CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

guenni
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.2014, 16:39

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 06.10.2019, 11:15

Hallo,
hat noch jemand eine Idee?
Danke, Guenni

Gluehwurm
Beiträge: 9706
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2019, 12:04

Backup erstellen, System Recovery (erst mal ohne Werkszustand)

Gruß
Bruno

Garagenloeter
Beiträge: 200
Registriert: 04.07.2018, 21:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Garagenloeter » 06.10.2019, 16:55

Hat der Safari nicht ne automatische Entpacken Funktion?
Meine da mal was gelesen zu haben.

Ich kenn das auch, hab ich schon mehrfach gehabt.
Bei mir der Feuerfuchs.

Ich glaub bin über Rückbotton des Browsers zurückgegangen und hab den upload neu angeschubst.

Habs auf jedenfall immer hinbekommen.

guenni
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.2014, 16:39

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 06.10.2019, 19:42

Download mit Chrome ohne Entdecken, funktioniert trotzdem nicht...

Kann man die Datei "hintenrum" auf die CCU3 übertragen? Bin da leider kein Experte.

Guenni

Gluehwurm
Beiträge: 9706
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2019, 15:43

Garagenloeter hat geschrieben:
06.10.2019, 16:55
... Safari ... Ich glaub bin über Rückbotton des Browsers zurückgegangen und hab den upload neu angeschubst. ...
Da lautet die Fehlermeldung "Keine gültige Software ..." und es war hier schon Thema
viewtopic.php?f=65&t=53396
guenni hat geschrieben:
06.10.2019, 19:42
... Kann man die Datei "hintenrum" auf die CCU3 übertragen? Bin da leider kein Experte. ...
Hatte ja schon geschrieben, wie es geht. Nur Lesen und umsetzen.

guenni
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.2014, 16:39

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 07.10.2019, 17:58

Das habe ich nicht verstanden. Der referenzierte Artikel war auch von mir, war aber ein anderes Problem: Übertragung ging, aber Installation nicht. War auch keine CCU3 sondern ein ELV-Raspi mit rasperymatic.

"Nur lesen und umsetzen": Was genau ist gemeint?

Danke, Guenni

Gluehwurm
Beiträge: 9706
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2019, 18:37

guenni hat geschrieben:
07.10.2019, 17:58
... Was genau ist gemeint? ...
Das hier war gemeint ...
Gluehwurm hat geschrieben:
06.10.2019, 12:04
Backup erstellen, System Recovery (erst mal ohne Werkszustand)
Der obere Teil war die Antwort für "Garagenlöter" ... (siehe Zitat) :wink:

guenni
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.2014, 16:39

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 07.10.2019, 18:39

Danke und OK,
das muß ich morgen mal in Ruhe machen. Ist das Produktionssystem
Gruß Guenni

guenni
Beiträge: 36
Registriert: 17.04.2014, 16:39

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 10.10.2019, 21:17

Also, ich habe es geschafft.
Ehrlich gesagt, kann ich es aber nicht wirklich beschreiben.

Was habe ich gemacht?
-Start CCU3 im Recovery Mode (5 Sek. Button drücken mit Power on)
-kein Kontakt im Browser, CCU3 blinkt magenta
-2x wiederholt: keine Änderung
-Neuer Boot ohne Button drücken
-USB-Stick blinkt, sonst passiert nichts
-USB-Stick entfernt
-Power on ohne Button drücken
-Im Browser erscheint "Rasperimatic - das System ist noch nicht bereit"
-nach 3 Minuten ist die CCU3 oben mit rasperimatic 3.47.18.20190918
-Alles läuft prima

Bei den vielen Versuchen des uploads habe ich auch das raspi image probiert hochzuladen. Scheinbar ist die Installation erst durch einen (welchen?) Boot angestossen worden. Alles sehr merkwürdig.

Allen Unterstützern vielen Dank,
Guenni

dtp
Beiträge: 6804
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von dtp » 11.10.2019, 08:03

Also ich habe vorgestern meine CCU3 per iPhone und Safari auf die Firmware 3.47.15 (keine RaspberryMatic, sondern das Original) "donwgegradet" (tolles Wort :roll: ). Es hat ungefähr 5 Minuten gedauert, bis die Firmware von der iCloud auf die CCU3 gespielt war. Das Update selbst lief dann in der üblichen Geschwindigkeit durch. Alles ohne Probleme. Mit Firefox unter Windows 10 Pro 64 bit liefen die FW-Updates übrigens bisher ebenfalls immer reibungslos.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“