Problem mit Zeitverstellung bei CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SyPower
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2020, 10:38

Problem mit Zeitverstellung bei CCU2

Beitrag von SyPower » 19.01.2020, 10:53

Hallo zusammen,

da ich leider bereits mehrere Suchen angestellt habe zum Thema und keine Lösung gefunden habe, dachte ich mir ich melde mich nun auch einmal in diesem Forum an und versuche für mein Problem eine Lösung zu finden.

Problembeschreibung:
Ich nutze eine CCU2 welche meine Heizungen steuert zusätzlich befinden sich im System lediglich ein paar Fensterkontakte, Schaltsteckdosen und Rauchmelder.

Die Heizungsthermostate sind über simple Programme automatisiert was für sich gesehen auch super funktioniert. Das Problem kommt stets über Nacht. Denn am Morgen werden mir, in der PocketControl App die ich benutze, immer wieder Servicemeldungen angezeigt (Gerätekommunikation war gestört). Diese beziehen sich auf alle Heizungskomponenten (ich nutze sowohl die alten als auch zwei der neuen Ventilantriebe, je nach Raum mit und ohne Wandthermostat).
Ich führe das Problem darauf zurück das am Morgen auch die Zeit der CCU um etwa 30min vorgeht. Der Kommunikationsfehler tritt jede Nacht um etwa 4.30 Uhr auf.

Kann jemand etwas zur Lösung des Problems beitragen? Aktuelle Firmware 2.49.18 (bisher trat das Problem unregelmäßig auf mit dem letzten Firmwareupdate nun täglich)

Bisherige Lösungsversuche:
- Zeitserver aktualisiert, mehrere getestet (als ntp Pool oder auch mit IP)
- Programme nach Fehlern durchsucht (nichts kompliziertes dabei, alles ohne kopierte skripte)
- Netzwerkeinstellungen geprüft (feste IP, DNS)

Sry für vielleicht fehlende Infos, ich bin nicht so tief im Homematic Thema drin dennoch funktioniert bis auf dieses nun aufgetretene Problem alles reibungslos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“