CCU3/HmIPW-DRI32 - Kanäle nicht bedienbar/Status nicht erkennbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cheussen
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2019, 12:59

CCU3/HmIPW-DRI32 - Kanäle nicht bedienbar/Status nicht erkennbar

Beitrag von cheussen » 27.12.2019, 13:29

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Homematic-Welt habe aber schon erfolgreich das ein oder andere in unserem kernsanierten Haus umsetzen können.

Folgendes Problem habe ich und ich komme dem Fehler einfach nicht auf die Spur:

Ich habe alle Fenster mit Reed-Kontakten ausstatten lassen und mittels HmIPW-DRI32 mit meiner Homematic Umgebung verbunden.
Ich habe eine CCU3 und einen Access-Point im Einsatz um um über die CCU3 den HmIPW-DRI32 ansprechen zu können.
Ich habe bereits zwei Reedkontakte genutzt um die Abluftanlage in der Küche nur einschaltbar zu machen, wenn ein Fenster auf ist (Wegen Holzofen).
Einen weiteren Kanal vom HmIPW-DRI32 nutze ich für die Türklingel.

Nun wollte ich einen weiteren Kanal nutzen um eine Warnung auszugeben, wenn das Badezimmerfenster länger als 5 Minuten geöffnet ist.
Ich habe den Kanal vom Badezimmer-Fenster umgestellt auf "Tür-/Fensterkontakt" wie auch schon für die Küche.
Eine direkte Verknüpfung zwischen Reed-Kontakt und Signalgeber und auch ein Programm funktioniert nicht.

Folgende Beobachtungen:
  • In der Geräte-Status-Übersicht sehe ich nur die beiden Reed-Kontakte vom Küchenfenster aber nicht den vom Badezimmer
  • Auf dem Display vom HmIPW-DRI32 sehe ich die Status-Veränderung, wenn ich das Badezimmer-Fenster öffne oder schließe.
  • Die Statusänderung von den anderen Fenstern für die Küchenabluft sehe ich in der Web-UI.
  • Auch die Klingel, welche über den HmIPW-DRI32 läuft, funktioniert tadellos.
  • Bei dem Kanal vom Badezimmer-Fenster lässt sich kein Haken bei "bedienbar" setzen, bei den Küchenfenstern ist dieser gesetzt.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich den Status vom Badezimmer-Reedkontakt nicht in der Web-UI sehe und verarbeiten kann?

Meine CCU3 läuft aktuell auf der Version 3.47.15.

Gruß
Christian

Marc88
Beiträge: 14
Registriert: 07.08.2019, 08:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3/HmIPW-DRI32 - Kanäle nicht bedienbar/Status nicht erkennbar

Beitrag von Marc88 » 11.03.2020, 18:17

Servus,

Habe gerade das gleiche Problem. Konntest du eine Lösung finden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“