virtuelle Geräte über Api schalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Ellis » 26.01.2020, 13:40

Hallo,

ich würde gerne meine Heizkörper / Thermostat Gruppen über die API schalten. (Also so wie z.B. das Licht: http://192.168.178.30:8181/rega.exe?sta ... ).State(1) )

Weiß jemand wie kann ich die Gruppen Adressieren? (Also was muss hinter GetObject stehen und was muss hinter dem Doppelpunkt stehen (Channel & Parameter) um die Temperatur zu setzen?)

viele Dank
Ellis.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Black » 26.01.2020, 13:43

Abhängig von: HM bzw HMIP

Ansonsten wird das genauso über die RemoteApi gehandelt als wenn dus über ein Script machst.
Kannst also im Scripteditor probieren , wenns dort nicht läuft, brauchst das auch nciht in der Remote zu probieren, dann wirds dort auch nicht laufen.

Also Gerät nehemn, Datenpunkt raussuchen, script schreiben, probieren, wenn funktion dann in der remote testen, feddisch

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Ellis » 26.01.2020, 14:05

Danke für den Hinweiß. Ich wüsste jetzt erstmal nicht wie ich das "Raussuchen" soll, den die Syntax kann man nicht raussuchen - die ist halt nirgends dokumentiert. Daher die Frage:

Was muss hinter GetObject stehen - also _wie_ wird die Gruppe Adressiert - nur über ihren Namen? Über die Gruppen ID? Wie ist die Syntax? Was muss hinter dem Doppelpunkt stehen (Channel & Parameter um die Temperatur für dieses virtuelle Gerät zu setzten) Ich weiß nicht ob sich das bei HM oder HMIP wesentlich unterscheidet in meinem Fall kommt HMIP zum Einsatz. Wie auch immer - es geht hier nicht um ein physisches sondern um ein virtuelles Gerät. Daher gleiche Frage hier: Was ist der richtige Kanal, wie lautet der Parameter für das setzten des Temperaturwertes bei dem _virtuellen_ Gerätetyp HmIP-Heizungssteuerung?

vielen Dank
Ellis

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Baxxy » 26.01.2020, 14:36

Ellis hat geschrieben:
26.01.2020, 14:05
Was ist der richtige Kanal, wie lautet der Parameter für das setzten des Temperaturwertes bei dem _virtuellen_ Gerätetyp HmIP-Heizungssteuerung?

Code: Alles auswählen

VirtualDevices.INT0000006:1.SET_POINT_TEMPERATURE
Die "Serinennummer" wäre natürlich anzupassen.

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Black » 26.01.2020, 14:43

offiziell gibt es dazu eine Datenpunktliste... Die kann man durcharbeiten und auswendiglernen bis einem das papier aus den Ohren kommt.

Es gibt auch externe Programme und Editoren, die einem so eine Arbeit extrem erleichtern: Hiermal ein beispiel eines HmIP-eTRV-2:

Geräte auflösen in alle Datenpunkte, sich zu den Datenpunkten direkt alle möglichen und auch unmöglichen Informationen darstellen lassen

ETR.JPG

dann ist es auch möglich, durch einfaches markieren des Datenpunktes sich durch einen Shortcut im Editor direkt den richtigen Code für einen vollsymbolischen Zugriff auf diesen Datenpunkt einfügen zu lassen.

ETR2.JPG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Ellis » 26.01.2020, 16:36

Super - vielen Dank! Hat funktioniert :-). Zu dem Editor - das ist ja interessant - gibt es sowas auch für OSX - oder Java?

Danke und viele Grüße
Ellis

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von robbi77 » 26.01.2020, 17:08

Hab ich auch schon gefragt ... nein leider.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von Black » 26.01.2020, 17:35

Ellis hat geschrieben:
26.01.2020, 16:36
(...)Zu dem Editor - das ist ja interessant - gibt es sowas auch für OSX - oder Java? (...)
Da ich das in erster Linie für mich schreibe, native auf anderen Plattformen , - nein. Linux werd ich vllt mal anpacken, aber osx definitv nicht.
es läuft aber bei schon einigen unter osx in einer Windows VM.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: virtuelle Geräte über Api schalten

Beitrag von alchy » 26.01.2020, 19:42

>> HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...) << am Ende gibt es auch ein Script, welches natürlich auch bei virtuellen Geräten funktioniert, wenn du z.B. INT0000001 (oder was auch immer die Seriennummer deines virtuellenGerätes ist) dort benutzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“