aber das Problem mit den nicht richtig Bild
(un)sortierten Buttons war doch schon so lange gefixt oder war das doch wiede rmal nur durch das Forum gefixt?
Ja, das ist mit Firmware 2.35.15 vom Hersteller gefixt worden. Und ja, er hat es wieder (dieses mal allerdings anders) völlig kaputt gemacht.
Die Idee hinter der Änderung ist ja nicht schlecht, ist Umsetzung ist allerdings unter aller Kanone, wie man sieht.

Bild Bild Bild
Achtung: ungetestet!
Das kann man m.E. mit ein paar Zeilen css in der eigenen color.map wieder heile machen. Dazu programOdd wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

programOdd              "#ebf1f2; }
#mainTable {
    border-spacing: 0;
}

#mainTable > colgroup > col {
    width: auto !important;
}

#mainTable tr td {
    display: inline-block;
    width: 23%;
    margin: 1%;
    padding: 0;
}
"

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 20.02.2019, 21:12

Na ja, ich habe das direkt in control_panel.cgi behoben.
Makulatur geht zwar auch, aber in diesem Fall sollte das wohl besser im Skript repariert werden.
Zuletzt geändert von blackhole am 20.02.2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von mule » 20.02.2019, 21:16

Andii hat geschrieben:
19.02.2019, 21:56
mule hat geschrieben:
19.02.2019, 19:53
Leider kein Hinweis, das das Ablernen etc. von HMIP-Geräten nach FW-Update nicht mehr notwendig ist. Somit also weiter abwarten bis man IP-Devices wirklich sinnvoll mit einer CCU einsetzen kann.
Ich verstehe diesen Hinweis nicht ganz, aber er macht mir Sorge. An meiner CCU habe ich ausschließlich HmIP-Geräte angelernt. Verliere ich die komplette Konfiguration, wenn ich jetzt die Firmware update? Das ist mein erstes Firmwareupdate auf der CCU... :shock:
Nein, das ist ein Misverständnis. Gemeint war nicht das FW-Update der CCU, sondern das der IP-Devices.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: CCU3 Firmware 3.43.15 ist verfügbar

Beitrag von frscoot » 20.02.2019, 22:33

alchy hat geschrieben:
19.02.2019, 20:50
[HMCCU3-1467] Der CCU-Wert des Energiezählers verdoppelte sich nach einem Reboot der CCU.

Und das war ja nun nicht nur bei der CCU3 der Fall, vielleicht wird das auch da mal gefixt. :twisted:
Freue mich trotzdem, das nach so langer Zeit (17.08.2017) dann plötzlich kommentarlos mal ein gemeldeter Bug beseitigt wurde.
Da muss ich wohl meine eigenen Fixe entfernen und mal wieder testen.


Na guck mal an:

CCU3.41.15.jpg


Alchy
Diese Meldung aus deinem Screenshot habe ich auch erhalten. Ich habe ausschließlich HmIP Komponenten, bis jetzt aber noch keine Servicemeldung erhalten?!

Muss ich das "selbst anstoßen"?

Des weiteren funktioniert bei mir nach dem Update auf 3.43.15 der NEO Server (v 2.4.2) nicht mehr (Auf zwei unterschiedlichen Ccu3!).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“