Fal230 Pumpensteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreaskas
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2019, 14:17

Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von Andreaskas » 11.11.2019, 14:31

Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich arbeite seit 2 Tagen mit Homematic. Es geht um eine Heizungsanlage mit 2x Hmip Fal230, Thermostate 7xHmip Wth-2 alles an einer ccu3.
Zu meinem Problem: jeder Thermostat schaltet einen Stellmotor, was auch funktioniert aber auf 1. Fal230 ist die pumpensteuerung aktiv, welche sich auch einschaltet wenn eine Heizzone auf der 1. aktiv ist. Wenn aber auf der 2. Fal eine Heizzone aktiv ist schaltet sich die Pumpe nicht ein. Was mache ich falsch.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von dtp » 12.11.2019, 07:23

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich nur einen einzigen FAL230-C6 einsetze, aber könnte es sein, dass für dein Anforderungsprofil eine zusätzliche HomeMatic Multi IO Box erforderlich ist?

Theoretisch - aber wirklich zunächst nur theoretisch - könnte es auch klappen, wenn du bei beiden FAL230 jeweils Kanal 1 für den Pumpenbetrieb spezifizierst und dann an beide Kanäle die Pumpe parallel - quasi elektrisch verodert - anschließt. Aber wie gesagt, das sollte man sich vorher genau überlegen. Daher ohne Gewähr.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andreaskas
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2019, 14:17

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von Andreaskas » 12.11.2019, 08:57

Hallo, danke für die Antwort. Laut Anleitung geht es im direktbetrieb ohne CCU wenn man die 2.an der ersten anlernt. Das geht auch. Aber so bald ich sie ohne CCU anlerne kann ich sie nicht mehr mit der CCU verknüpfen. Bei beiden einen Pumpenausgang zu definieren, und sie mit einem Kabel zu verbinden geht theoretisch, praktisch aber nich da sie in 2 Stöcken verbaut sind.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von dtp » 12.11.2019, 09:27

Nee, wenn du sie mit vorhandener CCU direkt verknüpfen willst, dann musst du erst beide separat an die CCU anlernen und dann über das WebUI der CCU direkt miteinander verknüpfen. Das ist aber mit allen Komponenten so. Ob damit dann aber dein Pumpen-Problem gelöst sein wird, kann ich mangels zweitem FAL230 nicht sagen.

Du musst also jetzt erst mal wieder die Direktverknüpfung beider FAL230 löschen, um sie dann einzeln an die CCU angelernt zu bekommen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andreaskas
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2019, 14:17

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von Andreaskas » 12.11.2019, 09:41

Danke. Das habe ich ja gemacht. Ohne CCU hat die pumpensteuerung ja funktioniert. Ich habe dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und an die CCU angelernt. Und dann kam besagtes Problem, dass die Stellmotoren im ersten Stock zwar schalten aber die Pumpe im Erdgeschoss nicht. Die Fal im Erdgeschosses geht problemlos.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von dtp » 13.11.2019, 10:08

Ich habe leider keine zwei FAL230 und so wirklich schlau werde ich aus der Bedienungsanleitung, was die Verknüpfung, die Einbindung an die CCU3 und die Pumpensteuerung angeht, auch nicht. Sorry.

Schon mal eQ-3 direkt gefragt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andreaskas
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2019, 14:17

Re: Fal230 Pumpensteuerung

Beitrag von Andreaskas » 13.11.2019, 19:01

Danke trotzdem. Ja ich habe den technischen Support gestern angeschrieben. Die Antwort war, ich brauche eine Multi IO Box.
Habe dann zurück geschrieben, dass es laut Anleitung im direkten Verbund ohne CCU geht. Ich warte noch auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich es so gelöst. Die Thermostate schalten gleichzeitig auch einen freien Ausgang an der FAL im EG damit schaltet sich auch die Pumpe ein. Ist aber keine Dauerlösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“