Downgrade aber wie?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Downgrade aber wie?

Beitrag von Huski02 » 18.04.2019, 22:43

Hallo Zusammen,

bin noch recht neu im Thema.
Mit der Initialversion nach Kauf der CCU3 hat alles super funktioniert.
Jetzt hab ich wie ich das bei all meinen Systemen tue ein Update durchgeführt. Seitdem nur noch Probleme.

Wollte gerne auf die Kaufversion zurück. Aber wie?
Dachte recovery Mode und dann auf Factory reset. Aber dann sind nur alle Geräte etc weg, aber die Version ist noch die aktuellste.

Wie kann ich also wieder wirklich in den Auslieferungszustand zurück?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von robbi77 » 19.04.2019, 10:20

Indem du ein „update“ mit der alten Firmware durchführst.
Eventuell gibts die noch bei eq3 zum Download. (link in der Signatur)
Oder vielleicht hat hier noch jemand eine alte Firmware.
Welche bei dir beim Auslieferungszustand drauf war weißt aber nur du.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von Huski02 » 19.04.2019, 22:29

Das hab ich befürchtet.
Ich weiß nicht welche Version drauf war.
Laut Change Log ist die Initial Firmware 3.37.8.
Diese kann man aber nicht mehr Downloaden. Ich gehe davon aus, dass diese bei Auslieferung auch bei mir drauf war.
Hat jemand diese Version?

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2019, 00:12

Kümmere Dich doch lieber um die Fehlerbehebung, statt eines vermutlich sinnlosen Downgrades.

Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von 66er » 20.04.2019, 06:30

@huski02:
Hast PN.

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von Huski02 » 20.04.2019, 23:40

Mist.
Es leider war doch Version 3.41.11.
Beim Einspielen des Backups hat er dies entsprechend bemängelt.
Jetzt suche ich natürlich diese Version.

Leider ist auch diese nicht bei eq3 direkt downloadbar.

Gruß

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von 66er » 21.04.2019, 09:50

Zwar nicht ganz gefahrlos, aber:

Du kannst per SSH-Sitzung in der Datei "VERSION" den Versionseintrag an Dein Backup anpassen.

Dann läßt es sich einlesen. :wink:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von Gerti » 21.04.2019, 10:10

Hi!

Ich würde auch eher mal versuchen, die Fehler zu beheben. So viel kann es ja nicht sein.

Gruß
Gerti

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von 66er » 21.04.2019, 10:18

Das ist natürlich korrekt. :D

Aber vielleicht hat der TE ja seine Gründe. :wink:

(Ich habe für mich inzwischen beschlossen, meine eigenen Gedanken nicht anderen aufzwingen zu wollen. Wobei jeder Hinweis auf Alternativen natürlich deshalb nicht falsch ist.)

LG und schöne Ostern

Stefan

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Downgrade aber wie?

Beitrag von Huski02 » 21.04.2019, 13:11

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich bin ich auch für Fehler beheben und nicht weglaufen 😂
Die „Fehler“ betreffen aber vorallem den Gerätestatus und deren Aktualität.
Seit dem Update hatte ich extreme Verzögerung bis hin zu dadurch entstehenden Falschmeldungen.
Jetzt hab ich erstmal Raspberrymatic installiert. Läuft auf den ersten Blick besser, aber noch nicht perfekt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“